Wieder mal: Beratung für Kauf eines Akustik-Basses gesucht

  • Ersteller Minor Tom
  • Erstellt am
Minor Tom
Minor Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
22.11.13
Beiträge
3.382
Kekse
11.257
Ort
Auf der Höhe
Hallo liebe A-Basser,

will mir einen A-Bass zulegen da ich unerwartet etwas Geld eingenommen habe und so was schon immer haben wollte - ausserdem will ich für die Begleitung von Akustik-Kollegen gerüstet sein - da kommt ein knurriger Jazz-Bass ja nicht so gut.

Meine erste Frage gilt der Mensur - im A-Bass Bereich scheint es wesentlich öfter 32 inch zu geben, was im E-Bass-Bereich ja fast ausgestorben ist. Was sind die jeweiligen Vor/Nachteile von Mid / Long Scale?
Selbst ein preiswerter Mid-Scale A-Bass kann anscheinend schwer beeindruckend klingen - obwohl hier der Ton wohl noch ziemlich aufgepeppt wurde.

Dann hab ich hier gelesen dass ein Fretless-Bass im Akustik-Bereich doch "schönere" Töne macht - wie schwer ist es eigentlich sowas zu spielen wenn man nicht aus dem klassischen Bereich kommt und alles was man bisher gespielt hat Bünde hatte? Gibt es hier was mit Markierungen auf dem Griffbrett oder gibt es einen einfachen Weg die sich einfach selber drauf zu machen?

Weiterhin wollte ich mal ein paar "Exoten" ins Spiel bringen:
1) Der Sigma-Bass BMC-15 E mit Decke aus Mahagoni - sollte eigentlich ja noch mehr Wärme ins Spiel bringen - aber wird's vielleicht einfach zu undefiniert?
2) Der Ibanez AGB200 VLS Artcore geht ja schon mehr Richtung E-Bass (ist der eigentlich "voll hohl" oder hat der sowas wie nen Sustainblock?), aber man muss ja anscheinend seinen A-Bass sowieso verstärken - geht der Akustik-Ton hier mehr Richtung "Alibi" wie bei vielen Jazz-Gitarren?
Wer hat sowas schon mal gespielt und kann kompetent Auskunft geben?
3) Der Ovation B778TX-5 ist eigentlich schon jenseits meines angepeilten Preisrahmens und ausserdem wohl (zumindest momentan) nirgendwo mehr zu kriegen. Soll aber angeblich einen kräftigen unverstärkten Ton haben, ausserdem gefällt mir die Position des Gurtpins. Ich hab immer Probleme mit Hals-Gurtpins (liegt vielleicht an meiner Plauze :gruebel:). Hat jemand von euch Infos obs den bald wieder gibt und lohnt es sich so viel auszugeben?

So ich denke das sind erstmal mehr als genug Fragen - aber wenn jemand von euch was konkretes vorschlagen will von dem er absolut überzeugt ist kriegt er auch nen Danke von mir.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
... Dann hab ich hier gelesen dass ein Fretless-Bass im Akustik-Bereich doch "schönere" Töne macht - wie schwer ist es eigentlich sowas zu spielen wenn man nicht aus dem klassischen Bereich kommt und alles was man bisher gespielt hat Bünde hatte? Gibt es hier was mit Markierungen auf dem Griffbrett oder gibt es einen einfachen Weg die sich einfach selber drauf zu machen?
Markierungen? Klar, gibt es. Entweder als Dots an der Seite des Griffbretts (Achtung, hier gibt es Billig-Hersteller, die den Bass so markieren wie einen Bundierten. Das ist dann wenig hilfreich...) oder als ins Griffbrett eingelassene Linien (so wie mein Boulder Creek). Letztere Methode finde ich recht hilfreich. Und klar: Du kannst auch selbst wieder ablösbare Markierungen aufkleben - das macht jeder Geigenschüler im ersten Jahr.

Ist Fretless spielen schwierig? Eindeutig: Ja.
Es gibt ja viele Kollegen, die erstaunt darüber berichten, wie einfach der Umstieg auf den Fretless ist. Was aber daran liegt, dass das Ohr tiefen Tönen gegenüber doch recht tolerant ist. Ein zu 85% richtig getroffener tiefer Ton klingt schon einigermaßen. Wer aber richtig gut spielen will muss viel Zeit investieren und üben, hören, üben, hören, ...
Gerade in den tiefen Lagen (z.B. F-Moll/Bb-Dur) wirds schwierig, weil die Fingerchen über ein große Spanne müssen. Am besten hört man auf dem Fretless-Aku bei Zweiklängen, wie gut oder schlecht man intoniert.
Trotzdem: Ein Fretless Aku ist schon ein feine Sache, eine völlig neue Dimension sozusagen. Ich möchte meinen nicht missen. Allerdings gilt das auch für meinen bundierten Aku. Der ist auch fein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Update: Der Ovation Akustik Bass soll laut Thomann in einer Woche wieder lieferbar sein.

Ausserdem hab ich mir einen Harley Benton Fretless 4 Saiter und Fretted 5 Saiter aus der "billigen" Long-Scale Serie (B30/B35) bestellt, weils die als "Deko-Instrumente" zum halben Preis gab - laut Webseite und Auskunft am Telefon haben die nur grössere Fehler im Lack. Da kann ich erste Erfahrungen sammeln und wenn sie wirklich unspielbar sind gehn sie halt wieder zurück. Dauert nur ein bissel bis ich sie kriege da ich erst noch Retouren zum Verrechnen losschicken muss. :gutenmorgen:

Edit: Da sind ja die Thomastik-Flatwounds beinah so teuer wie der Bass auf den sie draufkommen - hab mir aber D'Addario Chromes bestellt damit die Soundumstellung nicht so gross wird. :)

Sollte es da mehr als ein Exemplar von gegeben haben ist das vielleicht ja auch einen Tip für einen "Lagerfeuer-Bass". Vielleicht in mehr als einem Sinn ;)

@Ochsenblut: Da hab ich ja dann den direkten Vergleich und direkt eine Vorlage von der ich die Markierungen übertragen kann :D

Und beim 5-Saiter hab ich dann die H-Saite als Ersatz für die fehlende Daumenauflage :rolleyes:

Würd mich aber trotzdem freuen wenns noch weitere Tips und Antworten auf meine Fragen von oben gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Würd mich aber trotzdem freuen wenns noch weitere Tips und Antworten auf meine Fragen von oben gibt.
ok. schaun´mer mal, wie wir irgendwann auch mit dem titel weiterkommen ;)

der ibanez ist´n semi-akustik. der bringt unplugged nix betr. laut. der ovation b778 bringt akustisch nicht ganz die lautstärke meines eigenen. wenn die steelstring nicht heftig gestrummt wird ... könnte klappen. das sind alles so erfahrungen aus der küche bzw. dem wohnzimmer. du spielst mit plek?

und ... fretless bringt spass und schult m.e.n. ungemein :). egal ob a- oder e-. ist aber irgendwo ein eigenständiges ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok. schaun´mer mal, wie wir irgendwann auch mit dem titel weiterkommen ;)
Ist ja jetzt (hoffentlich) nicht mehr ganz aktuell - hab das so gewählt weil "gefühlt" die Hälfte der Freds hier so oder ähnlich heissen....

du spielst mit plek?
Jau, da kann man mehr reinhaun ohne das gleich die Haut abgeht :igitt: Eigentlich bin ich eher Bass-Anfänger und hab' bis jetzt mit Wechselschlag gespielt, aber das Plektrum-Spiel bin ich ja von der E-Gitarre gewöhnt.
 
Hab grade noch nen Exoten entdeckt

Epiphone Zenith


Aber man kann ja nicht alles kaufen / spielen - und selbst wenn die Geldbörse mitspielen würde, irgendwann sind alle sinnvollen Aufhänge/Abstellplätze in der Wohnung belegt :igitt:

Ibanez AGB200 acoustic sound :bad:

.... but there is an AFB 200 which is a bit prettier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grade noch nen Exoten entdeckt...
was mich in meiner einschätzung bestärkt, dass du immer wieder auf semi-akus schielst und du mit deinem anliegen im e-bass-sub evt. besser aufgehoben wärst ...

der zenith z.b. ist´n sehr interessanter bass. gerade grätenfrei. vieeel holz. geht nur eben unverstärkt nix. das ist alles keine schande. (semi)hollow, "soundchamber" etc. kann prima amplifiziert im "akustik"bereich passen. manche kaufen´s auch wegen der optik. aber die instrumente sind nunmal nicht für den akustischen klang konstruiert ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was mich in meiner einschätzung bestärkt, dass du immer wieder auf semi-akus schielst und du mit deinem anliegen im e-bass-sub evt. besser aufgehoben wärst ...

Gegen die Einschätzung eines Moderators kann ich natürlich nur schwer was einwenden :eek:, ich versuch's aber trotzdem mal :whistle::

Klar ist der AGB 200 mehr der E-Bass-Schiene zuzuordnen, hab ich ja oben selber schon geschrieben. Wollt halt nur mal wissen ob der auch irgendwie im Akustik-Bereich verwendbar ist (zB. mit Mikrofon-Abnahme oder durch Einbau eines Piezo-Systems). Aber anscheinend NICHT .

Den Zenith-Bass würd ich aber eher in die A-Bass-Schiene einordnen - vor allem wegen der Art der Abnahme (scheint ungefähr das gleiche System zu sein wie in der Epiphone EJ 200 Jumbo-Gitarre). Es gibt ja auch im Westerngitarrenbereich Sound-Chamber-Instrumente die auf der Bühne Akustik-Klang ohne grössere Rückkopplungsprobleme bieten sollen. Und der Übergang ist da irgendwo fliessend - ne Telecaster Thinline mit Piezo-System ist ja eher ne E-Gitarre mit "Akustik-Aushilfs-System".

Und ich rechne eh damit einen A-Bass (ausser zum Üben) verstärken zu müssen, da - wie hier auch schon öfter geschrieben wurde - ein Zusammenspiel mit Klampfe / Vocals nur noch "gerade so" geht. Ich denke da bin ich mit meinem Peavey VIP 3 Verstärker - entweder über Akustik- oder über Bass-Amp-Simulation - ganz gut gerüstet.
 
Gegen die Einschätzung eines Moderators kann ich natürlich nur schwer was einwenden :eek:...
es ist meine einschätzung als bassist und als "manchmal-gitarrespieler-und-dann-komische-sachen" :p.
aaalso ... bei gitarren das einfacher: alles was´n hb oder sc hat, gehört zu der gattung stromgitarren. ist bei bässen erstmal ähnlich aaaber:
dann gibt es seltenere exemplare der gattung e-bässe, bein denen bewusst auschließlich piezos (die im a-gitarrenbereich m.e. oft verfemt sind, weil sie -natürlich- dem akustischen klang nicht entsprechend verstärken können) verbaut werden. das hat m.e. was mit der instrumentengattung und den hörgewohnheiten zu tun. seit anno-muff werden kontras mit piezos abgenommen. keine s** meint, das wäre "falsch". und rock-/psycho- und was für´n billy würde wohl steif-albern wirken, wenn bassist/in statisch die hundehütte vor´m mic klammern würde :weep:.
hör mal z.b. das

Klar ist der AGB 200 mehr der E-Bass-Schiene zuzuordnen, hab ich ja oben selber schon geschrieben. Wollt halt nur mal wissen ob der auch irgendwie im Akustik-Bereich verwendbar ist (zB. mit Mikrofon-Abnahme oder durch Einbau eines Piezo-Systems). Aber anscheinend NICHT .
akustisch? nöh. er hat zwei hb und ist konstruiert, wie ´ne e-gitte zu zeiten bill haleys: => e-bass. sustain block hin, duesenberg her ;)
Den Zenith-Bass würd ich aber eher in die A-Bass-Schiene einordnen - vor allem wegen der Art der Abnahme (scheint ungefähr das gleiche System zu sein wie in der Epiphone EJ 200 Jumbo-Gitarre). Es gibt ja auch im Westerngitarrenbereich Sound-Chamber-Instrumente die auf der Bühne Akustik-Klang ohne grössere Rückkopplungsprobleme bieten sollen. Und der Übergang ist da irgendwo fliessend - ne Telecaster Thinline mit Piezo-System ist ja eher ne E-Gitarre mit "Akustik-Aushilfs-System".
m.e. betrachtet ein "richtiger akustiker" die genannte als a-gitarre mit "aushilfssystem". und die piezo-thinline-tele ist und bleibt ´ne e-gitte. da wären sich gitarristen und bassisten imho mal vollkommen einig ;).
der zenith ist dagegen ein e-bass. ohne verstärkung kann man im eigentlichen sinne mit ihm (für landläufige zuhörer) keine musik machen. genauso wenig, wie schon mit dem ollen, aber altehrwürdigem "beatles bass".
Und ich rechne eh damit einen A-Bass (ausser zum Üben) verstärken zu müssen, da - wie hier auch schon öfter geschrieben wurde - ein Zusammenspiel mit Klampfe / Vocals nur noch "gerade so" geht. Ich denke da bin ich mit meinem Peavey VIP 3 Verstärker - entweder über Akustik- oder über Bass-Amp-Simulation - ganz gut gerüstet.
der vip 3 gehört nun zu dem wenigen gear, was du hier genannt hast, das ich aus eigenem anspielen nicht kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, die Bässe sind jetzt da: wie geschrieben:
1 Harley Benton Long Scale 5 Saiter (B 35 NT)
1 Harley Benton Long Scale Fretless 4 Saiter (B 30 NT FL)

Ich bin da wie gesagt auf Risiko gegangen und hab "unspielbare Deko-Instrumente" bestellt.
Bei dem Fretless Bass war der grosse T anscheinend sehr gnädig zu mir, da scheint nur die Lackierung des Vorverstärkers extra schlampig ausgeführt. Er hat auch im Gegensatz zum 5-Saiter keine "D" (für Damaged?) Markierung auf dem Halsfuss.
Der 5-Saiter hat schon ernsthaftere Probleme: Der Hals ist leicht S-förmig bzw. die Saitenlage zu niedrig, so dass man eine leichte "Flitzebogenform" einstellen muss. Das ist aber nicht so schlimm dass es ernsthafte Probleme bereitet - und einen neuen Steg herzustellen kann ja auch nicht das Riesenproblem sein. Die Oktavreinheit ist auf jeden Fall wirklich gut.
Auch die Vorverstärker/Stimmgeräte arbeiten, wobei mir der verstärkte Klang entschieden besser gefällt als der akustische - der ist irgendwie nen bissel "langweilig" (besonders bei dem 5-Saiter). Kann aber gut sein, dass da ein Saitenwechsel Wunder wirkt.

Alles in allem kann ich jetzt erstmal loslegen und üben, üben, üben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben