So... Die Würfel sind gefallen, die Klampfe gekauft, die Finger wund... Ich habe mich nach langem (d.h. nach wirklich sehr sehr langem) Warten und Überlegen für eine Ibanez RG 927 QMZ in der Farbe red desert entschieden. Weil ich nicht dazu fähig bin, jetzt ein Bild davon einzufügen, findet ihr es am Schluss dieses Posts. Manche könnten sich auch Fragen, WIESO ZUM HENKER ich auf einmal auf einen 7-Saiter aus war. Aber egal!!!
Für die Interessierten erst mal eine schöne Review:
Es handelt sich hierbei um eine Gitarre aus der Premium-Reihe. Ich hatte sie zusammen mit einer Ibanez RGD 2127Z zur Ansicht bestellt und beide miteinander verglichen. Wieso ich mich gegen die RGD entschieden habe?
Verarbeitung / Finish:
Einen markanten Unterschied findet man schon in der Verarbeitung. Ich hätte von einer Prestige-Gitarre viel mehr erwartet! Knapp etwas besser als bei meiner Epiphone SG. Bei der RG kam ich erst nicht mehr aus dem staunen. Jeder einzelne Bund glänzt weil sorfgfältig poliert. Das gespiegelte Ahornfurnier wirkt m.M.n. einfach sagenhaft. Ein riesiges, rotes Bonbon für das Auge, von dem ich nie satt werde! Ist aber Geschmacksache.
Die Potis sind schön gerade angebracht, keine Lackfehler, keine Makel. Abgesehen von einem kleinen, glänzenden Fleck auf dem Griffbrett, der jedoch die Farbe des Holzes hat. Man sieht ihn nur, wenn das Licht in einem bestimmten Winkel auf das Griffbrett fällt. Vielleicht Ausbesserungsspachtelmasse? Oder hat eher jemand mit dem Klarlack gekleckert? Ist mir egal, der Rest der Gitarre ist tadellos hergerichtet!
Gewicht:
Relativ leicht, auf jeden Fall aber: NICHT KOPFLASTIG!
Bedienung: Sehr angenehm zu spielen. Der Schalthebel lässt sich butterzart in jede der fünf Positionen legen. Das Edge Zero-2 Tremolo macht keine Fisimatenten! Sehr stimmsicher! Als ich die Klampfe vor zwei Monaten gekauft habe, habe ich die Nuss nach dem (zugegebenermassen etwas mühsamen) Stimmen festgezogen und musste sie seither nie mehr lösen. Und das bei regem Gebrauch des Hebels. Leichtere verstimmungen kamen schon vor, doch alles war mit den Feinstimm-Reglern am Tremolo zu lösen, was eher noch einfacher und schneller ging, als bei der alten Klampfe ohne Tremolo.
Königsdisziplin Sound:
Bevor ich die Gitarre zum ersten mal anspielte, war ich den passiven Pickups gegenüber recht skeptisch. Jedenfalls beinem 7-Saiter. Einverstanden?
Keine Sorge, die IBZ/DiMazio7-Tohnabnehmer lassen das fehlende Batteriefach in der Gitarre nicht auffallen! Der Klang ist mehr als nur zufriedenstellend! Es ist kein besonders chemisch klingender EMG-Klang, sondern eher ein etwas weicherer. Da die Gitarre aber an sich eher einen etwas spitzeren Klang hat, passt das m.M.n. gut zusammen.
Was ich besonders loben muss, ist die Flexibilität der Tonabnehmer! Ich habe gelernt, dass sich der Single-Coil-Sound der gesplitteten TAs nicht nur gut für cleane Melodien eignet, sondern - wer hätte das gedacht - besonders geil klingt bei hochverzerrtem Djent-Metal (Meshuggah, Animals as leaders...). Meine Meinung. Der Ton ist weniger chemisch, als viel mehr peitschend metallisch! Einfach Geil!
Hier hat die RGD beim Test in voller Linie versagt. (@ Psywaltz: Dich hat noch keine Ibanez-Prestige-Gitarre je enttäuscht? Mich schon.) Der Sound war matschig. Nicht alle passiven Tonabnehmer eignen sich für 7-Saiter...
Fazit:
Verglichen mit der RGD bleibt mir zu sagen: Guter Wein muss nicht teuer sein!
Die Gitarre kostet etwa zwei Drittel des Prestige-Modells und hat mich in jeder Hinsicht mehr überzeugt!
Mit der RG 927 Hat man eine sehr sehr seeeeeeeeeeehr schön verarbeitete alleskönner-Gitarre, die auch klanglich und haptisch überzeugt.
Bereue den Kauf in keiner Hinsicht!
Danke euch allen für eure Ratschläge und Denkanstösse!
Liebste Grüsse, Billy the happy guitarplaying pig
- - - Aktualisiert - - -
Falls ihr noch spezifische Fragen habt: Ungeniert fragen!