Ibanez GSA 60 Humbuckertausch

E
emkay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.13
Registriert
14.01.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich habe zur Zeit vor, den Standard PSND2 Humbucker in der Bridge meiner GSA 60 (H-S-S mit 5 Way Lever Switch) zu Tauschen als alternative zu einer neuen Gitarre, was einfach nicht in meinem Budget wäre. Der neue Pickup ist schon bestellt (Dimarzio D Activator Bridge).

Das Problem ist, dass ich auf diesem Gebiet absoluter Neuling bin und nicht 100%ig weiß, wie ich das ganze nun zu verlöten habe. Zur Werkstatt zu fahren ist bei mir Momentan vorallem wegen der Wartezeit von 14 Tagen nicht drin. Also, selbermachen!

An sich ist ja der Tausch, laut der Anweisungen von Dimarzio, nicht so das Problem. Rot ist "heiß" (so Dimarzio), also wird Rot an die "heiße" Verbindungsstelle gelötet. Wo diese ist, ging mehr oder weniger aus einem Tutorial von Seymour Duncan hervor (https://www.youtube.com/watch?v=-rk9ZEJsUdg und ja, ich weiß, dass der Farbcode bei Duncans anders ist :)) aber speziell weiß ich das auch nicht. Schwarz und Weiß werden zusammengelötet und abgeklebt. Grün und "Bare" werden geerdet? Zumindest kommen die an den Volume Pot. Das wäre denn die serielle Variante. Recht unkompliziert und gut.
Dann fiel mir aber auf, dass beim alten PU noch 2 verbindungen zum 5 Way Lever Switch waren (Grün + Rot und Weiß), der ja 8 anschlüsse (Pole?) hat. Beim neuen Dimarzio wird es die ja, laut Anweisungen nicht geben. Ich befürchte, dass deswegen später das Umschalten zwischen den Tonabnehmern nicht mehr reibungslos klappt, denn bisher funktionierte das umschalten von Bridge zu Neck wie folgt: Bridge, Bridge (eine Spule) + Mitte, Mitte, Mitte + Neck, Neck. Meine Vermutung ist, dass der Bridge PU dann nurnoch 2-Spulig läuft und nicht mehr die möglichkeit hat 1-Spulig zu laufen. Als Konsequenz fällt also die einstellung "Bridge (eine Spule) + Mitte" weg oder?

Nun die Frage: Wie muss ich denn nun löten damit der PU so funktioniert, wie er soll, also auch in der eben genannten Variante? Möchte da wirklich nichts falsch machen

Ich hoffe, dass diese frage nicht schon gestellt wurde, ich hab da gestern mehrere Stunden nach der Lösung gesucht und keine gefunden. Wenn es so ein Thema also schon gibt, so verzeiht mir bitte. :)

Schonmal vorab danke an alle, die mir hier helfen wollen und können :)
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben