Ibanez AS93, As153 oder JSM10 hat jemand Erfahrungen, was sind die Unterschiede?

  • Ersteller Bluestommy
  • Erstellt am
Bluestommy
Bluestommy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
02.06.14
Beiträge
147
Kekse
816
Hallo zusammen,

ich möchte mir als langjähriger Tele und Strat Spieler eine Semi zulegen. Da es mich mehr und mehr zum Jazz und Jazzblues zieht möchte ich etwas "holziges" mit waren Klang und Humbucker PU`s. Eigentlich haben es mir die Ibanez Modelle der Mittelklasse angetan. Das Problem ist, dass die in keinem für mich auf normalem Wege erreichbaren Gitarrenladen vorrätig sind. Selbst bei Thomann gibt es Lieferschwierigkeiten.
Die Suchfunktion hier hat nur relativ alte Beiträge zu Tage gefördert. In letzter Zeit hat sich das doch einiges getan.

Meine erste wahl war die JSM10. Dieses Modell hatte ich vor ca. einem halben Jahr einmal in einem Geschäft anspielen können. Es war aber schon sehr mitgenommen. Die Potiknöpfe waren nicht mehr fest und die PU`s klangen sehr dumpf und mumpfig, zudem extrem leise. Das muss wohl an der Vorführgitarre gelegen haben, welche schon über ein Jahr im Laden hing. Die 153 und die 93er hatte ich noch nie in der Hand.

Kann mir jemand sagen worin die genauen Unterschiede bestehen? Zwischen der 93er und der 153 scheinen es nur die Griffbrettinlays und die Farbe zu sein. Die JSM10 scheint mit der 153 identisch zu sein, bis auf die Kopfplattenform und eventuell die Halsdicke. Als PU´s sind bei allen Super 58 angegeben.
Hat jemand Erfahrungen in der Richtung?

Viele Grüße, bluestommy
 
Eigenschaft
 
Wenn die Gitarre schon länger im Laden hing und schlecht gepflegt war, kann es gut sein, dass die Saiten schon völlig abgenudelt waren. Dann klingt die beste Gitarre mumpfig.

Ansonsten, wenn sich hier niemand mehr melden sollte: Google und vor allem Youtube bieten auch noch viele Infos.
 
Vielen Dank für deinen Hinweis. Google und Youtube sind so eine Sache, ich dachte die Meinung eines Users ist doch noch etwas anderes.
 
Hallo
Ich habe seit rund 10 Jahren eine AG 86 TRD mit eben diesen Tonabnehmern.
gerade an ehrlichen Verstärkern wirken sie hier und da etwas Dumpf, es hat aber ja die Möglichkeit den Ton an Gitarre und Verstärker anzupassen so das ich eigentlich immer einen schönen warmen Ton für mich finde der noch glockig genug ist.
In Anbetracht des Preises, der guten Verarbeitung und der Tatsache das die Gitarre sich nach 10 Jahren immer noch perfekt anfühlt kann ich nur zuraten, auch wenn mir sonst von Ibanez nichts ins Haus kommt (bin da halt kein Fan von den anderen moderneren Gitarrenformen)
Der Unterschied wenn man sonst Tele und Strat spielt ist natürlich erheblich, aber das ist ja auch gut ;) und ich liebe Tele und Strat.
Gruß
Hartmut
 
hi

also ich hatte vor ein paar Jahren eine AS93 .
Vom Preisleistungsverhältniss fand ich die Top. Verarbeitung war sehr gut trotz made in China. Ich hab da an keiner Stelle was gesehen weder an der Lackierung noch an den Bünden etc was nicht in Ordnung war.
Natürlich ist nach oben Luft was Klang und Sustain angeht...

Im Vergleich zur AS153 kann man den Neck-Pickup nicht splitten...das geht bei der AS153.
Die JSM10 ist halt das Signature Model von Scofield....ich bin da immer ein bisschen am überlegen ob man für den "Namen" nicht noch was drauf legt. Aber an sich bestimmt keine schlechte Gitarre.

Grüsse
Matze
 
Ibanez AS 103
unbedingt auf die Super58 PUs achten.
Preis sollte so bei 500€ liegen.
Sehr guter Sound!
 
@Lautenquäler
Die Jazzmodelle bzw. 335er sind auch das Einzige was mich bei Ibanez anspricht.

@take3
Die JSM hat für mich die schönere Kopfplatte.

@musiklord
Danke für den Hinweis.

Seit gestern ist die as153 wieder lieferbar. Zur Zeit scheint es echt schwierig zu sein an verschiedene Ibanez Modelle zu kommen. Ich werde mir die 153er mal zur Ansicht bestellen.
 
Es gibt mindestens 3 verschiedene Versionen der Super 58 PUs. Ich habe mal einige Ibanez AS im Laden angespielt und mir haben alle gut gefallen - aber sonnenklar ist (und auch leicht zu hören): Je teurer, desto besser!
 
Danke für den Hinweis. Ich habe am Wochenende wahrscheinlich die Möglichkeit eine John Scofield auszuprobieren. Die wird dann wohl die "besten" Super 58er drin haben.
 
Nicht unbedingt - es gibt ja noch die Prestige Version Made in Japan. Die hat bestimmt die besten Super 58 drin.
Das heißt nicht, dass die anderen Versionen schlecht wären. Nur sind das nicht unbedingt die berühmten PUs, von denen alle seit dreißig Jahren schwärmen...
 
Alles klar. Ich werde mal sehen. Dummerweise hat Thomann aus unerfindlichen Gründen mit UPS versendet und das dauert ewig. Die Gitarre wird erst nächste Woche ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um die Sache mehr oder weniger zum Abschluss zu bringen, ich hatte eine Ibanez JSM 20 hier. Eine sehr schöne Gitarre, der schwarze Mattlack ist gewöhnungsbedürftig, aber alles andere perfekt.
Ich bin trotzdem nicht warm geworden mit dem Gerät. Sie hat sich super gespielt, aber der Funke ist nicht übergesprungen.
Vielleicht findet sich ja was anderes.
 
Das ist natürlich schade...hast ne Ahnung woran es lag,Sound,Optik? Gibt ja auch bei Ibanez und anderen Herstellern zahlreiche Alternativen.
 
Tja, so richtig kann ich es nicht sagen. Mittlerweile hatte ich die Gelegenheit noch eine weitere JSM10 zu spielen, war aber irgendwie dasselbe.
Die Gitarre war absolut perfekt verarbeitet. Abgerundete Bundstäbchenenden hatte ich z.B. so noch nicht gesehen. Der Koffer war eher billig, aber er erfüllt seinen Zweck.
Die Bespielbarkeit war spitze. Was gewöhnungsbedürftig war, waren die großen Griffbretteinlagen beginnend am ersten Bund und das sich beim Drehen an den Potis, im Vergleich zu meiner Strat, kaum etwas tat.
Ich hatte meinen 15W Röhrenamp voll aufgedreht und war nur etwas lauter als Zimmerlautstärke, was mich sehr gewundert hat. Bei meiner Strat und auch bei der Tele ist der kleinste Dreh am Poti der Gitarre deutlich zu hören und der Amp auch richtig laut.
Ich bin immer noch hin und her gerissen, zumal es ja teilweise sehr günstige Angebote auf dem Gebrauchtmarkt gibt.

Im großen und ganzen suche ich einen schönen Jazzton aller Scofield o.ä.
Vor einiger Zeit hatte ich eine Thinline Tele zur Probe, handgebaut, lite Ash Body mit Ahorn Decke, alles einteilig und massiv. Dazu ein fetter Hals (45 oder 46 breit) und Lollar PU`s. Die hatte genau den Jazzton, man glaubt es kaum. Seit dem bin ich auf der Suche.
Ich hatte auch schon einige thinline Teles von der Stange angespielt, aber die klangen alle mehr nach Western als nach Jazz. Ist ja auch so gedacht. Vielleicht bringt eine Tele oder Strat mit Neckhumbucker mehr, so etwas habe ich noch nicht gespielt.
Ich war sogar schon einmal so weit eine Paula zu probieren. Obwohl ich gar kein Les Paul Spieler bin hatte ich vor einigen Monaten mal eine Maybach Lester 59 in der Hand. Der trockene Klang hat mich sehr beeindruckt. Am Amp konnte ich sie leider nicht testen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Semi Akustik muss man schon etwas suchen bzw. vielleicht schon etwas Geld in die Hand nehmen. Als ich mir eine solche Gitarre ausgesucht habe, hatte ich auch verschiedenste Modell probiert (Düsenberg, ES335 Studio, ES339,...).Wirklich funktioniert hat bei mir nur eine "normale" ES335 mit den eben klassischen Zutaten wie Mahagoni Hals, Ahorn-Laminat-Korpus. So war eine "vergleichbare" Düsenberg für mich gesehen keine schlechte Gitarre, aber schon ganz anders als die klassische ES335.
Daher ein gut sortierten Laden besuchen, Zeit mitbringen und testen was geht!
 
ich hatte kürzlich probiert: Gretsch/Ibanez bei just music Preisklasse ab ca 400 bis ca. 1000
Habe mich dann für die AS93 von Ibanez entschieden, fand ich angenehmer spielbar als die AS153 und insgesamt dezenter in der Aufmachung und der splittere Humbucker...nun ja...Qualität bei beiden jedoch sehr gut.
Die AS Serie ist auch nicht ganz so "mächtig" in den Proportionen wie eine ES335 und sehr angenhem, auch im Sitzen spielbar.
My2cents
bemoll
 
Ja, da hilft nur weiter suchen. Ich werde über Weihnachten in Dresden sein. Im Zoundhouse, gab es jedenfalls das letzte mal, eine große Gibson Abteilung. Mal sehen was dort an 335 vorrätig ist.

Die AS93 gefällt mir optisch auch besser als die 153. Auf splitbare PU`s kann ich verzichten. Gretsch wäre überhaupt nicht meins und Duesenberg hatte ich auch mal getestet. Sind optisch schon sehr schön, aber der Sound ist nicht mein Ding.
 
Im Zoundhouse hast du im Gitarrenhimmel einige schöne Semi zur Auswahl...nicht nur Gibson. Ich glaube die haben da dieses Jahre umgeräumt und jetzt mehr Gitarren da. (auch unten) so zumindest mein Eindruck als ich das letzte mal da war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben