IBANEZ GRG250DX-BKF - Kaufberatung

  • Ersteller EddieGuerrero
  • Erstellt am
E
EddieGuerrero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.10
Registriert
05.09.08
Beiträge
82
Kekse
0
Hallo;

Habe in geraumer zeit vor mir eine neue Gitarre zu kaufen (Spiele zur Zeit eine Epiphone SG G-400 Gothic).

habe mir dazu folgende angeschaut, da ich:

a) Ein FR-Tremolo brauche/möchte
b) Eine andere Klangfarbe als bei meiner bisherigen SG haben möchte

Ibanez GRG-250-DX-BKF



Was sagt ihr zu dieser Gitarre??
Habt ihr andere Vorschläge??
In wie weit hebt sie sich von meiner SG ab (Klangfarbe/-qualität)

und zum Schluss noch die Frage: Worin liegen eigentlich die Qualitätsunterschiede zwischen einem Billigen & einem Teureren Tremolo???

Danke schon mal im Vorraus für die Antworten,
mfg M Döring
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil heute mein Geburtstag ist, da hab ich mir gedacht, ich bring den Thread nochmal ins Spiel, weil mir das Freude macht ;) !!!
 
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Ich würde Dir diese empfehlen, weil die von Dir ausgesuchte Gitarre echt richtig schlecht ist.:D:D:D

Im Ernst: Die Ibanez-Gitarren, die ich bis jetzt in der Hand hatte, waren durch die Reihe ganz ordentlich. Und die Farbkombination finde ich ganz cool, weil sie nicht so alltäglich ist.

Aber ich frage mich immer, warum hier ständig Links zu Thomann-Seiten gepostet werden, wenn der gleiche Artikel auch beim Musik-Service erhältlich ist, der Euch dieses beste aller Musiker-Boards beschert.

In diesem Sinne: Support Your Board!;)

(Und: Nein, ich bin User, kein Mitarbeiter des MS!)

Gruß
Andreas
 
Die Ibanez steht bei uns im Laden. Verarbeitung ist top, ebenso die Bespielbarkeit. Der Hals ist aber ein wahres Streichholz und liegt mir eher weniger. Macht aber (objektiv gesehen) insgeamt einen echt guten Eindruck.
 
Ich würde Dir diese empfehlen, weil die von Dir ausgesuchte Gitarre echt richtig schlecht ist.

Welche ist richtig schlecht??? Die Ibanez oder meine SG ???

Und nochmal um auf meine andere Frage zurück zu kommen. Was macht den Unterschied bei einem Billigen bzw. einem Teuren Tremolo???

mfg. M Döring
 
Welche ist richtig schlecht??? Die Ibanez oder meine SG ???

Du wirst nicht oft mit Ironie konfrontiert, oder?

Ein teureres Tremolo ist meist hochwertiger, d.h. bessere Verarbeitung/ längere Haltbarkeit/ etc.. Aber so ist es doch eigentlich mit allen Dingen!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
längere Haltbarkeit :eek: ??? Soll heißen??? hatte eigentlich schon vor darauf 2,3 Jährchen zu klimpern, und danach wollt ich sie eigentlich auch nicht als Anbrennholz benutzen *gg* oder meinst du nur die Federn???

Du wirst nicht oft mit Ironie konfontiert, oder?

du spricht hier mit dem meister der Ironie :D ;) !!! Dennoch versteh ich diese Sache immer noch nicht *gg* !
 
längere Haltbarkeit :eek: ??? Soll heißen??? hatte eigentlich schon vor darauf 2,3 Jährchen zu klimpern, und danach wollt ich sie eigentlich auch nicht als Anbrennholz benutzen *gg* oder meinst du nur die Federn???



du spricht hier mit dem meister der Ironie :D ;) !!! Dennoch versteh ich diese Sache immer noch nicht, wäre für leicht verständliches Idiotendeutsch sehr dankbar *gg* !

mfg M Döring
 
Das Holz ist nicht das Problem.. Die Kanten vom Tremolo können nach vielen vielen benutzen mal schlechter werden.

Beispiel Thema:
https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/240836-lo-pro-edge-vibrato-nicht-mehr-stimmstabil-ibanez-jpm100b3.html

Und da ist auch ein schönes Bild von der alten Kante:
65231d1194179978-lo-pro-edge-vibrato-nicht-mehr-stimmstabil-ibanez-jpm100b3-img_0145.jpg


Aber die 3 Jahre wird das deine Gitarre naja eher Tremolo sicher machen.. ich würde sogar 5 sagen.
 
ironie soeben gecheckt ;) !!!
 
Die GRG 270 ist wirklich eine feine Gitarre in der Preisklasse. Schau dich mal auf der E-Bucht um. Manche Händler (seriöse) bieten das Teil für unter 300 Euro an:)

Die Verarbeitung ist Ibanez-gewohnt hochwertig und am Klang ist nichts auszusetzen, ebenso wenig an der Bespielbarkeit.

Edit: Ich hab wegen dem Vibrato grad nochmal im (2008er) Katalog nachgesehen. Da wird das Edge III Tremolo verwendet, genau wie bei den 'normalen' RGs - so schlecht kanns also nicht sein;)
 
Das EdgeIII ist sicher besser, als andere Lic. Floyd Rose Modelle anderer Hersteller, die auch gerne noch teurer sind...

...aber: deswegen ist es noch kein sehr gutes. :) Je nachdem wie du es benutzt wirst du aber sicher ein paar Jahre Freude daran haben können.

Ach ja, alles Gute.
 
Also wenn ich den ganzen Tag "Star Sprangled Banner" wie Jimi spiele, dann kann ich mit ner Lebensdauer von 2-3 Jahren rechnen!?

Kann man das Tremolo bei Verfall auswechseln (lassen) ???

M Döring
 
Auswechseln sicher, aber ob sich das dann finanziell lohnt?

Und lass dich jetzt nicht verrückt machen wegen der Haltbarkeit. Ich hab ne RG von '94 bei mir rumstehen, mit teilweise deutlich sichtbaren Spielspuren - aber das Vibrato tut seinen Dienst anstandslos...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben