Selten so einen Käse über das Thema Ibanez Saber gelesen...

Sachliche Fehler in einer Fachzeitschrift über Gitarren können einen Sammler zum Fehl(ver)kauf einer "falschen" Gitarre verleiten, und auf dem Schaden bleibt er selbst sitzen. :cry:

Vollkommen richtig, aber sind nicht "Fachzeitschriften" für Gitarren seit Riebes Fachblatt schon immer hauptsächlich dazu gedacht gewesen zum Konsum anzuregen und Werbeanzeigen zu verbreiten???

Ibanez ist gar nicht meine Welt (obwohl meine erste E-Gitarre 1979 eine AS 200 war), aber der liebe gitarrero! stellt hier schon ewig gut recherchierte Informationen über diesen Hersteller uneigennützig zur Verfügung und ist damit eine echte Bereicherung für dieses Forum. Da kann ich die Verärgerung gut nachempfinden.

Andererseits ist es auch in diesem Forum so dass hier täglich Fehlinformationen verbreitet werden die dann immer wieder nachgeplappert werden und so zu den "Wahrheiten" werden die so über Gitarren kursieren. Weiß schließlich jeder dass ein Griffbrett aus Ahorn heller klingt als eins aus Palisander!!!

Die ehrenamtlichen Moderatoren hier sind nicht in der Lage falsche Informationen herauszufiltern und letztlich soll auch in diesem Forum traffic generiert werden und Konsum angekurbelt werden.

Schade ist aus meiner Sicht dass irgendwann die sachkundigen Mitglieder ermüden und aufhören Fehler zu korrigieren.

Ich hoffe dass obwohl ich nicht zur Zielgruppe gehöre, @gitarrero! uns weiter mit so interessanten Beiträgen versorgt...

*

Die ehrenamtlichen Moderatoren hier sind nicht in der Lage falsche Informationen herauszufiltern und letztlich soll auch in diesem Forum traffic generiert werden und Konsum angekurbelt werden.
1. Es ging nicht um einen Post, sondern den Artikel eines Journalisten. Es ist wohl kaum Aufgabe der Mods, die weltweite Kommunikation über Musikinstrumente zu überwachen und herauszufiltern!
2. Sollte dein Post ernsthaft implizieren, dass wir falsche Posts bewusst stehen lassen, um traffic zu generieren, dann haben wir ein Problem.
3. Natürlich gibt es User, die von einer speziellen Materie mehr verstehen, als ehrenamtliche Mods, gerade @gitarrero! für Ibanez ist ein Paradebeispiel. Oder wohl auch Du für Griffbrettpflege. Aber:
Sollen wir alles löschen, nur weil wir (!) es für falsch halten oder einem anderen User mehr glauben? Quasi also eine Zensur nach unserer Ansicht betreiben? Oft genug gibt es verschiedene Ansichten, die sich ausschließen. Tonhölzer, Gibson-Qualität etc. Wir sind da keine Schiedsrichter und versuchen uns zurückzuhalten, wenn nicht etwas ganz offensichtlich nicht stimmen kann.

Ich finde es toll, dass Oli und andere User hier im MB falsche Artikel richtig stellen! Warum aber das zu einer Spitze gegen Moderatoren führen soll erschließt sich mir wirklich nicht und es ärgert mich auch.

BTT:
Es ist nicht das erste Mal, dass Journalisten zu unserem Hobby Unsinn schreiben und das in unserem MB offen gelegt wird. Ich erinnere mich noch, dass ein Journalist einmal das Phänomen der Superstrats der 80er ausgerechnet anhand von Fender erklären wollte, also genau anhand der Marke (nebst Gibson), von der sich die Erfinder der Superstrats abgrenzen wollten durch andere Hälse (breiter, flacher, unlackiert), PUs (hochohmiger Steghumbucker), Jumbo Frets usw.
Auch der Artikel enthielt unfassbar viele Fehler und wurde entsprechend im MB seziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
sind nicht "Fachzeitschriften" für Gitarren seit Riebes Fachblatt schon immer hauptsächlich dazu gedacht gewesen zum Konsum anzuregen und Werbeanzeigen zu verbreiten???

Nun, heute gibt es Internet.

Als ahnungsloser Gitarren-Neuling bin ich im Internet häufig am recherchieren, um mir wenigstens ein paar Grundlagen zum Thema Gitarre anzueignen, und werde überflutet von nicht sofort als Werbung erkennbaren Seiten, die keinerlei Infos zu meiner Suche/Frage beinhalten, dafür aber zahlreiche "Kaufreize". Deshalb bin ich sehr dankbar, daß es in diesem Forum unter den Mitgliedern geballtes Wissen zu allen möglichen technischen und historischen Details von Musikinstrumenten gibt, und allen vorn zu den Gitarren, und daß man hier wirklich gut beraten wird.
Denn wenn hier im MB jemandem ein Fehler unterläuft, wird er oft von anderen Mitgliedern schnell korrigiert oder ergänzt. Deshalb bewerte ich die Fehler im Forum anders als in einer Fachzeitschrift, wo alles in Stein gemeißelt ist, und ich bin mit der (Fehl)Information ganz allein. :cry:

An dieser Stelle: Mein großer Dank an alle, die ihr (Fach)Wissen über Gitarren (und andere Musikinstrumente) mit der Gemeinschaft teilen. :claphands:

Gruß, Bjoern

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben