Dimarzio Chopper T falsch verdrahtet und macht keinen Ton mehr

SfSt
SfSt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.19
Registriert
11.01.16
Beiträge
10
Kekse
0
Moin zusammen!

Ich hab in meine Harley Benton Tele heute die berühmte Kombination Dimarzio Twang King/ The Chopper T verbaut....
Der Twang funktioniert einwandfrei, aber der Chopper macht mir Probleme.
Am Chopper hatte ich anfangs ganz Seymour Duncan like Rot und Weiß zusammen gelötet, Grün und Blank an Masse und Schwarz an Hot...
Es kam auch ein Ton. Nur ziemlich leise...
Als mir dann mein Fehler aufgefallen ist, habe ich Schwarz und Weiß zusammen gelötet, Grün und Blank weiterhin an Masse und Rot an Hot..
Aber seit dem gibt der Chopper keinen Ton mehr von sich. Am 3-Way Switch ist die Mittelstellung und die Bridge Position komplett tot...
Hab ich jetzt den Switch geschrottet, oder hat der PU einen weggekriegt?

Vielen Dank schon mal im voraus
 
Eigenschaft
 
Vom falsch Verdrahten geht eigentlich kein Pickup kaputt. Eventuell reißt mal eines der dünnen Drähtchen ab, das solltest du kontrollieren. Um den Schalter beim Löten zu verbrennen müsstest du es da auch ganz schön übertrieben haben. Am Wahrscheinlichsten scheint mir, dass mit der Verdrahtung noch immer etwas nicht stimmt und der Pickup kurzgeschlossen ist.
 
Moin.
Um einen defekt am PU auszuschliessen, kannst Du ihn mal direkt an die Klinkenbuchse löten...
Viel Erfolg.
 
Ich danke euch beiden :great:
Ich hab zugegebenermaßen kaum Erfahrung mit Dimarzio und bisher nur EMG's und Seymour Duncan verbaut... Mittlerweile habe ich in einem anderen Beitrag gelesen das Rot und Grün zusammen muss, Schwarz und Blank an Masse und Weiß an Hot... Ich bin jetzt völlig verwirrt :(
 
Als mir dann mein Fehler aufgefallen ist, habe ich Schwarz und Weiß zusammen gelötet, Grün und Blank weiterhin an Masse und Rot an Hot..
Habe kurz nachgelesen, das sollte prinzipiell richtig sein.
 
Mal ne kurze Frage zwischendurch :
Kann man durch zu viel Lötzinn einen Kurzschluss im 3 wege schalter verursachen?
 
Da Masse nicht an den Switch gelötet wird nein bzw nur so das der PU immer an wäre.
Die heissen Kontakte dürfen natürlich auch sonst keinen Kontakt mit Masse haben .....
 
Da Masse nicht an den Switch gelötet wird nein bzw nur so das der PU immer an wäre.

Bei den original PU's war Masse an den Switch gelötet :rolleyes:
Ich habs da auch mal versucht, weil ich dachte das evtl ein Massefehler an den Potis vorliegen könnte...
Hatte jetzt mal den Neck PU abgelötet und dort den Bridge PU angelötet.. Und siehe da, er funktionierte...
Dann hab ich den Neck PU an die Stelle gelötet wo vorher der Bridge saß... Und jetzt geht gar nichts mehr :weird:
 
D421A43D-9F09-404A-B096-124AD6765332.png
6DE2434E-6616-4D91-B80C-30C41A5835D9.jpeg
6DE2434E-6616-4D91-B80C-30C41A5835D9.jpeg
Grundsätzlich wäre die Schaltung so. Grün ist einfach eine Brücke mit einem "blanken" Draht.

Suche mal bei Seymour Duncan nach der richtigen Schaltung für die Tele mit dem Dimarzio. Eventuell hilft auch das sehr, sehr gute Werk von Cadfael im Internetz zu den Telecaster Schaltungen, Version 2.71.

Und hier aus dem Board:
 
Zuletzt bearbeitet:
@RayBeeger Ich danke dir!

Über diese Zeichnungen bin ich über Google auch schon gestolpert...
Ich glaube aber mittlerweile das mein Switch einfach defekt ist, weil anders kann ich mir das nicht mehr erklären...
Ich order mir jetzt erstmal einen neuen und probier es dann nochmal...

Danke euch allen für eure Hilfe :great:
 
Das kann gut sein! Ich wähle auch keine Billig-Schalter und -Potis mehr. Das macht letztenendes nur Ärger...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben