Ibanez RG 550 mit geänderter Anschlußbuchse

von tintenschleuder, 19.02.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. tintenschleuder

    tintenschleuder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.15
    Zuletzt hier:
    9.05.18
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    60
    Erstellt: 19.02.16   #1
    Hallo Leute,

    Neulich habe ich für ganz kleines Geld eine Ibanez RG 550 von 1991 aufgetan. Es ist eine sehr gute Gitarre und sie ist original. Leider hat sie einen Makel: Jemand hat die originale Klinkenbuchse gegen eine Neutrix XLR Buchse ausgetauscht. Diese Verbindungen werden ja eigentlich an Lautsprechersystemen verwendet und sind ja auch für beste Kontaktierung bekannt. Nun kann ich natürlich die Ibanez nicht ausprobieren.
    Daher meine Frage an Euch :Ist es empfehlenswert die originale Klinkenbuchse wieder einzubauen ( bleiben wahrscheinlich Spuren, da die XLR-Buchse größer ist) oder macht es Sinn sich ein Instrumentenkabel mit Gegenstecker und Klinke zusammen zu löten?
    Ich habe ein Foto der Buchse angefügt!

    Danke für eure Tipps! IMG_3005.JPG
     
  2. bagotrix

    bagotrix Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.08.11
    Zuletzt hier:
    9.12.18
    Beiträge:
    3.955
    Ort:
    Kraichgau
    Zustimmungen:
    3.331
    Kekse:
    40.972
    Erstellt: 19.02.16   #2
    Wer denkt sich denn sowas aus...? Für mich keine Frage - weg mit dem Ding und eine Kinkenbuchse eingebaut, die eben der Standard bei Gitarren ist.

    Will man mal eben wo einstöpseln und man hat das Spezialkabel XLR/Klinke nicht zur Hand oder es ist defekt, schaut man in die Röhre. Will man unbedingt an der Verriegelung festhalten, gibt es im übrigen auch Neutrik-Buchsen für Klinke:

    [​IMG]

    Die Buchse ist zwar Stereo, kann aber natürlich auch mono betrieben werden und sollte auch ohne Holzarbeiten passen.

    Gruß, bagotrix
     
  3. Joachim1603

    Joachim1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.18
    Beiträge:
    3.458
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    736
    Kekse:
    7.022
    Erstellt: 19.02.16   #3
    Was für ein Idiot, der der den Umbau gemacht hat.
    Aber Du kannst einfach so eine Abdeckung drüber machen:
    [​IMG]

    ...und gut ist. Ist bei anderen Gitarren so serienmäßig.
     
  4. tintenschleuder

    tintenschleuder Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.15
    Zuletzt hier:
    9.05.18
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    60
    Erstellt: 20.02.16   #4
    Dank Euch ,
    Ich weiß garnicht warum ich das gestern noch überlegt hab. Das Ding kommt raus. Und fertig!
     
Die Seite wird geladen...

mapping