Ibanez ode Ltd?

  • Ersteller fastandfurious
  • Erstellt am
F
fastandfurious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.14
Registriert
15.05.07
Beiträge
198
Kekse
-30
Hi, da ich leider keinen größeren Musikladen in meiner nähe habe, wo ich die Gitarre selber hätte anspielen können, wende ich mich vertrauensvoll an euch! ;)
Ich würde gerne eure Persönliche meinung zu den folgenden Gitarren haben:

Ibanez mtm1 oder Ltd mh 401

und

Ibanez mtm2 oder ltd mh 250
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen!
Zu den Gitarren selbst kann ich dir leider nix sagen, aber ich kann dich auf die unterschiedliche Mensur hinweisen. Bei der Ibanez sind die Bundstäbchen weiter auseinander, also für kleinere Finger schwerer zu greifen, bei der LTD sind die näher zusammen (Gibsonmaß). Je nachdem was du für Finger hast (also lang oder eher kurz) würde ich das auf alle Fälle berücksichtigen. Ich hatte zum anfangen ne Ibanez und da ging bei kurzen Fingern bei mir oft der Spaß daneben vorbei und mit der Nachfolgerin bzw. meiner Gibson jetzt bin ich superglücklich :) da freuen sich auch kurz-fingrige :D

Generell kann ich dir noch sagen, dass die Verarbeitung bei allen LTD's (die ich zumindest so in der Hand hatte und was ich hier auch bestätigend gelesen habe) durchweg sehr hoch ist. Wie's bei Ibanez ist, kann ich dir nicht sagen...

Hoffe, es hat dir trotzdem bissl geholfen ;)
 
Ibanez mtm1 oder Ltd mh 401

Preislich nicht ganz in einer Klasse, jedoch ähnliche Specs:
Mahagonikorpus, durchgehender Ahornhals und aktive EMG Pickups. Die Bridges sind unterschiedlich, jedoch beide fixed. Die MTM hat ein massiges Fixed Edge im Gegensatz zur konventionellen String Thru Konfiguration der LTD. Ich bevorzuge die zweite Lösung, einfach vom Spielgefühl her besser für mich geeignet.

Ich hatte die MTM1 noch nicht in der Hand, jedoch sind Ibanez in dieser Preisklasse in der Regel sehr gut verarbeitet.
Die MH401 wird in Indonesien gebaut, die MTM1 imho in Korea. Möglicherweise könnte die H1001 noch interessant für dich sein. Absolut schöne Gitarre!

Ibanez mtm2 oder ltd mh 250

Die MTM2 hatte ich bereits in der Hand und ich war erstaunt, wie gut der lackierte Hals bespielbar war. Normalerweise stehe ich eher auf unlackierte Ibanezhälse, aber die MTM2 würd ich einer MH250 vorziehen. Vorallem die verwendeten Hölzer sind bei Ibanez in der Preisklasse um einiges besser. Ich bin kein Fan von Agathis und den passiven ESP Pickups. Da klingen Mahagoni und die V7/V8 Ibanez Pickups doch besser.
 
Die Ibanez sind mMn grösstenteils konstant besser verarbeitet (weniger Montagsmodelle). Ich muss dazu sagen, dass ich kein Ltd-Fan bin, aber objektiv gesehen finde ich, dass Ibanez in den beiden Vergleichen die besseren Gitarren im Programm hat (Holzqualität, Hardware).
 
Die Ibanez sind mMn grösstenteils konstant besser verarbeitet (weniger Montagsmodelle). Ich muss dazu sagen, dass ich kein Ltd-Fan bin, aber objektiv gesehen finde ich, dass Ibanez in den beiden Vergleichen die besseren Gitarren im Programm hat (Holzqualität, Hardware).

Holzqualität kann ich nicht bewerten, ich hab noch keine gestripte LTD MH/Ibanez MTM gesehen. Die verwendete Hardware ist bei beiden imho ähnlich gut.
Ab der 400er Serie bekommt man bei LTD doch schon feine Geräte, ich selber ziehe sie den Ibanezgitarren vor. Antesten ist jedoch Pflicht. Beim Antesten einer H500 und MH400NT, die bis auf den Headstock und die Decke ident sind, konnte ich schon Unterschiede in der Bespielbarkeit feststellen.

Trotzdem sehr gut verarbeitete Gitarren :great:
 
Tja...rein sachlich tun sich die jeweiligen Instrumente nicht viel, die Qualität der Bauteile ist auch durchaus vergleichbar.
Was die Qualität der Verarbeitung angeht, bleibt nur die Einzelfallprüfung.
Grundsätzlich genießen die Ibanez-Gitarren im Forum einen sehr guten Ruf, besser, als generell die LTD.
Zu meiner LTD (EC200 QMSBC) kann ich nur sagen, das die Verarbeitung preisklassenbezogen tadellos ist.

Was die unterscheidlichen Mensurlängen angeht, so kann ich Sabi zustimmen, für mich (Handschuhgrösse 6) passt die kürzere Mensur auch deutlich besser.

Letztlich wirst Du um das Anspielen (Stichwort: Rückgaberecht) nicht herumkommen, denn die Entscheidung wird letztlich nur subjektiv durch deinen Geschmack und dein Spielgefühl fallen können. :)
 
Ja danke. Ich denke ich werde dann mal zusehen, ob ich irgndwo die mtm's anspielen kann.
Wo ist denn der qualitative Unterschied zwischen den beiden MTM's und den Beiden mh's (401 und 250) ?
Also ich meine den qualitative unterschied zwischen mtm1 und mtm2.
Und wo sind die unterschiede bei der mh 250 und der mh 401?
 
Also ich meine den qualitative unterschied zwischen mtm1 und mtm2.

Produktionsland und Bauart sind verschieden. Die MTM2 hat einen günstigeren geschraubten Hals und kommt aus einem billigeren Produktionsland. Qualitative Unterschiede kann man aber nicht aufgrund dieser Informationen ausmachen.

Und wo sind die unterschiede bei der mh 250 und der mh 401?

Beide kommen aus Indonesien, die MH250 hat einen Agathiskorpus und billigere Tonabnehmer.
 
Aber ist die mh 250 "schlechter" von der bespielbarkeit, qualität etc? (Soundunterschiede wegen den pu's sind egal, kommen eh andere rein!)
Gleiches bei den mtm's
 
Hallo Mick.

Die Bespielbarkeit hat ja grundsätzlich eigentlich nichts mit dem Koprusmaterial zu tun.
Mensur und und Halsform ist -wenn ich mich recht erinnere- bei beiden Modellen gleich, also ist theoretisch(!) auch die Bespielbarkeit gleich.
Ich würde eher sagen, wenn Du die PU´s ohnehin tauschen willst, nimm´die mit den Billigeren. ;)
 
@Everrock: Jo da ist was dran! das werde ich dann auch wohl machen!


... dann wäre nur noch zu klären, ob die mtm1 wirklich "besser" ist als die mtm2. Ich meine lohnt sich das ca. 900 € mehr für mtm1 auszugeben? Machen der durchgehende Hals und das vllt etwas besser Holz fast 1000 € aus und klingt auch soviel besser?
 
@Everrock: Jo da ist was dran! das werde ich dann auch wohl machen!


... dann wäre nur noch zu klären, ob die mtm1 wirklich "besser" ist als die mtm2. Ich meine lohnt sich das ca. 900 € mehr für mtm1 auszugeben? Machen der durchgehende Hals und das vllt etwas besser Holz fast 1000 € aus und klingt auch soviel besser?

DU, ich glaub, das kannst nur DU allein entscheiden.

Objektiv/sachlich ist die Mtm 1 (immer deinen ohnehin beabsichtigten PU-Tausch mit einbezogen!) sicherlich nicht tausend Euro "besser".
Wie das für dich aussieht, wenn du beide in der Hand hast und vergleichst, ist wieder eine ganz andere Frage. ;)
 
Aber ist die mh 250 "schlechter" von der bespielbarkeit, qualität etc? (Soundunterschiede wegen den pu's sind egal, kommen eh andere rein!)
Gleiches bei den mtm's

Theoretisch nicht, praktisch kann es schon eher vorkommen, dass man in den unteren Modellreihen noch eher ein Montagsmodell bekommt.

Ich komme grad wieder vom Anspielen und hatte diesmal auch die MTM1 in der Hand. Ich war äußerst enttäuscht. Hatte vorher eine MH400NT (alte Serie) in der Hand und war erstmal überrascht, wie schwer die MTM1 ist. Das wär schonmal nichts für mich. Vom Sound her hat mir die LTD auch eher zugesagt. Verarbeitet waren beide recht gut, die Optik der MTM1 kommt im Gegensatz zur MTM2 sehr kindisch rüber.
 
oO? was meinstn du mit kindisch? kann mir da grad nix drunter vorstelln...

werd mich ma was mehr mit der ltd beschäftigen, ihr habt mich neugierig gemacht ^^
 
oO? was meinstn du mit kindisch? kann mir da grad nix drunter vorstelln...

Ich hab ja nix gegen knallige Farben, aber irgendwie kam das Rot rüber wie bei einem Chinaplastikspielzeug :rolleyes:
Ist wirklich geschmackssache, mir hat diese Gitarre im Gegensatz zur MTM2 absolut nichts gegeben.
 
hehe, ja stimmt da muss ich dir recht geben, seh sie auch lieber in weiß oder schwarz
wirkt dann doch was erwachsener ^^
 
Also ich hatte inzwische zufällig die gelegenheit gehabt beide mtm's anzuspielen!
Ich hab da keinen großen unterschied gemerkt! Auser beim sond wegen den pu's
was sagt ihr dazu?
 
achso ja, die mh 1000 konnte ich auch anspielen! Hat mir sehr gut gefallen!
Jetzt ist nur die frage ob die mh 250 von der bespielbarkeit genau so ist?!?!? Die mh 1000 ist mir zu teuer!
 
Also ich hatte inzwische zufällig die gelegenheit gehabt beide mtm's anzuspielen!
Ich hab da keinen großen unterschied gemerkt! Auser beim sond wegen den pu's
was sagt ihr dazu?

Hab ich auch so festgestellt. Der Aufpreis der MTM1 ist imho nicht gerechtfertigt.

achso ja, die mh 1000 konnte ich auch anspielen! Hat mir sehr gut gefallen!
Jetzt ist nur die frage ob die mh 250 von der bespielbarkeit genau so ist?!?!? Die mh 1000 ist mir zu teuer!

Hab ich schon öfters hier erwähnt. Das lasst sich aufgrund der Specs ABSOLUT NICHT sagen. Nochmal: Bei LTD kannst du in den unteren Modellreihen eher zu einer schlechter verarbeiteten kommen, als in den höheren. Ist eigentlich ziemlich logisch. Bestell dir eine MH250 und bei Nichtgefallen sende sie zurück.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben