Ibanez PNB14E-OPN

L
Lars286
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.21
Registriert
17.03.19
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen
Ich möchte mir gerne einen Akustik Bass zulegen, vor allem um zwischendurch mal unverstärkt zu spielen und um mit meinem besten Kumpel (spielt Gitarre) schön ein bisschen am Lagerfeuer zu spielen. Was mich vor allem überzeugt ist die kompakte Größe, so kann man ihn gut auf nen Roadtrip mit nehmen aber kann der mit einer Akustikgitarre mit halten? Hat da jemand Erfahrungen? Könnt ihr mir sonst andere Bässe in ähnlicher Größe empfehlen oder macht nur ein "normal" großer Akustik Bass Sinn?
Ich würde mich über eure Tipps und Erfahrungen freuen:)
 
Eigenschaft
 
Bassturmator
Bassturmator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.21
Registriert
05.06.08
Beiträge
6.279
Kekse
35.822
Ort
Ruhrgebiet
...aber kann der mit einer Akustikgitarre mit halten? Hat da jemand Erfahrungen? Könnt ihr mir sonst andere Bässe in ähnlicher Größe empfehlen oder macht nur ein "normal" großer Akustik Bass Sinn?

Schon ein normaler Shortscale-Bass hat eine etwa 200 mm längere Mensur und kann nur bei sehr kräftigem Spiel gegen eine zurückhaltende Gitarre bestehen.
 
R
rw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.21
Registriert
10.06.07
Beiträge
4.900
Kekse
9.540
Ich kenne ihn nicht; was sonst eine Überlegung zum Ausprobieren wäre: Eine alte Konzertgitarre und Savarez-Saiten für 650er Kontrabassgitarre drauf (Savarez 640R Kontrabassgitarre 6-saitig Set, Mensur 65cm, ca. 30€). Das klingt erstmal skurril, aber ich habe eine (klassische) Kontrabassgitarre mit 750er Mensur und einen als laut "anerkannten" Tacoma Thunderchief mit Longscale - die Kontrabassgitarre setzt sich besser im Ensemble - z.B. gegen hohe Streicher - durch. Sofern Du also eine alte Konzertgitarre auftreiben kann, könnte dies eine Idee sein. (Es gibt für 650er Mensuren auch Quintbassbesaitungen.)
 
L
Lars286
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.21
Registriert
17.03.19
Beiträge
13
Kekse
0
Ich habe tatsächlich eine ungenutzte Konzertgitarre, das wäre also eine günstige Alternative. Wie hört sich das denn dann vom Ton her an? Ich kenne mich überhaupt nicht mit Kontrabassgitarren aus, hat man da trotzdem einen ähnlich tiefen Sound?
 
R
rw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.21
Registriert
10.06.07
Beiträge
4.900
Kekse
9.540
Bei einer Kontrabassgitarre hast Du die Tonhöhe eines Kontra- oder E-Basses, bei der Quintbassstimmung halt eine Baritongitarre. Also alles "richtig", nicht "ähnlich tief", sondern "genauso tief".

In 650er Mensur habe ich eine alte Musima mit Quintbasssaiten von Aquila, die von mir oben erwähnten Savarez habe ich noch nicht getestet, da ich ja eine "richtige" Kontrabassgitarre mit 750er Mensur habe. Die Bassinstrumente hört man im Gitarrenensemble durchaus heraus, gegen eine laute Westerngitarre muss diese halt in höheren Lagen herumdödeln. Wenn sich die 750er Kontrabassgitarre gegen eine Handvoll Geigen hören lassen kann, dann sollte die 650er auch gegen eine Steelstring in höheren Lagen durchkommen. - Bass in höheren Lagen gegen Steelstring im ersten Bund wäre natürlich irgendwie doof, aber das würde man auch bei einer elektrischen Band nicht wirklich machen wollen.
 
L
Lars286
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.21
Registriert
17.03.19
Beiträge
13
Kekse
0
Danke für den Tipp, den Versuch ist es auf jeden Fall wert👍🏻
 
Chris@guitar
Chris@guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.21
Registriert
06.05.21
Beiträge
106
Kekse
908
Ort
Düren
Moin Lars,

und haste es mal ausprobiert? Magst du deine Erfahrung teilen?
 
L
Lars286
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.21
Registriert
17.03.19
Beiträge
13
Kekse
0
Ich habe mir doch einen gebrauchten Tacoma Olympia gekauft. Der ist natürlich nicht sehr klein aber der Sound, die Lautstärke und die Optik haben mich sehr überzeugt und für 180€ konnte ich da nicht nein sagen :D
 
R
rw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.21
Registriert
10.06.07
Beiträge
4.900
Kekse
9.540
Guter Kauf. Mein Original-T'chief war da teurer...
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben