Ibanez BTB - Saitenreiter "versinken"

  • Ersteller Flashes
  • Erstellt am
F
Flashes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.20
Registriert
25.07.09
Beiträge
1.256
Kekse
4.522
Ahoi,
ich hab folgendes Problem:
Ich hab nen relativ festen Anschlag, meistens per Finger, manchmal Plek. Wenn ich beim proben dann ein bisschen rumprügel, gehen die Saitenreiter runter, also rutschen Richtung Korpus. Das geht manchmal schlagartig, manchmal nur langsam. Haüfig auch nur eine der zwei Schrauben pro Saitenreiter, so dass er dann schief auf der Bridge sitzt.
Kann es sein, dass die Schrauben zu klein/dünn/schwach sind und der Saitenreiter durchrutscht?
Was kann ich machen - kann ich zB andere Schrauben verwenden, oder muss ne andere Brücke oder gar ein neuer Bass her?
Wärend der Probe 2-3 mal die Brücke nachzustellen, macht irgendwie wenig Spaß.

Kann mir jemand helfen?

Marvin
 
Eigenschaft
 
Du kannst versuchen die Schrauben mit einem Tropfen Klarlack/Nagellack zu fixieren. ein kleiner tropfen, der Schraube und Gewinde verbindet sollte reichen...
Keine Sorge, das läßt sich leicht wieder aufbrechen, wenn man die Brücke doch mal verstellen will.

Ich würd erstmal keine Teile tauschen, sondern den Schrauben etwas mehr Widerstand zu geben.
 
Schließe mich sku an. :)

Falls relativ einfach möglich die Gewindebohrungen der Reiter und der Madenschrauben reinigen und entfetten (Nagellackentferner). Achtung - nichts auf den Lack des Bodys kommen lassen!
Dann Nagellack in die Gewindebohrungen der Reiter und Höhe einstellen.

Am besten macht man immer nur einen Reiter (bei vorher gut eingestelltem Bass).
So kann man die perfekte Höhe des Reiters am leichtesten wiederfinden.

Der Nagellack wirkt wie "Schraubenfest" und sollte die Made am Verdrehen hindern. Andererseits lässt sich die Lackschicht später einfach "knacken", wenn die Höhe verändert werden soll / muss.

Gruß
Andreas
 
Danke euch beiden! Werd das mal versuchen :)
 
leider ein bekanntes problem bei aktuellen ibanez bässen. die gewinde sind zu leichtgängig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben