Ibanez RG klingt muffig - zu wenig Höhen

  • Ersteller Floemiflow
  • Erstellt am
Naja, letztlich kann man die Gitte auch vor einen Modelling Amp hängen und das ganze per EQ etc lösen.

Oder man macht es wie Brian May und hängt einen Treble Booster zwischen Gitarre und Amp.
 
Der Beschreibung nach sind Gitarre an sich, die Hardware und die Elektronik prinzipiell in Ordnung.

Was noch gar nicht genannt wurde, sind das Saitenmaterial und das verwendete Plektrum als mögliche Verdächtige. Was hast Du denn im Einsatz? Wie alt sind die Saiten? Hier kann man mit sehr überschaubarem Aufwand experimentieren und erzielt richtig eindrucksvolle Ergebnisse! Und ich bin mir sicher, dass man mit frischen (!) Saiten, ggfs. von einem anderen Hersteller und/oder mit höherem Stahlanteil, und einem dickeren Plektrum aus hartem und dichtem Material den Muff weitgehend beseitigen kann. Außerdem empfehle ich eine Politur der Bundstäbchen mit Gorgomyte, IMO ein echtes Wundermittel.
 
Außerdem empfehle ich eine Politur der Bundstäbchen mit Gorgomyte, IMO ein echtes Wundermittel.

...der Preis ist aber auch jenseits von Gut und Böse. ;)
Ich nehme zur Politur der Bünde eine Polierfeile aus dem Drogeriemarkt meines Vertrauens, funktioniert sehr gut für mich.
 
...der Preis ist aber auch jenseits von Gut und Böse. ;)
Du weißt schon, dass man ein Tuch in kleine Stücke zerschneiden muss? Und dass man da sicherlich mehr als ein Dutzend davon rausbekommt? Und dass man mit einem solchen Stück (bei mir immer ca. 2,5cm x 5cm) alle Bundstäbchen nachhaltig und vor allem mühelos auf Hochglanz bringt?
 
...so ein teures Tuch zerschneide ich doch nicht! :D:D
Öhm, so ist es aber vorgesehen. Steht auch in der Gebrauchsanweisung auf der Rückseite der Verpackung. Aber wir schweifen ab. Einigen wir uns darauf, dass polierte Bundstäbchen gut für den Klang sind. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Politur taugt auch Never Dull, das haben wir doch zum Moppedputzen eh im Soortiment ;-).
Nur hilft es zur Klangänderung ... eher wohl nicht.
 
Teufelszeug für die Haut...
 
Genug OT, ich bringe das hier nochmal hoch:

Der TE möge sich bitte dazu äußern. :)

Naja, nichts Spezielles, frische Ernie Ball 2215 und Dunlop Jazz III XL-Picks. Ich bin auch kein Anfänger und habe, wie gesagt, auch den Vergleich zu meinen anderen Gitarren, die allesamt frischer klingen. Darunter ist nicht nur eine Tele, sondern auch eine Les Paul und eine Ibanez SZ mit den gleichen PUs. Ich werde tatsächlich bei Gelegenheit mal einen Gitarrenbauer über die Klampfe schauen lassen, ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
Um die Einflüsse der Elektronik zu umgehen, kannst du mal einen Tonabnehmer direkt an die Ausgangsbuchse klemmen. Wenn es dann anders (besser?) klingt, stimmt vielleicht mit einer der Komponenten oder mit der Verdrahtung etwas nicht.
Du hast noch nicht gesagt wie die Gute akustisch im Vergleich zu den anderen klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben