Ibanez RG 421 Widerstand Bridge-PU zu niedrig

Bilal777
Bilal777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.26
Kekse
0
Hey Leute,
ich bin mir nicht sicher ob ich ein Problem habe. Ich spiele eine RG421 mit original inf3 Neck und inf4 Bridge Pickups. Ich war neugierig und habe die Pickups im eingebautem Zustand mal durchgemessen. Also einfsch am Gitarrenkabel. Neck ist wie angegeben 11,9K aber im Bridge komme ich nur auf 8,58K. In der hintersten Stellung sollte der Bridge Tonabnehmer doch ohne Split auf den vollen Wiederstand kommen (16k). Ein andere Tonabnehmer, den ich sowieso testen wollte, ergab das selbe. Die hälfe von der Herstellerangabe. Ist das normal bei den Ibanez Gitarren? Soundtechnisch ist auch nichts auffällig. In der Suche habe ich leider nichts gefunden. Ich würde mich über eure Hilfe super freuen.

17700784750276431371063036989784.jpg

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man weiß nie, wie die Gitarre verschaltet ist. Den Pickup-Widerstand sollte man immer nicht angeschlossen durchmessen. Meist sind ja noch Potentiometer parallel zu den Pickups, die das Messergebnis verfälschen. Aber vielleicht hilft Dir ein Trick ...

Suche Dir ein Schaltbild Deiner Gitarre. Schraube das Elektronikfach auf. Stelle den Blade-Switch auf den Neck-Pickup und miss dann direkt am Schalter den Bridge-Pickup. Dann stelle den Blade-Switch auf den Bridge-Pickup. Dann miss am Schalter den Neck-Humbucker.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Man weiß nie, wie die Gitarre verschaltet ist
Sehe ich auch so. Zumal die Lötstellen auf dem Foto auch eher nach Bastelwastel als nach Ibanez aussehen.

Du schreibst, du hast auch einen anderen PU noch gemessen, wahrscheinlich im ausgebauten Zustand.
Hast du denn ausch tatsächlich beide Spulen in Reihe gemessen, oder vielleicht nur eine Spule des splitbaren Humbuckers

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
+1: Der gemessene Widerstand ist ja verdächtigerweise ca. die Hälfte von dem erwarteten Wert beider Spulen des HBs in Reihe.
Mach inital mal den Klopftest auf den Polepieces, ob überhaupt beide Spulen aktiv sind.
Falls ja: Die Schaltung prüfen, ob tatsächlich in Reihe geschaltet, denn es wurde offensichtlich schon recht ungelenk herum gelötet, das ist nicht der Werkszustand.

P.S. War bei der fraglichen Messung das Volume-Poti wirklich voll aufgedreht? Wenn alles normal klingt/funktioniert, wäre das ein sehr wahrscheinlicher Messfehler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stand auch schonmal vor nem Problem mit dieser Schaltung und hab damals hier auch Hilfe bekommen.

Du hast mit großer Wahrscheinlichkeit nen 2502N Schalter drin, quasi der Standard-Schalter für Ibanez-HH-Konfiguration.
Die interne Verschaltung wurde hier schonmal besprochen:
https://www.musiker-board.de/threads/core-tek-5way-switch.326695/#post-3788168

Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann ist da auch alles richtig verdrahtet.
Der Hinweis von @boisdelac mit dem Messen in Schalterstellung 5 (Nur Hals) sollte funktionieren.
Also von dem roten Draht am Schalter auf deinem Foto ganz oben gegen Masse.
Normalerweise hätte aber auch die Messung am Klinkenkabel funktionieren sollen, vorausgesetzt dein Volume-Poti war voll aufgedreht.
Wenn dann keine 16Ohm rauskommen ist vermutlich irgendwo ein Kurzschluss von den Splitanschlüssen ( schwarz und weiß, die an Anschluss 5 von oben gelötet sind) entweder zur Masse oder zum Hot-Anschluss (rot an Anschluss 1).
Das kann irgendwo in der Schaltung passieren aber auch im Tonabnehmer selbst (nicht ganz so wahrscheinlich).

Im Zweifelsfall kannst du auch den Pickup auslöten (es reicht wenn du den roten Draht und die Splitanschlüsse ablötest) und dann nochmal den roten Draht gegen den blauen Draht bzw. gegen Masse misst

Hey Leute,
danke erstmal für die schnelle Hilfe.
Bevor ich den Pickup eingebaut habe kam ich bei schwarz+rot auf 8,71k und bei blau+weiß auf 8,6k. Zusammenmessen habe ich irgendwie nicht hinbekommen. Bei der Messung im eigebautem Zustand waren beide Potis ganz aufgedreht und die Switch position ganz hinten für Bridge. Da kam ich ,wie gesagt, auf 8,6k (Ibanez gibt für das inf4 15,6K an) und in der Neckstellung kam ich auf 11,7k (Ibanez gibt für das Inf3 11,9k an)
. @Langy genau die Schaltung habe ich 👍. An einen defekten Switch habe ich garnicht gedacht. Wenn ich ein neues einbauen müsste, wäre ein 3weg möglich? Das wäre beim Spielen viel komfortabler für mich. @Prospero zum Klopftest: die hintere Spule mit der inf 4 Aufschrift ist deutlich leiser wenn man draufklopft. Dagegen sind, in der Neckstellung z.B beide Spulen gleich laut. Kann ich irgendwie die Splitfunktion "auslöten"? Vielleicht würde das mein Problem lösen. 🤔

17701238351594522767656990663610.jpg17701238685695030521142178439953.jpg

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:

Wenn du den Split ausbaust, also weiß+schwarz weg von Anschluss 5, aber zusammengelötet isolierst, dann bekommst du in stellung 2 nicht die beiden inneren spulen parallel, sondern die innere Spule vom Neck parallel zum vollen Bridge-Humbucker, die anderen Positionen bleiben unverändert.
Das funktioniert aber auch nur, wenn du keinen Defekt/Kurzschluss irgendwo anders hast.

Wenn du die Zwischenpositionen allerdings eh nicht brauchst, dann kannst du auch einfach nen Standard-3Weg Switch einbauen und hast dann in der Standard-Schaltung:
1: Bridge-Humbucher
2: Bridge- und Neck-Humbucker parallel
3: Neck-Humbucker

Edit: Wenn die hintere Spule wirklich deutlich leiser ist, dann würde ich auf nen Kurzschluss der Spule gegen Masse tippen. Miss mal den Widerstand in Position 1 vom Splitanschluss (Also Anschluss 5) gegen Masse.

Zuletzt bearbeitet:
Das präsente Kabel im Bild ist wohl das vom Bridge HB.
An der markierten Lötstelle ist das Ende der einen Spule mit dem Anfang der zweiten verbunden.
Messe erst einmal, ob die Lötstelle in der Stellung 5 fälschlich eine niederohmige Verbindung gegen Masse hat, z.B. zum Schaltergehäuse.
In Pos.4 wird diese bewusst über den Switch zum Splitten des HBs geschaltet, in Stellung 5 muss der Widerstand gegen Masse der der einen Spule haben (~8,5k).
Du kannst die zwei Kabel erstmal probehalber vom Switch ablöten, verbunden lassen und abisolieren.
Ist der HB intakt, sollte er dann korrekt in Reihe funktionieren. Stellung 4 funktioniert dann natürlich nicht wie gedacht.

1770130475178.png

1770130992433.png

@Langy Ich hoffe ich habe es richtig verstanden.
Gibt es eigentlich top Switchmarken?
Ich merke ihr kennt euch mit dem Thema super aus. Ich bin da echt ein blutiger Anfänger.

17701312891985597041923018577506.jpg

Grund: Bild eingebunden
Ja, 41 Ohm ist deutlich zu niedrig, da sollten eigentlich eigentlich die ~8,7k sein, die du im ausgebauten Zustand zwischen weiß und blau gemessen hast.
Also hast du irgendwo nen Kurzschluss.

Das kann man jetzt aus der Ferne schlecht finden, da musst du selbst schauen. Evtl. hat der Anschluss 5 Kontakt zum Gehäuse des Schalters? :unsure:

Für den hier verbauten Alpha 2502N Switch kenne ich spontan keine Ersatztypen mit gleicher Schaltlogik.
Schau erst einmal, ob Du versehentlich Kurzschlüsse eingebaut hast.