Ibanez RG - Hardware oxidiert/angelaufen

  • Ersteller Chris89
  • Erstellt am
Chris89
Chris89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.17
Registriert
02.05.10
Beiträge
90
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hey,


habe mir vor einigen Tagen eine gebrauchte Ibanez RG auf eBay geschossen. Sie ist laut Verkäufer BJ 2008, aber er hat sie wohl nur ein 1/2 Jahr gespielt und die restliche zeit lag sie ungenutzt herum (wo genau ist auch die Frage). Fakt ist: Die gesamte (verchromte?) Hardware ist angelaufen/oxidiert und teils sogar rostig. Gibt es da Mittel, mit denen man so etwas schnell wieder entfernen kann oder muss ich zumindest die rostigen Teile (Bridge) ersetzen? Geheimtipps?

Bild im Anhang.


Danke im Voraus,

Christoph
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Ibanez RG 321.jpg
    Ibanez RG 321.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 275
(wo genau ist auch die Frage)

Wenn man schwitzt sollte man die Gitarre danach unbedingt säubern. Wenn das ganze Salz da drauf bleibt, wird es eben geau so.

Erst einmal musst du alles zerlegen und jede Schraube und Feder säubern (kleine Messingdrahtbürste), auch die Pole-Pieces der Tonabnehmer, anschließend mit Ballistol abreiben. Die verchromten Teile würde ich mit einer Chrompolitur angehen. Vermutlich wird es nicht mehr wie neu, aber zumindest nicht mehr rostig.
 
Danke schonmal. Wie gesagt, ich hab sie so bekommen, meine andere RG, die ich damals neu gekauft habe sieht bis heute nicht so schlimm aus...

Pickups wollte ich ohnehin gegen Seymour Duncans ersetzen, die sind nicht so wild, aber mit den anderen Sachen hast du wohl recht, zerlegen.


Kann man die fixed Bridges einfach so zerlegen und wieder zusammenbauen, oder gibt es da bestimmte Punkte zu beachten?
 
Danke schonmal. Wie gesagt, ich hab sie so bekommen
Ja, war mir klar. :)

Kann man die fixed Bridges einfach so zerlegen und wieder zusammenbauen, oder gibt es da bestimmte Punkte zu beachten?

Ich lege da immer alles so auf, dass jedes Teil wieder an seinen ursprünglichen Platz kommt. Wenn es durcheinander kommt, ist es aber auch nicht so schlimm. Es unter Umständen verschieden lange Federn und Schrauben und die Saitenraiter habe schon ihre Kerben abbekommen, daher besser wieder alles an seinen alten Platz. Wäre auch ein guter Moment die Kerben mit feinem Schleifpapier zu entgraten, falls nötig.

Falls die Madenschrauben an den Saitenreitern schwergängig sind: Vorsicht, die reiben sehr schnell aus. Bei der letzten gebrauchten 30 Jahre alten Gitarre, habe ich die Reiter deren Schrauben sich nicht sofort sehr leicht bewegt haben, komplett ein paar Tage in WD-40 eingelegt, danach ging es. Man muss nur das stinkende WD-40 wieder loswerden (gereinigtes Benzin?).

Ist zwar von einem Bass, aber vor dem Wiedereinbau:
IMG_3945.sized.jpg
 
Bei meinem Moped reinige ich die verchromten Teile (Schutzbleche, Lenker, etc.) immer mit Stahlwolle. Das funktioniert super und wenn man sich Zeit lässt, glänzt die alte Zündapp wieder (fast) wie neu :D

Vielleicht könntest du es ja auch hier mit Stahlwolle (ganz normale aus dem Haushalt) versuchen. Beim Moped wirkt das wahre Wunder!

lg
ValleysOfNeptune
 
Gute Idee, hab ich auch noch en Packen da liegen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben