Ibanez RG - An/An Minischalter für Coil-Split

  • Ersteller ShelbyMustangGT
  • Erstellt am
ShelbyMustangGT
ShelbyMustangGT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
12.01.10
Beiträge
987
Kekse
3.448
Ort
Lörrach
Hallo zusammen,

da ich gerade ein bisschen mehr Zeit als gewollt habe bin ich ein paar Sachen angegangen, die mir schon länger auf dem Herzen lagen.
Gestern habe ich meine Ibanez RG umgemudelt. Von einem 2 Volumen, 0 Tone Layout mit zwei 4-adrigen Humbuckern auf jeweils 1 Master Volume und 1 Master Tone. Hat geklappt, ich bin happy.

Da ich davor aber eigentlich mal 2 Vol, 1 Tone hatte klafft jetzt ein Loch im "nichtpickguardbedeckten" Körper meiner Schönen.

Da die Idee: Ich mag Coil-Splits. Aber hasse Push/Pull und Push/Push. Ausserdem muss dieses Loch zu gemacht werden.

Kurzerhand das hier bestellt https://www.thomann.de/de/goeldo_el11c_minischalter.htm und mich voller Vorfreude durch Schaltpläne geforstet.

1. Leider finde ich keine anständigen Ressourcen wo und wie ich die beiden Nord/Süd Kabel später anlöten soll. Da es ein 3reihiger Schalter ist schätze ich kommen die Nord-Süd-Kabel jeweils in 1 Reihe an jeweils 2 Pins. Stimmt das? Das wäre ja wie beim Push/Pull-Pot.
2. Wie sieht es mit Ground aus, muss ich den Mini-Switch auch erden?
3. Habe ich einen Fehler gemacht, dass ich einen "An/An"-Switch bestellt habe? Das ist sicherlich eine Anfängerfrage, aber von einem An/An Schalter habe ich als Laie noch nicht gehört.

Um jedwede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

der Schalter passt. Schau dir mal das Pickup-Wiring bei Rockinger an (https://www.rockinger.com/media/pdf/6e/65/68/PU-Wiring-2019.pdf), da siehst du, wie das angeschlossen wird. Das machst du einfach in beiden Reihen mit jeweils einem PU und schon splittet der Schalter beide PUs.

Danke Dir! Also ist es egal wo ich Masse anlöte, solange ich die beiden Nord/Süd in eine Reihe an die jeweiligen Pins löte? So sieht es auf dem Bild auf Blatt 1 zumindest aus.
 
Ja, die Masse geht ganz normal an die Potis, Klinkenbuchse etc.

Und nicht irritieren lassen, weil Rockinger beim Schalter ON/OFF schreibt, das ist hier egal. Ein ON/OFF hat eigentlic nur 2 Pole, die entweder verbunden sind oder nicht, der 3-polige ON/ON verbindet wahlweise den linken oder den rechten Pin mit dem mittleren. Das bei deinem Schalter dann einfach 2x parallel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben