Ibanez Infinity Pickups in RG350

  • Ersteller Cronos_Beyond
  • Erstellt am
Cronos_Beyond
Cronos_Beyond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.22
Registriert
09.05.05
Beiträge
37
Kekse
0
Hi,

ich habe mir eine Ibanez RG350 als Zweitgitarre geholt und war vor dem Kauf felsenfest davon überzeugt, dass ich die Pickups tauschen muss (Inf3+4). Allerdings war ich nach dem Kauf stark überrascht, wie verdammt gut diese Dinger klingen und jetzt zweifel ich.

Hat bereits jemand die Inf Pickups gegen "Marken"-Pickups getauscht und falls ja - welche Unterschiede habt ihr bemerkt?
 
Eigenschaft
 
Wenn du mit den Infinity zufrieden bist - warum willst du tauschen? Nur damit dann "Seymour Duncan" oder "Dimarzio" auf den Pickups steht? ;)

Generell sind die Infinities nicht schlecht. Damit kann man aus meiner Sicht auch durchaus längerfristig leben. Ich würde auch nicht sagen, dass Marken-PUs grundsätzlich "besser" sind. Sie sind halt - je nachdem, wofür man sich entscheidet - anders.

Grundsätzlich würde ich nur dann zum Pickup-Tausch raten, wenn du
1.) einen konkreten, benennbaren Grund hast, mit deinen bisherigen PUs unzufrieden zu sein (sprich: wenn du klar sagen kannst, was dir an den bisherigen PUs nicht gefällt) und wenn du
2.) einigermaßen genau weißt, wie die neuen Pickups klingen sollen.

Außerdem sollte man immer bedenken, dass ein Pickup-Tausch weniger am Sound einer Gitarre ändert, als sich das viele Leute vorstellen. Wenn man wirklich anders klingen will, sollte man als allererstes sich über seine Amp-Einstellungen bzw. evtl. über den Amp an sich Gedanken machen.

Nebenbei: Ich habe in verschiedenen Gitarren schon so einige Marken-PUs gespielt bzw. spiele sie noch. In meiner alten Charvel sitzt nun aber seit einem guten Jahr ein alter INF-2, den ich quasi geschenkt bekam und "nur aus Spaß" mal eingebaut habe, an der Bridge. Vermutlich wird er da auch noch ne Weile bleiben. Ist ein sehr netter Metal-PU. :D
 
Ich hab bisher den Inf an der Bridge bei meiner Ibanez gegen nen Sh-6 von Seymour Duncan umgetauscht.
Ich spiel eben auf Drop C und D und irgendwie is mir aufgefallen das die gitarre soundmäßig im proberaum nur rummatscht :p (ja auch wenn ich sauber gespielt hab).
Mit dem Sh-6 matscht es nichtmehr derartig und es klingt minimal härter meiner meinung nach.
Der cleansound lässt allerdings zu wünschen übrig an der bridge.. da war der Inf ne nummer besser....


Den Pu am hals find ich offen und ehrlich totaaaal scheiße.. klingt viel zu dumpf und gefällt mir soundmäßig nicht... naja geschmackssache
 
Wenn du mit den Infinity zufrieden bist - warum willst du tauschen? Nur damit dann "Seymour Duncan" oder "Dimarzio" auf den Pickups steht? ;)

Nicht nur ;) Eher deswegen, da eine Unbekannte im Spiel ist. Klingen die Infinity einfach verdammt gut (für mich), oder wird es mit "Marken"-Pickups NOCH besser. Es wird ja auch einen Grund haben, warum in den teuren Ibanez-Modellen DiMarzio und nicht Infinity Pickups verbaut sind.

1.) einen konkreten, benennbaren Grund hast, mit deinen bisherigen PUs unzufrieden zu sein (sprich: wenn du klar sagen kannst, was dir an den bisherigen PUs nicht gefällt) und wenn du

Einen Grund habe ich tatsächlich nicht - dafür klingen sie zu gut. Ich habe hier noch eine Jackson mit SD Invader/Hot Rails Pickups - einen Unterschied höre ich zwar, aber von besser/schlechter kann ich nicht sprechen!

Den Pu am hals find ich offen und ehrlich totaaaal scheiße.. klingt viel zu dumpf und gefällt mir soundmäßig nicht... naja geschmackssache

Kann ich nicht bestätigen. Die Lead-Sounds mit dem Neck Pickup finde ich klasse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben