IBANEZ Dan Armstrong Kopie

  • Ersteller masterbass
  • Erstellt am
masterbass
masterbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.22
Registriert
22.06.09
Beiträge
168
Kekse
176
Ort
Friolzheim
Hallo werte Gemeinde,
ich hätte da gerne mal ein Problem.
Ich nenne eine der wenigen Dan Armstron-Kopien von IBANEZ aus den Achzigern mein eigen. Und da ich mich von meinen Instrumenten erst trenne, wenn ich mal aus dem Leben scheide, wollte ich mir einen Bigsby Tremolo draufschrauben. Ich hab noch einen rum liegen. Leider hab ich keine Ahnunhg, mit welchem Bohrer und wie ich in Acryl bohren kann, ohne gleich das ganze Instrument zu zerstören. Das wäre dann sogar mir zu schade.
Ich freue mich also über zahlreiche Anregungen und Tips und bedanke mich an dieser Stelle auch schon mal im Voraus
Bässte Grüße aus BW
Christoph ( eigentlich Bassist )
 
Eigenschaft
 
Ohne jetzt großartig was von Plexiglasverarbeitung zu verstehen, würde ich doch vermuten, daß man entweder Gewinde schneiden oder Muffen einlassen muß. Dementsprechend vorbohren + Gewinden schneiden.
Die üblichen Holzschrauben würde ich mich nicht einzuschrauben trauen, da die ja viel zu viel Spannung in's Material bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warte mal kurz...

Bevor du deine - wahrscheinlich sogar wertvolle - Dan-Armstrong-Kopie mit 'nem Bohrer bearbeitest:

Die hat doch eine in Anführungszeichen 'normale' Tune-o-matic/Stop-Tailpiece-Kombination verbaut, oder? Da gibt es nämlich Bigsby-Replacements (bzw. Bigsby-Kopien), die ohne zusätzliches Bohren auskommen sollen! ...z.B. halt so was in der Art:


http://www.vibramate.com/vibramate-v5.php





...ist vielleicht einen Versuch wert!




HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warte mal kurz...

Bevor du deine - wahrscheinlich sogar wertvolle - Dan-Armstrong-Kopie mit 'nem Bohrer bearbeitest:

Die hat doch eine in Anführungszeichen 'normale' Tune-o-matic/Stop-Tailpiece-Kombination verbaut, oder? Da gibt es nämlich Bigsby-Replacements (bzw. Bigsby-Kopien), die ohne zusätzliches Bohren auskommen sollen! ...z.B. halt so was in der Art:


http://www.vibramate.com/vibramate-v5.php





...ist vielleicht einen Versuch wert!




HTH
Vielen Dank für deise Anregung. Die Gitarre ist in der Tat wertvoll, weil es nur 250 Stück gab.
 
Also,
Vielen Dank für deise Anregung. Die Gitarre ist in der Tat wertvoll, weil es nur 250 Stück gab.
ich konnte so ein Teil in der Bucht ergattern. Leider stimmen nicht alle Bohrungen am Tremolo und der Basisplatte nicht überein. Dann muß ich wohl noch drei Löcher bohren und passende Gewinde schneiden.
Ich werde über dden Fortschritt der Montage berichten und gegebenenfalls auch noch ein Bild beifügen. Wenn ich mal Zeit für die Montage habe.
Vielen Dank einstweilen für den Gitarre-rettenden Beitrag
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben