Ibanez RG User-thread

Die RG7420 hatte ich letzten Freitag im Proberaum mit. Klingt die geil! Die Werks-Tonabnehmer machen einen sehr guten Job! Auch das Tremolo werkelt zuverlässig. Ich bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
NGD

die passende "normale" RG oder S habe ich noch nicht gefunden. Aber gestern ist mir eine RGD über den Weg gelaufen. Da ich meine PRS SE Baritone ersetzen will, hat mich die Ibanez also extrem gereizt.

Der erste Eindruck war ein wenig getrübt. Saiten verrostet, Bundstäbchen rauh, die Saitenlage eher fürs Bottleneck eingestellt und der Miniswitch zum Killswitch umgebaut. Aber der Hals war gut, Bundstäbchen weisen keine Dellen auf und insgesamt sah ich dass die Gitarre einfach nur ein wenig Zuneigung braucht um wieder zu glänzen. Also für einen sehr fairen Preis mitgenommen.

Gestern habe ich noch die ersten Arbeiten gemacht. Bundstäbchen poliert, Saitenlage eingestellt, richtig sauber gemacht, PUs auf richtige Höhe gebracht und natürlich neue Saiten aufgezogen. Die Gitarre spielt sich jetzt hervorragend. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der breitere Griffbrett war für mich erstmal ungewohnt. Aber ich wollte ihn so um mal etwas anderes zu haben. Und nach kurzer Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Auch die 26,5" Mensur liegt mir doch besser als die 27,7" der PRS. Der Hals ist komplett anders, aber ich bin schnell damit klar gekommen.

Ich habe sie auf Db Standard gestimmt. Normale 10er Saiten. Tiefer muss ich nicht gehen. Genug Reserve wäre aber noch da.

was noch gemacht werden muss:
- die Gitarre riecht leicht nach Nikotin. Es ist nicht sehr störend, aber ich merke es. Falls es in ein paar Woche nicht verfliegt, werde ich weitere Maßnahmen ergreifen.
- den Miniswitch will ich wieder auf die ursprüngliche Funktion umlöten (Coil Tap, soweit ich weiß). Im Moment bin ich aber zu faul. Vor allem weil das E-Fach so aussieht als hätte jemand ein Knäul Kabel reingeworfen und schnell zugemacht, damit nichts rausfällt :D.
- die Halskanten sowie Enden der Bundstäbchen sind leicht spürbar. Könnte für meinen Geschmack ein wenig besser sein. Evtl. werde ich sie noch ganz vorsichtig und minimal abrunden. Aber damit lasse ich mir noch Zeit.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

IMG_4703.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Schickes Moped! Ich komm langfristig mit 26,5" nicht klar, ansonsten wäre hier auch längst eine RGD (allerdings als Siebensaiter). Der Switch für die Pickups sitzt bei denen einfach genau an der richtigen Position
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hehe, lustigerweise ist die Position des PU Selectors das Einzige, was mich an der Gitarre stört :D. Allerdings ist es nicht so schlimm und ich habe mich daran gewöhnt.

Ich werde jetzt aber mal Feuerzeugbenzin kaufen und vielleicht doch mal aktiv den Zigarettengeruch entfernen. Meine linke Hand riecht danach immer als hätte ich geraucht.
 
Tolle Gitarre, auf das Modell habe ich auch schon hin und wieder mal ein Auge geworfen, RGDs sind klasse! Es könnte sich noch lohnen, die Bridge aufzuwerten, gibt da was passendes von Hipshot. Für den Kippengeruch ein Ozongerät ausleihen und über Nacht in einen Schrank damit, danach ist sie absolut geruchsneutral. Feuerzeugbenzin würde ich nicht anwenden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
an der Bridge ist nichts auszusetzen. Was ich interessant finde ist, dass die Saiten getrennt sind. Soll angeblich die Übertragung von Schwingungen zwischen den Saiten reduzieren. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht und ist mir auch nicht so wichtig. Hauptsache die Gitarre klingt gut :D.

den Zigarettengeruch konnte ich jetzt soweit reduzieren, dass es mich nicht mehr stört. Ich habe das e-Fach mit Benzin ausgewischt und bin dann auch leicht über den Hals drüber. Danach nochmal mit einem Feuchten Lappen abgewischt und abgetrocknet. Wenn man die Nase dran hält, riecht man es noch ganz leicht. Aber beim Spielen merke ich es überhaupt nicht mehr.

EDIT:
achso, ja, die Gitarre ist GEIL. Je mehr ich sie spiele, desto besser finde ich sie. Ich habe sie gestern den ganzen Tag gespielt und bin begeistert.
Dabei ist mir nochmal bewußt geworden, wie unpassend die PRS für mich ist. Als ich diese damals gekauft habe, war eigentlich nur die Tatsache, dass es eine Baritone ist, was mich gefesselt hat. Aber nicht die Gitarre an sich. Mit der RGD ist es anders. Sie fühlt sich für mich einfach richtig gut an. Auch die Tatsache, dass ich sie auf C# Standard gestimmt habe, macht sie viel nützlicher für mich. Inzwischen übe ich sogar viel Klassik auf ihr, weil sie ein breites und flaches Griffbrett hat und sich sehr gut fürs Fingerpicking eignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben