Ibanez Atk 310 Pickup Character Switch bewirkt nichts.

  • Ersteller E.A.D.G
  • Erstellt am
E
E.A.D.G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
20.10.09
Beiträge
126
Kekse
0
Ort
Worms
Hi,
Ich hab mir nen Ibanez ATK-310 MGR gekauft. Verarbeitung is sehr gut, Saiten liegen nicht schlecht also ich bin zufrieden. Nur bei einem Punkt hab ich meine Zweifel. Und zwar hat das Teil nen Pickup Switch Kippschalter (Trad, Bright, Attack). Doch egal welche Einstellung ich wähle der klang verändert sich nich. Hab schon am EQ von meinen Verstärker ma alles "gleichmäßig" eingestellt doch bei "Attack" kommen zum Beispiel trotzdem nicht mehr Mitten. Hab dann mal auf 3 verschiedenen Amps (20-Watt 3-Band EQ, 80-Watt 3-Band EQ, 150-Watt Grafischer-EQ 7 Regler, 3-Band EQ) ausprobiert aber es tut sich nichts am Klang.
Hat Jemand ne Idee woran das liegen könnte?


Danke schonmal für die Antworten.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Batterie leer? Passiv geschaltet? Switch kaputt?
 
also... passiv schalten... geht das bei dem bass überhaupt? oder meinste am amp(was logischer klingt^^), batterie is noch voll (der bass is erst 1 woche alt) zudem is der einzige pickup aktiv... weshalb ich nichts mehr hören sollte wenn die batterie leer währe. Switch kaputt wäre ne möglichkeit wobei ich nich weiß obs daran hängt und bevor ich ihn zurückschicke möchte ich eben wissen, ob das das problem is...
 
Der Tonabnehmer könnte ja auch nen Schuß haben. Kannst ja mal mit nem Schraubenzieher auf dem Tonabnehmer rumklopfen und gucken, ob sich der Klang an den verschiedenen Positionen ändert, wenn du umschaltest.
AFAIR bestanden die drei Teile aus #PU / Dummyspule / PU#, die dann verschieden kombiniert werden.

Gruß,
Olli
 
thx werd ich mal testen , aber erst heut mittag der bass steht noch bei nem freund ... wegen bandprobe gestern... schreib dann heut mittag oder morgen mal ob sich der klang verändert
 
soo groß ist die klangveränderung auch nicht. spiel mal richtig laut über nen neutral eingestellten amp, da sollte man schon ein bisschen was merken. und frag doch mal die leute im ibanez atk userthread.
 
Jau, hab bei meinem auch erst nix gemerkt, bei neuen Saiten wars schonmal besser, und je lauter ich spiel desto deutlicher wirds-sprich im Proberaum durchaus gut nutzbar, zu hause in Zimmerlautstärke eig nur bei frischen Saiten und ner guten Portion Höhen hörbar.
 
Hab mal lautstärke ganz aufgedreht und naja man merkt das bei "Attack" schon en paar mehr mitten drin sind. Scheint sich ja leider erst richtig bei ner riesigen PA zu lohnen. Naja Egal man kann die Mitten ja auch über den EQ hochdrehen.

THX
 
Unterscheide, vor allem von links zu mitte (kp wie die einstellungehn heißen, jedenfalls die Singlecoileinstellungen) sind schon eher subtil...
 
Man muss sich auch selbst erst mal daran gewöhnen, diese Unterschiede zu hören. Ich hab, ehrlich gesagt, auch einige Zeit gebraucht. Oft merkt man Unterschiede auch erst in der Band, mal dröhnt es, der Bass ist wenig ortbar oder er trägt nicht. Hast du mal mit dem Schraubendreher getestet?

Gruesse, Pablo
 
Ich glaube, das hängt ein wenig vom Amp ab.
Ich habe Freitag einen 300er ATK über einen Markbass 2x10 Combo gespielt. Dieser Amp ist so furztrocken, dass einen die Unterschiede des Charakterswitches geradezu anspringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben