gitarrero!
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 18.02.26
- Kekse
- 230.616
Hallo zusammen,
Ende Januar 2026 poppte auf Ebay - genauer gesagt ebay.co.uk, der Anbieter war ein Musikladen namens "Gear Up Music" in London, England - eine mysteriöse weiße Ibanez-Gitarre auf, die auch eingefleischten Nerds Rätsel aufgab.
SPOILER: ICH HABE SIE NICHT GEKAUFT. LEIDER.
Der Titel der Auktion "IBANEZ RG SERIES ..." ist natürlich völlig irreführend und auch im Beschreibungstext war viel generisches Blabla enthalten, vielleicht auch mit KI-Unterstützung generiert. Man wusste definitiv nicht, womit man es zu tun hat.
Es handelt sich um eine Variation des Modells Roadstar Pro 540R "Radius", aber mit durchgehendem Hals (!), leicht veränderten Cutaway-Konturen und ungewöhnlicher Pickup- und Elektronikbestückung. Die Gitarre trägt den typischen, rechteckigen, silbernen Aufkleber mit einer Fujigen-Seriennummer auf der Rückseite der Kopfplatte, die mit F76... in die bekannte Kategorie der "Anomalie: 1987er-Nummer für einen 1988er-Bau" fällt und demnach in das Jahr 1988 verweist.

Die Pickups tragen den Schriftzug "Reflex". Von diesen Pickups hatte ich noch nie gehört! Es handelt sich offenbar nach meinen Recherchen um Boutique-Ware, die Ende der 80er in Kent, UK hergestellt wurde.
Das Vorhandensein eines Preamps erklärt entsprechend auch das dritte Poti.
Wie gesagt, die Gitarre gab uns Rätsel auf, und die Fragestellung erreichte nach einiger Zeit auch Daniel "Dr. Dan" Gäthke, der mich wiederum in die Überlegungen einbezog. Und da fiel es mir plötzlich ein - ich erinnerte mich dunkel an eine Abbildung aus einem Katalog aus den späten 1980ern, in der der Gitarrist Paul Samson aus UK mit einer Custom Radius abgebildet war. Schnell das Archiv durchwühlt - und Bingo!
Quelle: https://www.hoshinogakki.co.jp/pdf/ibanez/catalog/1988ArtistSpiritMini.pdf
Paul Samson, verstorben im August 2002, war eine Legende der NWOBHM = New Wave of British Heavy Metal. Hier gibt es einen Rückblick auf sein Schaffen zu lesen: https://www.loudersound.com/features/paul-samson-nwobhm-s-lost-star
Dann ging es relativ schnell - mit den Suchbegriffen "Paul Samson" und "Ibanez" kam ich sofort drauf - die weiße Gitarre ist eine von mehren Custom-Gitarren, die für Paul gebaut wurden! Beauftragt wurde direkt die japanische Fabrik Fujigen Gakki bzw. deren Custom-Shop-Team.
Das hier war das erste Suchergebnis auf Facebook:
(Quelle: https://www.facebook.com/PaulSamsonArchive/ )
Dann kam dieses Gruppenbild zum Vorschein - demnach waren es sogar vier und nicht nur drei, wie die Aussage aus dem "Paul Samson Archive" bei Facebook suggeriert.
Diese Custom Neckthrough Radii hat Paul oft und gerne gespielt.

Und verschiedene Live-Bilder zeigen Paul mit der weißen Version:
Also kann aus meiner Sicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gesagt werden, dass die (für einen unverschämt günstigen Endpreis!!!) versteigerte Gitarre eines der vier Endorsement-Instrumente von Paul Samson ist. Der Gewinner der Auktion kann sich glücklich schätzen! Er hält damit - möglicherweise sogar unwissend - ein Andenken an ein leider verflossenes NWOBHM-Urgestein in Händen.
Ende Januar 2026 poppte auf Ebay - genauer gesagt ebay.co.uk, der Anbieter war ein Musikladen namens "Gear Up Music" in London, England - eine mysteriöse weiße Ibanez-Gitarre auf, die auch eingefleischten Nerds Rätsel aufgab.
SPOILER: ICH HABE SIE NICHT GEKAUFT. LEIDER.
Der Titel der Auktion "IBANEZ RG SERIES ..." ist natürlich völlig irreführend und auch im Beschreibungstext war viel generisches Blabla enthalten, vielleicht auch mit KI-Unterstützung generiert. Man wusste definitiv nicht, womit man es zu tun hat.
Condition
Good condition, plays great. The odd mark here and there as expected for a used instrument. Some noticeable paint chips and wear to the
finish, particularly on the body edge and headstock tip, but nothing that affects playability.
Overview
Crafted in Japan, this Ibanez RG-style electric guitar delivers classic shred-ready performance in a vintage cream finish. With a powerful HSS
pickup configuration and a double-locking tremolo system, it's a true workhorse for rock, metal, and expressive lead playing. The fast maple
neck and rosewood fingerboard offer a smooth playing experience, while the lightweight contoured body makes it super comfortable for long
sessions. Built for speed, tone, and stage presence, this is an excellent choice for players after authentic early '90s Japanese Ibanez
craftsmanship.
Specifications
Brand: Ibanez
Made in Japan (F-serial number)
Finish: Vintage Cream
Body: Contoured superstrat shape
Neck: Maple, bolt-on
Fingerboard: Rosewood with dot inlays
Frets: 24
Pickup Configuration: HSS (2 single coils, 1 humbucker - all labelled Ibanez)
Bridge: Double-locking tremolo system (Floyd Rose-style)
Nut: Locking nut
Controls: 1 Volume, 2 Tone, 5-way selector switch
Hardware: Black
Tuners: Enclosed Ibanez
Strap buttons: Standard
Serial Number: F763103
Summary
A killer Japanese-made Ibanez from the golden era of shred guitars. With its sharp looks, high-performance specs, and versatile pickup setup,
this guitar is perfect for players who want a reliable stage or studio weapon. Plenty of vibe, plenty of tone - and a brilliant playing experience to
match.
Es handelt sich um eine Variation des Modells Roadstar Pro 540R "Radius", aber mit durchgehendem Hals (!), leicht veränderten Cutaway-Konturen und ungewöhnlicher Pickup- und Elektronikbestückung. Die Gitarre trägt den typischen, rechteckigen, silbernen Aufkleber mit einer Fujigen-Seriennummer auf der Rückseite der Kopfplatte, die mit F76... in die bekannte Kategorie der "Anomalie: 1987er-Nummer für einen 1988er-Bau" fällt und demnach in das Jahr 1988 verweist.

Die Pickups tragen den Schriftzug "Reflex". Von diesen Pickups hatte ich noch nie gehört! Es handelt sich offenbar nach meinen Recherchen um Boutique-Ware, die Ende der 80er in Kent, UK hergestellt wurde.
(Quelle: https://www.guitar-list.com/reflex/pickups-and-pickup-covers/reflex-reds)Reflex Reds pickups were introduced in 1988 - they were premium active pickups made in the UK. They were sold in sets (SSH or HH) along with a separate "black box" preamp essential to their correct operation.
Das Vorhandensein eines Preamps erklärt entsprechend auch das dritte Poti.
Wie gesagt, die Gitarre gab uns Rätsel auf, und die Fragestellung erreichte nach einiger Zeit auch Daniel "Dr. Dan" Gäthke, der mich wiederum in die Überlegungen einbezog. Und da fiel es mir plötzlich ein - ich erinnerte mich dunkel an eine Abbildung aus einem Katalog aus den späten 1980ern, in der der Gitarrist Paul Samson aus UK mit einer Custom Radius abgebildet war. Schnell das Archiv durchwühlt - und Bingo!
Quelle: https://www.hoshinogakki.co.jp/pdf/ibanez/catalog/1988ArtistSpiritMini.pdf
Paul Samson, verstorben im August 2002, war eine Legende der NWOBHM = New Wave of British Heavy Metal. Hier gibt es einen Rückblick auf sein Schaffen zu lesen: https://www.loudersound.com/features/paul-samson-nwobhm-s-lost-star
Dann ging es relativ schnell - mit den Suchbegriffen "Paul Samson" und "Ibanez" kam ich sofort drauf - die weiße Gitarre ist eine von mehren Custom-Gitarren, die für Paul gebaut wurden! Beauftragt wurde direkt die japanische Fabrik Fujigen Gakki bzw. deren Custom-Shop-Team.
Das hier war das erste Suchergebnis auf Facebook:
(Quelle: https://www.facebook.com/PaulSamsonArchive/ )
Dann kam dieses Gruppenbild zum Vorschein - demnach waren es sogar vier und nicht nur drei, wie die Aussage aus dem "Paul Samson Archive" bei Facebook suggeriert.
Diese Custom Neckthrough Radii hat Paul oft und gerne gespielt.

Und verschiedene Live-Bilder zeigen Paul mit der weißen Version:
Also kann aus meiner Sicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gesagt werden, dass die (für einen unverschämt günstigen Endpreis!!!) versteigerte Gitarre eines der vier Endorsement-Instrumente von Paul Samson ist. Der Gewinner der Auktion kann sich glücklich schätzen! Er hält damit - möglicherweise sogar unwissend - ein Andenken an ein leider verflossenes NWOBHM-Urgestein in Händen.