Ibanez RG 550 mit geänderter Anschlußbuchse

  • Ersteller tintenschleuder
  • Erstellt am
tintenschleuder
tintenschleuder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
21.01.15
Beiträge
138
Kekse
457
Hallo Leute,

Neulich habe ich für ganz kleines Geld eine Ibanez RG 550 von 1991 aufgetan. Es ist eine sehr gute Gitarre und sie ist original. Leider hat sie einen Makel: Jemand hat die originale Klinkenbuchse gegen eine Neutrix XLR Buchse ausgetauscht. Diese Verbindungen werden ja eigentlich an Lautsprechersystemen verwendet und sind ja auch für beste Kontaktierung bekannt. Nun kann ich natürlich die Ibanez nicht ausprobieren.
Daher meine Frage an Euch :Ist es empfehlenswert die originale Klinkenbuchse wieder einzubauen ( bleiben wahrscheinlich Spuren, da die XLR-Buchse größer ist) oder macht es Sinn sich ein Instrumentenkabel mit Gegenstecker und Klinke zusammen zu löten?
Ich habe ein Foto der Buchse angefügt!

Danke für eure Tipps! IMG_3005.JPG
 
Eigenschaft
 
Wer denkt sich denn sowas aus...? Für mich keine Frage - weg mit dem Ding und eine Kinkenbuchse eingebaut, die eben der Standard bei Gitarren ist.

Will man mal eben wo einstöpseln und man hat das Spezialkabel XLR/Klinke nicht zur Hand oder es ist defekt, schaut man in die Röhre. Will man unbedingt an der Verriegelung festhalten, gibt es im übrigen auch Neutrik-Buchsen für Klinke:


Die Buchse ist zwar Stereo, kann aber natürlich auch mono betrieben werden und sollte auch ohne Holzarbeiten passen.

Gruß, bagotrix
 
Was für ein Idiot, der der den Umbau gemacht hat.
Aber Du kannst einfach so eine Abdeckung drüber machen:

...und gut ist. Ist bei anderen Gitarren so serienmäßig.
 
Dank Euch ,
Ich weiß garnicht warum ich das gestern noch überlegt hab. Das Ding kommt raus. Und fertig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben