Ibanez RG User-thread

Ich habe hier einen Link für ein youtube video.

www. youtube.com/watch?v=4YHSyFdI4nU

Kann mir jemand sagen, um welche Ibanez ( und aus welchem Jahr ca.) es sich hier handelt ?



Habe auf google schon vieles versucht, aber nichts gefunden ( mit Suchbegriffen, flat black, satin black, white binding, ….).



Danke !
 
Kann mir jemand sagen, um welche Ibanez ( und aus welchem Jahr ca.) es sich hier handelt ?

Jap.
Das ist die hier - aber er hat wohl die Werks PUs rausgeschmissen und Duncans eingebaut:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine wirklich schöne Gitarre, super Hals, schlichtes Design und sehr leicht. Lag gut in der Hand fand ich.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Leider schon lange out of production ....
 
Hallo

Ich hätte noch eine allgemeine Frage.

Was verwendet ibanez auf Rückseite der Hälse bei den RG Modellen ?

Öl wie Charvel, oder transparenten ,dünnen Klarlack ?

Was ist bei den aktuellen RG 550 Modellen drauf ?

Danke!
 
Da rufe ich mal flugs @gitarrero! herbei.

Aus meiner Erinnerung: Mit der JEM777 fing Ibanez 1987 an, einen "satinierten" Lack zu verwenden, der sich also nicht so hochglanz-glatt anfühlte wie üblicher Lack und bei dem die Hände, wenn man schwitzte, nicht am Lack "hängen blieben". Hintergrund war eben die von Dir erwähnte Firma Charvel, die in den 80ern mit unlackierten nur geölten Hälsen einen großen Erfolg hatte. Auf der anderen Seite wurde die nur geölten Hälse mit der Zeit etwas dunkler bis unansehlich, weil Schmutz und Schweiß in das Holz eindrangen. Dem begegnete Ibanez mit dem satinierten dünnen Lack, der sich fast wie Holz anfühlte, aber Verschmutzungen besser abhielt.
Da die 550 das Schwestermodell der JEM777 war, könnte ich mir vorstellen, dass das damals genauso gemacht wurde. Ob das aber wirklich zutrifft und noch heute so ist, kann sicher Oli besser beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die 550 das Schwestermodell der JEM777 war, könnte ich mir vorstellen, dass das damals genauso gemacht wurde.
In den 80er Jahren war das nicht der Fall, da hatten die RG5xx-Modelle im Gegensatz zur JEM einen ganz normalen Standardlack ohne Satinierung. Was bei der heutigen Genesis-Inkarnation gemacht wird, kann ich nicht sagen - ich tippe auch auf herkömmlichen Standardlack.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist bei den aktuellen RG 550 Modellen drauf ?
Hallo BigJim,
aktuell haben die Genesis Modelle RG550, RG565 usw. einen satinierten dünnen Lack auf dem Hals. Ich finde den deutlich angenehmer als den "nornalen" Klarlack. Mit der Zeit kann der Lack etwas "speckig" glatt werden, was sich mit einem feuchten Mikrofasertuch schon recht gut beheben lässt.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier mal ein Bild meiner 2006er RG2620 Prestige CBK. Die war jetzt auch wieder fast ein Jahr im Koffer, aber ich musste nur ganz minimal nachstimmen und die Halskrümmung war immer noch top.
PXL_20221013_190900511~2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Im Moment habe ich mal wieder eine leichte Schwäche für Ibanez im Allgemeinen und RGs im Besonderen. Habe gestern eine 2550Z aus 2008 mit minimalen Gebrauchsspuren erworben, die mir richtig gut gefällt. Ich glaube, die lag neu knapp um die 1.000 EUR und war dann vermutlich eher ein Einstiegsmodell in die Prestige-Line, aber das war -soweit man das nach 14 Jahren beurteilen kann- eine richtig gute Gitarre für den Preis (aus heutiger Sicht).

1665929368007.jpeg

1665929381229.jpeg


Die laut Ibanez-Wiki korrekten Potikappen habe ich natürlich schon bestellt (Schwarz/Ruthenium zum ausprobieren). Allerdings stören mich die Totenköpfe zunehmend weniger... vielleicht lasse ich es auch einfach so, dann bleibt so ein bisschen Vibe vom letzten Eigentümer noch erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Vergiss das mit der Eleganz.

Das mit den Kappen wird wohl schwieriger als erwartet... beim Thomann ist schon eine von zwei Varianten ausgefallen:

1666294161970.png


Tja... vergiss die Eleganz. METAL!!!1elf
 
beim Thomann ist schon eine von zwei Varianten ausgefallen

Falls dich diese Versorgungskrise jetzt in eine tiefe Depression stürzt, so lass mich dir ein wenig Trost spenden:

Schau, mein Junge, andere haben ganz andere Schicksale zu meistern. Ich habe im Juli zwei Gotoh Tremolos bestellt. Damalige Wartezeit 12-15 Wochen.
Heute, drei Monate später, ist die voraussichtliche Lieferzeit nur noch mit 8-12 Wochen angegeben.
Fragestellung:
Wenn nach drei Monaten realer Wartezeit gerade mal drei Wochen avisierter Lieferzeit vergangen sind, dann warte ich auf die Teile noch wie lange?
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls dich diese Versorgungskrise jetzt in eine tiefe Depression stürzt, so lass mich dir ein wenig Trost spenden:

Nö, das sind alles Peanuts. Schon mal versucht einen EVH 5150 EL34 100W neu zu kaufen? Versuche ich seit irgendwann in 2021.

Der lässt sich nicht so gut durch Totenköpfe ersetzen. ;-)

Die 2550Z macht übrigens einen richtig guten Eindruck in den letzten Tagen. Stabile Gitarre, die gebraucht mit echt gutem Setup kam.
 
Schon mal versucht einen EVH 5150 EL34 100W neu zu kaufen?

Den habe ich doch vor ca. 2 Monaten beim Thomann angespielt (kein Shice jetzt).
Er stand ganz normal im Ampraum. Den hätte ich dir easy mitbringen können wenn du nur etwas gesagt hättest :evil:

Sorry, aber mit einem Jahr Wartezeit gehörst du noch lange nicht zum Club der posthumen Päckchenempfänger!
Ich dagegen habe in meinen online Bestell-Listen Artikel, die ausverkauft sind, die ich auch bezahlt habe, von denen aber weder ich noch Thomann mehr wissen, was es war.
Nimm das!

dead.jpg


Und wenn du mir wieder mit Peanuts und "ein paar Jährchen" kommen solltest:
Hast du schon mal versucht, bei Ibanez/Meinl diese Schrauben zu bestellen, die am Tremblock von Edge zusammen mit dem Barren die Federn im Block halten?
Ja? Ja? Nee, oder?
Also!

screws.jpg


Bitte sei ein fairer Verlierer!
 
Hast du schon mal versucht, bei Ibanez/Meinl diese Schrauben zu bestellen, die am Tremblock von Edge zusammen mit dem Barren die Federn im Block halten?
Ich hab das gemacht - und könnte es sofort wieder tun! Die sind lieferbar ;)
 
Die sind lieferbar
Oh, du Glücks-Boardmember!
Du hattest den Wagemut unter Tremolo-Einzelteile zu schauen, während ich selbst es war, der mir Elenden mit meinem Hang zur Flüchtigkeit nur die Rubrik Schrauben beschied.
Du sollst den HCA Supply-Management erhalten! Wenn nicht, dann werde ich unter den Admins Geiseln nehmen, das sei dir versichert!
Danke dir!!!
:hat::hat::hat:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gerne :prost:
Ich hab die für's Lo-Pro genommen, obwohl ich ein Pro habe... Gehen aber wunderbar

🥠🥠🥠 Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs es mal gecheckt und ja, das sieht unten genauso aus. Welche RG hast du?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben