[Erlebnisbericht] Meine Erfahrungen mit Einbau von EMG Pickups

• Ersteller Ersteller XenoTron
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe mir dasselbe gedacht wie du und habe mir EMG 81/85 geholt für meine Ibanez. Ich hänge jetzt auch an dem Problem, dass ich nicht ganz durchblicke, was mit dem 5-Wege-Schalter zu tun ist. Kannst du mich aufklären?

Ich hänge jetzt auch an dem Problem, dass ich nicht ganz durchblicke, was mit dem 5-Wege-Schalter zu tun ist.

Rausschmeißen und gegen einen 3-Weg-Schalter austauschen. Mehr ist mit der 81/85-Kombi nicht drin.

Bernd

Ich habe für den gleichen Zweck (zwei EMGs) diesen da genommen: https://www.thomann.de/de/goeldo_3weg_schalter.htm
Der von dir gewählte müsste genauso gehen, nur würde mich die Bezeichnung "Economy-Schalter" irritieren. "Economy" heißt heute in allen Wirtschaftsbereichen "ihr wollt billig, also kriegt ihr billig" 😉

Bernd

Oh mannomann...solche "Erfahrungen"habe ich leider regelmässig wenn wieder jemand kommt mit dem Spruch: "Mach mal bitte(leider nicht immer) SCHNELL die EMG´s rein".

Das mit den PU-Kabeln habe ich mitlerweile Standartisiert, Dremel mit einem Fräsaufsatz oder der flexiblen Welle und unter den PU´s erstmal etwas Platz schaffen, geht auch perfeckt für das Pickguard.
Nach ein paar Mal in den Ar*ch beissen hat man sowas raus 😉

Da lobe ich mir meine passiven PU´s in meiner Ibanez S470, da dauert der PU wechsel keine 4 Minuten mehr.
Tremfedern lockern, Trem rausnehmen mitsammt Saiten, PU´s tauschen und Trem sammt Saiten wieder rein, Federn anziehen und die Stimmung sollte fast genauso stimmen wie vorher.

LG Yannic

Super Beitrag !!! Hab mir gerade ne Ibanez RG 750 angeschafft und hatte eigendlich sowas ähnliches vor.Werde ich mir wohl nochmal genau überlegen ob ich dass selber mache.

Zurück
Oben