Ibanez RG Umbau zu postapokalytptischer Metalaxt alá Mad Max, Fallout etc.

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ibanezzy
Ibanezzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.19
Registriert
21.01.07
Beiträge
285
Kekse
664
Ort
Berlin
Hallo liebe Forenmitglieder!

Nach langer Forenabstinenz möchte ich hier den Umbau einer RG 321 MH aus dem Jahre 2008 dokumentieren. Ich habe vor kurzem den Film Mad Max Fury Road gesehen
und dachte, dass sich eine Gitarre in diesem endzeitlichen, dreckigen Stil auf der Bühne bestimmt gut machen würde. Internet schnell nach gebrauchten Gitarren durchsucht
und bereits nach ein paar Minuten viel mein Blick auch eine RG 321...

Recht günstig, solider Korpus -> sprich genug Holz um rostige Schrauben, Metallbleche, Kupferrohre etc. daran zu befestigen.
Gitarre beim Verkäufer Zuhaus schnell angespielt, gekauft und mitgenommen.
Zuhause angekommen habe ich sie zunächst ein wenig intensiver getestet. Der Vorbesitzer hatte sie in B-F#-B-E-G#-C# gestimmt und entsprechend dicke Saiten aufgezogen.
Vom Sound her ist die RG, für ihr ursprüngliches Preissegment, recht solide. Die Infinity PU's werde ich aber vermutlich austauschen (etwas zu ''matschig''). Im Moment
liebäugel ich mit Seymour Duncan SH-2 und SH-6ern...

So jetzt zu den ersten Schritten des Umbaus.
Benötigtes Werkzeug:
-
Kreuzschlitzschraubedreher
- Steckschlüssel
- Lötkolben
- kleine Zange

Ich habe zunächst die Saiten entfernt und anschließend die Wirbel aus dem Hals entfernt. Danach alle leicht erreichbaren Teile mit Steck- und Schraubenschlüssel demontiert.
Hals abgenommen und Tonabnehmer gelöst. Nun mit dem Lötkolben die PU's vom Toggle Switch und dem Volumepoti gelöst. Die Tonabnehmer ließen sich nun leicht entfernen.
Sicherheitshalber habe ich die genauen Kontaktstellen der einzelnen Kabel via Handykamera festgehalten.
Nun mussten nur noch die Kontakte an der Klinkenbuchse gelöst werden und der Korpus war von allen Teilen ''befreit'' und lag nackig vor mir.
Für die Demontage müssten nur 6 Kontakte mit dem Lötkolben gelöst werden. Der Tonepoti blieb unangetastet. Das Griffbrett habe ich dann erstmal in ein wenig ''Pflegelotion''
(will hier keine Schleichwerbung machen) getränkt, hatte es bitter nötig ;) Die Bünde sind trotz der Vorbesitzer (mindestens zwei) in tadellosem Zustand und werden wohl noch
lange Freude bereiten.

Ok in den nächsten Tagen werde ich den Korpus abschleifen und mich dann wieder melden. Die neue Lackierung werde ich davon abhängig machen wie der Korpus ohne Lack
ausschaut.
Hier nun ein paar Fotos von den bisherigen Arbeiten...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1 (2).jpg
    1 (2).jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 489
  • 1 (4).jpg
    1 (4).jpg
    79 KB · Aufrufe: 478
  • 1 (6).jpg
    1 (6).jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr cool wird abonniert bestimmt wirds geil.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Falls du Tipps brauchst gib Bescheid
 
Sehr cool wird abonniert bestimmt wirds geil.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Falls du Tipps brauchst gib Bescheid

Vielen Dank für das positive Feedback, sollten Fragen aufkommen melde ich mich gern ;)
 
Soooo weiter gehts....

schnell zum Baumarkt gefahren und Schleifpapier samt Schleifklotz gekauft.

Ich habe damit begonnen den Korpus abzuschleifen. Zuerst dachte ich darüber nach den alten, schwazen Lack vollständig zu entfernen und dem
Holz mittels Eisenoxid einen rostigen Look zu verleihen aber nach den ersten Schleifgängen und nachdem das Mahagoni unter seiner schwarzen
Decke langsam zum Vorschein kam verwarf ich diese Idee ganz schnell wieder.

Ich will dem Korpus nun eher einen ''abgenutzten'' und verbrannten Look zukommen lassen. Dafür bearbeitete ich ihn zunächst mit 100er Papier
und arbeitete damit ein grobes Burned-Muster in den Lack / Dauer ca. 1 1/2 Stunden . Mit dem Schleifpapier ließen sich auch gut Akzente in Form
von Kratzern und Furchen setzen, um den Eindruck zu erwecken die Gitarre hätte die letzten Jahre im Staub und der Sonne des postapokalytischen
Ödlandes verbracht ;)
Mit 180er und abschließend 320er Körnung wurde die Oberfläche dann wieder schön geglättet und anschließend mit einem feuchten Lappen von
Staub und Lackresten befreit. Ich kann nur jedem empfehlen dies an einem gut gelüfteten Ort und mit Atemschutz zu tun. Den Dreck will mann
nicht in der Lunge haben...

So das reicht für heute, ich tendiere jetzt stark dazu den Korpus zum Abschluss mit Klarlack zu versiegeln doch zuerst muss ich mich jetzt auf die
Suche nach Schrott, Zahnrädern, Kupferkabel, Zahnrädern etc. machen.

Hier die Fotos vom Body.

2.JPG

1.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Lecker Mahagoni denn würde ich ordentlich abschleifen und nicht verbasteln. Der sieht sogar einteilig aus
 
Bin mal gespannt wies weitergeht^^
 
Heute habe ich begonnen mich der Hardware zuzuwenden...

Ich habe mich entschieden die alten Potiknöpfe wieder zu verwenden, allerdings sahen diese noch zu ''neu'' aus.
Ich habe deren Oberfläche zunächst mit Schleifpapier angeraut. Anschließend betupfte ich die Potis mit Essigessenz -> diese antrocknen lassen.

Danach ein kleines, mit Wasser gefülltes, Gefäß nehmen und so lange Kochsalz hinzugeben bis man eine gesättigte Lösung erhält.
Ein kleiner Schuss Essigessenz dazu und fertig. Die Potiknöpfe in die Lösung legen und warten...
(Ich habe die Knöpfe zwischenzeitlich immer mal wieder rausgenommen und trocknen lassen / so haben sie mehr Kontakt zum Luftsauerstoff
und die Oxidation geht schneller -> sprich wir bekommen schneller eine schöne Patina bzw. Rost zustande.

Hier ein Bild vom Vorgang. Ich werde die Knöpfe noch ein wenig weiter ''altern'' lassen bis mich das Resultat vollständig überzeugt.

Potis.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Der heutige Tag drehte sich ausschließlich um Metall ;)

Aus ein paar Kabelbrücken wurden nette Accesoirs für den Korpus und die Bridge wurde bearbeitet.


Zunächst die Isolierung der Kabelbrücken mit einem Skalpell entfernt. Die zum Vorschein kommenden Kupferfasern
waren nicht verdrillt und wirkten so recht anfällig. Aus diesem Grund und weil ich es optisch interessanter finde habe
ich sie dann mit Draht umwickelt und abschließende wieder in mein ''Alterungsbad'' eingelegt.

Application.jpg



Als nächstes war die Brücke dran -> wieder zunächst demontieren und abschleifen -> dann ab ins NaCl-Essig-Wasserbad.

Bridge.jpg


Hier noch ein kurzes Video zum Vorgang... http://workupload.com/file/TqrGhspG Dateiname lautet 6.mp4

hab leider vergessen den Fernseher stumm zu schalten darum wundert euch nicht über das pseudoinformative Galileogequatsche ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Heute wurden v.a. Material beschafft und bestellt, es trifft vermutlich Anfang nächster Woche ein und dann wird weitergemacht.

Bis dahin ein aktuelles Foto in besserer Qualität, schönes Wochenende an alle!

8.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Bridge hattest Du aber noch zwei, drei Jahrzehnte länger im Time Tunnel halten können...
 
Die Bridge hattest Du aber noch zwei, drei Jahrzehnte länger im Time Tunnel halten können...

Tja ist immer ein Kompromiss zwischen Optik und Korrosion und damit Funktionalität...

Am Wochenende habe ich die Zeit genutzt um meinen Händen weitere Blasen hinzuzufügen.
Ich habe bei einer Punisher-Gürtelschnalle den Verschluss mittels Feile entfernt, die Oberfläche aufgeraut
und drei Kratzer in den Schädel eingearbeitet.

Um den Schädel farblich der restlichen Hardwäre anzupassen werde ich morgen noch die entsprechenden
Farben holen müssen. Der Schädel wird dann seinen Platz direkt unter der Bridge haben.

20160320_210521.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern habe ich den Schädel mit Mamorierfarbe und Pinsel kupferfarben gestrichen und anschließend an einigen Stellen erneut aufgeraut, um diese wieder hervorzuheben.

Dann konnte ich endlich mit den Lackierarbeiten starten. Ich verwende dafür einen 2K Klarlack aus dem Kfz-Bereich mit dem ich bereits gute Erfahrungen bei einer anderen
Gitarre gemacht habe. Heute wird der getrocknete Lack nochmal mit 2200-er Papier geschlieffen und ein letztes Mal lackiert. Die Metallteile habe ich ebenfalls mit dem
Klarlack versiegelt um eine weitere Korrosion zu verhindern.
b 10 (1).jpg
b 10 (2).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Es ist vollbracht, nach einem anstrengendenn Tag ist die Gitarre fertig und funktioniert tadellos!!!

Ich habe mich auf Anhieb in die neuen PU's verliebt.
Morgen hat sie dann ihren ersten Fototermin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wiesu erst morgen? Wiesuu? (es sei denn "00:09" ist bei dir noch gestern und "morgen" dann heute. Dann wär der Fotoshoot... jetzt?! Du weißt worauf ich hinaus will?! ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wiesu erst morgen? Wiesuu? (es sei denn "00:09" ist bei dir noch gestern und "morgen" dann heute. Dann wär der Fotoshoot... jetzt?! Du weißt worauf ich hinaus will?! ;) )
Du hast es erfasst ich meinte damit heute ;)

So die Kleine hat sich schick gemacht und kann sich jetzt zeigen :D Ich bin mit ihr suuuuuper zufrieden, ließ sich klasse modifizieren, lässt sich nun toll bespielen und klingt auch noch verdammt gut!
Es hat wirklich Spaß gemacht diese vermeintliche ''Low-Budget-Gitarre'' in die Hand zu nehmen und nun ein neues Bühnenmonster zu haben.

In Zukunft werde ich sie vllt. noch ein wenig weiter bearbeiten. Für das Elektronikfach und das Truss Rod Cover sind z.B. Kupferbleche geplant und eventuell wird die Kopfplatte auch noch modifiziert. Zunächst einmal wird sie
aber ausgiebig gespielt bzw. die Bridge zunächst richtig eingestellt. Ok genug der Worte jetzt folgen Bilder...

DSC_0461.jpg
DSC_0463.jpg
DSC_0467.jpg
DSC_0468.jpg
DSC_0469.jpg
DSC_0470.jpg
DSC_0471.jpg
DSC_0472.jpg
DSC_0473.jpg
DSC_0474.jpg
DSC_0476.jpg
DSC_0479.jpg
DSC_0483.jpg
DSC_0486.jpg
DSC_0490.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ganz krass.... Also das ist wirklich ne nette Arbeit...

Der Body sieht abartig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle Achtung!

Stehe ja sonst nicht auf Metal-Äxte, aber die hast Du wirklich gut hingekriegt. :great:

Kann mir fast die dazugehörige Musik vorstellen...:m_git1:

:hat:
 
Alle Achtung!

Stehe ja sonst nicht auf Metal-Äxte, aber die hast Du wirklich gut hingekriegt. :great:

Kann mir fast die dazugehörige Musik vorstellen...:m_git1:

:hat:

Vielen Dank für die netten Worte :D Sie wird aber bestimmt nicht ''nur'' für Metal benutzt, scheint ein schönes, breites Spektrum abzudecken. Ein richtig kleiner Allrounder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben