Ibanez m80m mit Fx Edge III Bridge -> Stimmung Schwankungen

NikiRaveolte
NikiRaveolte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
02.12.21
Beiträge
615
Kekse
1.333
Ort
Frankfurt am Main
Ich habe an meiner Ibanez m80m Stimmung Schwankungen.
Immer wenn ich sie in die Hand nehme ist sie verstimmt.
Ich spiele eigentlich zu 95% nur diese Gitarre und das ca. 5 Mal die Woche.
Jedes Mal wenn ich spielen will ist die dicke 85er Saite um ca. 20 bis 25 Cent verstimmt. Die 58er Saite um ca. 15 Cent. Die 42er Saite um ca. 10 Cent. Die 30er Saite um 5 Cent usw...
Das komische daran ist das ich das jeweils hoch und wieder runter stimmen muss. Also heute hoch, morgen runter, übermorgen alles wieder hoch und das ganze immer mit gleichen Tonabständen.
Jedes Mal vor dem Spielen stimme ich sie und dann bleibt sie auch stimmstabil auch wenn ich 3 oder mal 4 Stunden spiele.

Ich dachte Zeit lang das es an den Temperaturunterschieden liegen könnte und das das Holz sich dehnt oder so, aber jetzt merke ich das die Temperaturunterschiede doch nicht so gravierend sind und ich habe noch nie erlebt das sie nach einem tag Stimmstabil blieb.

Ich habe meine Saiten zwar lange nicht gewechselt und evtl dehnen sie sich aber dann musste ich nur hoch stimmen, kann wohl auch nicht daran liegen.

Letztes setup wurde mir bei Session gemacht wegen der Octavreinheit. Die Brücke ist absolut gerade bzw parallel zum Korpus.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
 
Hi,

Stimmungsschwankungen zwischen dem Spielen, auf einer Gitarre ohne Vibrato - da bleiben mMn nur zwei Möglichkeiten, die Saiten oder Hals. Nachdem sich die Stimmung in beide Richtungen ändert, gebe ich dir recht, dass es kein Nachgeben der Saiten sein kann.

Die Gitarre reagiert also schlichtweg auf Schwankungen der Umgebungsverhältnisse. Und das kann nicht nur die Temperatur sein, sondern auch die Luftfeuchtigkeit. Wenn Du es genauer wissen willst, müsstest Du beide Parameter mal nahe an der Gitarre über längere Zeit messen, und zwar zu verschiedenen Tageszeiten. Vielleicht scheint ja auch die Sonne direkt auf das Instrument, zumindest zu bestimmten Tageszeiten? Das hat dann viel stärkere Auswirkungen auf die GItarre als auf die Umgebungsluft.

Ich würde trotzdem auch mal die Sattelkerben überprüfen und ggf. nachfeilen sowie im Sattel schmieren. Du spielst zB in den zwei tiefsten Positionen jeweils deutlich dickere als ab Werk vorgesehen. Wenn Du einen 85er statt einer 65er verwendest, klemmt die zwangsläufig im Sattel. Da man so ein Seil wohl nur sehr selten bendet, macht es sich beim Spielen auch nicht groß bemerkbar. Erwärmt sich die Saite jedoch, lässt die Spannung nach, und sie rutscht etwas zur Kopfplatte durch. Geht die Temperatur wieder auf Normalniveau, kommt sie nicht mehr so ganz an den alten Platz zurück, und umgekehrt passiert das gleiche, wenn sie sich sich abkühlt.

Es kann auch gut sein, dass die oberen Saiten (bei denen Du anscheinend keine dickeren gewählt hat) nich klemmen, sondern sich durch ein solches Problem bei den dickeren Saiten mit verstimmen. Hier sollte man aber trotzem mal schmieren, wenn ein Nachkerben nicht erforderlich ist.

Übrigens: Aus Bequemlichkeit erstmal nur schmieren wird übrigens nicht helfen, wenn hier die Ursache liegt. Auch die beste Schmiere kann nicht zwischen Saiten und Auflage gelangen, wenn da kein Zwischenraum ist. Bei einem Ottomotor muss der Kolben auch immer ein wenig Untermaß zum Zylinder haben. Eine 85er ist über einen halben Millimeter dicker als die Werksstärke, das ist bei Saiten schon ganz schön was. Das ist mehr, als würdest Du zusätzlich zur 65er noch eine fette g-Saite in die gleiche Kerbe quetschen.

Dass der Hals selbst sich deutlich verzieht, hoffe ich mal nicht. Der ist zwar schon extrem flach für ein solches Gerät, aber immerhin wurden bei dem Modell ja noch zusätzlcihe Titanstäbe eingesetzt. Wenn es hier liegt, könnte ich mir das wirklich nur durch extremk starke Schwankungen der Umweltbedingungen oder direkte Sonne erklären.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @bagotrix fur die Antwort.

Mit Sattel Kerben wird es leider nichts da ich Locking Nut habe der zum fx edge III gehört.

Aber die Temperatur-, Sonnen- und vor allem Feuchtigkeit Einflüsse habe ich nicht so wahrgenommen.
Es könnte evtl zutreffen da die Gitarre an der Wand hängt, in der Ecke wo von beiden Seiten Fenster sind und das ganze im offenem Wohnzimmer zur Küche.

Ich glaube ich muss mir mal so ne Zimmer Wetterstation zulegen und beobachten was da in der Ecke eig. abgeht.

Das der Hals sich dehnt denke ich eher weniger da der von der 8saiter doch sehr massiv ist und 2-Fach versteift ist.

Naja, ich werde mal die Werte beobachten und hoffe auf eine Übereinstimmung mit der Stimmung der Gitarre.
 
Sehr wahrscheinlich ist es vllt nicht, aber vllt klemmt die Locking Nut nicht richtig. Da kann man ein dünnes Stück Gummi dazwischen legen um den Grip zu erhöhen.

(85er finde ich etwas sehr fett bei der Mensur. Glaube Spielgefühl und Sound würden von einer etwas weniger fetten Saite profitieren)
 
Wenn die Nut nicht klemmen würde, müsste ich nicht runter stimmen sondern nur hoch, oder habe ich einen denk Fehler?

Die 85er Saite ist E1 gestimmt bei 29,5er Mensur. Da ist alles bisi anders. Spielgefühl Stimme ich dir zu, da musste ich mich anfangs dran gewöhnen. Jetzt geht es aber, merke es kaum.
Ich habe hier aber ein paar neue Saiten Sätze mit 90er Saiten. E1 hört sich schon straff an aber wenn ich die 85er auf Fis1 stimme dann ist der Ton richtig straff und es wabbelt nichts.

Ich werde die Tage auch mal neue saiten aufziehen, dann gucke ich ob sich was an der Stimmstabilität verändert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben