Ibanez Blazer Modifizierung

  • Ersteller Chrystian
  • Erstellt am
Servus,

ich habe meine Ibanez Blazer wieder. Frische Saiten drauf und macht Spaß das Brett.
Hab unter das Schlagbrett geguckt und ne HH Bestückung ist durchaus möglich. Damit würde sie meinen bescheidenen Fuhrpark sinnvoll erweitern. Da das Schlagbrett gebrochen ist wollte ich mich da eh immer mal um Ersatz bemühen.

Was hättet ihr für Empfehlungen? So sicher bin ich mir nicht ob es sich lohnt 200,- rein zu stecken. Aber es ist meine erste und weggeben will ich sie auch nicht.

Gruß,
HDC
 
Hi !

Wenn du auf Powerstrat (HSH) umbauen willst brauchst du ja nur einen Pickup dazu. Du suchst dir ,zB auf dem Gebrauchtmarkt, einen guten, kräftigen Tonabnehmer für die Stegposition und baust den jetzigen Stegtonabnehmer an der Halsposition ein .
Ist deine Gitarre so rot metallic wie auf dem verlinkten Foto ? Dann würde ich mir für das Pickguard eher schlichtes Rohmaterial besorgen, Schwarz oder Weiss.
Wenn du da Pearl-Look oder so was (gemasertes Sperrholz wie in meinem Vorschlag oben) raufschraubst wird es eher zu viel des Guten.
Umlackieren würd ich nicht, grad auch wegen dem originalen matching Headstock.
So bist du bei ca 100 eu.
Du kannst die Gitarre auch anderweitig aufwerten mit zB Lockingtunern, einer Blackbox im Tremolofach, Knochensattel .... nach und nach, man muss ja nicht alles auf einmal machen ...


Rohmaterial und Schalter usw (Pickups ;) ) bekommst du bei Rockinger ...

Mein Vorschlag für die Bridge:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG091&product=0784S&sid3=c775dd5718c3405ad8903791add0c68a

Bei den Jungs im Workshop gibts auch gute Schaltpläne...

Grüsse,
Stona
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du mich überrascht. Daran den Humbucker an den Hals zu packen und vorerst nur einen weiteren Humbucker dazu zu kaufen bin ich noch gar nicht gekommen. Das probiert ich als erstes mal aus.
Vorerst wollte ich das alte Pickguard benutzen und wenn ich zufrieden bin mit der Bestückung bastel ich ein schönes. Kaputt ist es eh schon also kann ich es auch verbasteln.

Hatte an nen DiMarzio Super Distortion oder noch derber gedacht. Die kann ich besser wieder verticken wenn es mir irgendwann nicht mehr gefällt.

Gruß,
HDC
 
Servus,

ich kann mich zwischen den vielen Pickups von bspw. DiMarzio nicht entscheiden. Wie geht man an die Sache ran? Wie es wirklich klingt weiß man ja erst wenn das Teil verbaut ist.
Ich kann auch den originalen Pickup nicht einsortieren von Output und Klang.

Neu Lackieren würd ich auch nicht. Zum einen wegen dem Headstock zum anderen weil ich mich an die etwas eigentümliche Farbe gewöhnt habe. Gehört irgendwie dazu.
Locking Tuner lohnt sich kaum denke ich. Die originalen Tuner halten die Stimmung erstaunlich gut. Bin zufrieden damit. Den Sattel austauschen könnte ich auf lange sicht mal andenken. Bringt das einen merklichen Unterschied? An der Stelle könnte ich vll etwas an stimmstabilität beim Tremolo rausholen oder? Das Tremolo zu verwenden endet gern in verstimmten Saiten.

Gruß,
HDC
 
ich kann mich zwischen den vielen Pickups von bspw. DiMarzio nicht entscheiden. Wie geht man an die Sache ran? Wie es wirklich klingt weiß man ja erst wenn das Teil verbaut ist.
Ich kann auch den originalen Pickup nicht einsortieren von Output und Klang.

Hi,

in dem Fall gilt eigentlich das, was wir hier in der PU-Beratung immer wieder schreiben: Welche Sounds gefallen Dir? Welchen Stil spielst Du mit der Gitarre? Es wird Dir sicher auch klar sein, ob Du sehr viel Zerre oder eher wenig bevorzugst, ob Du auf besonders brillante oder eher fette, mittige Klänge stehst usw.. Auch Deinen Amp zu kennen kann hilfreich sein.

Nenne mal ein paar bekannte Gitarristen, poste YT-Links mit Sounds, die Dir erstrebenswert erscheinen, dann sieht man auch klarer.

Bei Dimarzio gibts in der Tat so ziemlich alles zwischen Low Output und schon fast stratig (Humbucker From Hell) über PAFs verschiedener Art bis hin zu Keramik-Metal-Monstern oder besonders fett und warm klingenden PUs wie dem Tone Zone. Also, gib ein bisschen mehr Input, dann gibts auch Output vom Forum...

Gruß, bagotrix
 
Hallo,

danke für deinen Kommentar, dann versuch ich mal etwas mehr Input zu liefern.

Die Gitarre soll meinen kleinen Fuhrpark aus einer Strat mit Lace Sensor Pickups und einer Tele mit P90 Pickups sinnvoll ergänzen. Daher die Idee sie zur Super Strat zu machen. HSH oder HH Bestückung ebend. Die Fräsungen im Korpus geben das her.

Vom Sound her soll es eher in die Hard-Rock/Metal Richtung gehen. Dream Theater, Iron Maiden als Basis aber eben auch etwas heftiger. Als Amp spiele ich meist über einen Modeller daher ist der Punkt sehr variabel und sonst ne modifizierte 5Watt Röhre mit Bodentretern.

Die Dimarzio Gravity Storm sind mir aufgefallen. Ansonsten klassisch der Super Distortion oder der D Activator X.
Der D Activator X könnte schon etwas viel des Guten sein. Ich kann nicht einschätzen was genau 100 Differenz beim Output in der Praxis für mich bedeuten.
Da ich Output und Frequenzverhalten des Original Humbuckers nicht kenne läßt sich der Rest für mich auch schlecht einschätzen. Aber ich denke Höhen hat die Gitarre genug und nen fetter Sustainreicher Sound wäre erstrebenswert.

Ich würde es begrüßen wenn ich nen Coil-Split einbauen könnte und der Pickup clean nicht total daneben klingt. Haupteinsatzgebiet soll aber durchaus härteres Zeug sein.

Gruß,
HDC
 
So hab einfach nen DiMarzio Super Distortion bestellt.
Am Wochenende wird er eingebaut. Mal sehen ob das was taugt.
Wenn ja wird anschließend die Elektronik neu verdrahtet.

Gruß,
HDC
 
So... Jungs lang lang ist´s her! Ich hab mich nun entschlossen erstmal an der Optik der Blazer was zu machen! Soweit so gut.. fertig abgeschliffen wird sie morgen ;) Was meint ihr welche Farbe gut kommt? Ich tendiere zu einem naturfinish (sprich klarlack) oder weiß
1.jpg2.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Sorry ich seh grad, dass der Thread in Pickupberatung ist! Tut mir leid für Spam!
 
Kann mir jemand gute rote Farbe zum Beizen empfehlen oder tuts eine xbeliebige aus dem Baumarkt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben