Ibanez RGD 2120z empfehlenswert?

  • Ersteller Billy the pig
  • Erstellt am
@psywaltz Ich habe nie gesagt dass ich irgendetwas besser weis. Und im großen und ganzen ist es egal ob jemand den Post der schon vor 5 Jahren hier drin stand wieder ausgräbt. Jeder hat seine eigene Meinung zum Thema die auch ernstgenommen werden sollte. Ich wollte nich das jetzt daraus eine riesen Diskussion wird, ich wollte nur meine eigene Meinung vertreten. Übrigens mit dem Dampf meinte ich einfach die Kraft des Klanges ! Ich wollte dich keineswegs beleidigen oder sonstiges. Wenn du es so aufgenommen hast dann tut es mir leid. Frohe Weihnachten !
 
@psywaltz
Wir sind doch alle Musiker, ich möchte keinen Streit oder eine schlechte Stimmung verbreiten,
auch nicht übers Internet, deshalb reiche ich Dir hiermit virtuell die Hand.
Vielleicht habe ich meine Worte nicht sorgfältig genug gewählt, dann tut es mir leid.

Nimmst du mein Versöhnungsangebot an ?

Es ist doch bald Weihnachten. :)

isch doch klar und "selber Huhn" :D

@nahui96: ich kann deine Beiträge nicht mehr lesen!
 
@psywaltz warum das ?
 
Und wenn Drop C oder tiefer gespielt wird, kommt doch so gut wie nie ein Trem zum Einsatz :gruebel:

Ooch... Nun sei doch nicht so konventionell, Christian! ;) Vor ca. 60 Jahren kamen doch auch so gut wie nie Miniröcke zum Einsatz! Was nicht heisst, dass es eine schlechte Idee gewesen wäre! :D Zumindest nicht in allen Fällen... :gruebel:

Im Ernst: Mit flexibel meinte ich mehr die Spielbarkeit als die Einfachheit des Stimmvorganges. Wenn ich Standard spielen will, greife ich in der Regel eh zur Akkustik-Gitarre. Und nebenbei ist die RGD Prestige eine Downtuninggitarre, die nur mit Tremolo erhältlich ist. Und das sogar in der 7-Saiter-Version mit tieferer Saite. Also denke ich, wird mich bei einer Drop C gestimmten Gitarre der Griff zum Hebel kaum zum Pionier machen.

@ nahui: Lass dich nicht kränken. :)

@ psywaltz: Du darfst gerne was sagen, und zwar ohne, dass ich es gleich persönlich nehme. Vor allem, wenn es etwas konstruktives ist!:) Zum Beispiel, welche Gitarre DU mir in einer ähnlichen Preisklasse empfehlen würdest. Würde mich interessieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du sie dir schon bestellt hast viel Spaß beim üben und wenn du Lust und Zeit hast kannst du ja ein Review über die Gitarre machen. :) Frohe Weihnachten !
 
Falls mich psyhuhn nicht umstimmen wird und ich die Gitarre kaufe, werde ich mir selbstverständlich Zeit und Lust nehmen, eine möglichst ausführliche Review zu schreiben! Gute Nacht!
 
Billy, in erster Linie wollte ich niemandem auf den Schlips treten. Beratungsthreads sind und bleiben ein Rumgeeiere, weil man theoretisch schwer durchspielen kann, was einem haptisch, spielerisch, soundmäßig liegt. Ich möchte und will dich nicht überzeugen, lediglich einen Denkanstoß geben.

Am Ende musst du losziehen, Geld auf die Theke legen und mit dem klarkommen, was du kaufst.

Ich bin keiner, der eine Marke besonders bevorzugt, bin aber nach 30 Jahren professioneller und semiprofessioneller Karriere in vielen Genres zum Schluss gekommen, dass Ibanez die betse Qualität bietet fürs Geld... klar, mit dem Beigeschmack eine Gitarre zu spielen, die im Großen und Ganzen eher einem Golf gleicht als einem Porsche. Bei der Cort bin ich völlig im Zwiespalt, einerseits Seymour Duncan Tonabnehmer, auf der anderen Seite denn dieses Rappeltremolo, von dem ich nur beim Anschauen seh, das es nix ist. Optisch ist sie Geschmacksache und ich halte es für nicht gut, eine Gitarre nach rein optischen Aspekten zu kaufen, ohne sie anzuspielen... ich komme bei einem Instrument mehr über die Haptik, die Funktionalität, ich schraube ständig an ihnen rum, um sie zu optimieren... ich wollte dich nie in deiner Entscheidung kritisieren, auf etwas hinweisen.

Den Kollegen, der meint, eine Paula mit kurzer Mensur habe automatisch deswegen schon mehr Dampf und damit uralte Vorurteile hervorkramt (war da nicht sogar noch was mit Aktiv?), nehme ich nicht ernst und solche Posts werden auch in Zukunft von denen ignoriert. Ich habe mich entschlossen, mich mit sowas nicht länger zu beschäftigen weil es meine Zeit verschwendet.

Ich wünsche dir auf alle Fälle die richtige Hand zur richtigen Entscheidung... und ich hatte noch nie eine Ibanez aus der Prestige Serie in der Hand, die mich enttäuscht hat... in diesem Sinne, fröhliche Weihnacht, ich bin dann auf der Piste!
 
Ich glaub ich muss dochmal ein paar Fotos von meiner Cort machen ..

In der Zwischenzeit hier von jemand anderem welche

cort-x-custom-ht-black-116469.jpg

cort-x-custom-ht-black-116470.jpg

cort-x-custom-ht-black-116471.jpg

cort-x-custom-ht-black-116472.jpg

Auch wenn man wegen dem Tremolo geteilter Ansicht sein kann ist meine Gitarre für 220€ mit Koffer ein Super Deal gewesen. :) Spielt sich wie Kerrygold Butter von glücklichen Kühen.

@psywaltz Deine neue RG mit Ahornhals ist auch sehr schick !

Eine Prestige RG ist natürlich auch eine gute Wahl, letztendlich muss der TE wie immer selbst entscheiden ..
 
Schon gut, Psywaltz! Mir tritt niemand so schnell auf den Schlips, ich trage nämlich lieber Fliegen! Verstehe und respektiere deine Ansicht und danke dir für die Kritik. An der Cort ist ja bestimmt nicht gleich alles die crème de la crème, aber wie du schon gesagt hast: Ich bin der jenige, der mit den Folgen seiner Entscheidung leben müssen wird. Ich könnte noch soo viel Schreiben und erläutern und meine Entscheidungen rechtfertigen, (was dich von wegen Rumgeeiere in Beratungsthreads auch nur bestätigen würde) aber: Halten wir es simpel!

Frohe Weihnachten und viel Spass auf der Piste!

PS: Erzähl mir doch mal von deiner drei Dekaden lang angehalten habenden Profi- /Semiprofi-Karriere! Und was du denn als "Porsche-Gitarre" bezeichnen würdest! Grüsse, Billy
 
@ musikuss: Die Jackson Kelly, die du mir bekannt gemacht hast, scheint auch kein schlechter Kauf zu sein... Ich elender Dilettant... Entscheidungskraft hat nie zu meinem Repertoire gezählt. Ooohhh... Leid...! Schmach und Gram!Das TB-4 der Kelly scheint geradeso geeignet zu sein wie der Invader, das Floyd Rose ist dasselbe, das Aussehen entspricht meinen Vorstellungen noch viel mehr, als das der Cort. Die PUs lassen sich allerdings nicht splitten, gell? Wenn ich aber bedenke, dass es eine ü-1000 Gitarre wäre für 388 Euro, muss mich meine Freundin schon fast zu Boden drücken, dass ich nicht auf den Bestellknopf drücke... Was kannst du über die Verarbeitung und den Enttäuschungsfaktor von Jackson-Gitarren sagen? Und denkst du, die Gitarre ist so günstig zu haben wegen der Farbe? Ich liebe Blau! :)

Vielen Dank und prä-natale Grüsse, Billy
 
Die Jackson ist auch sehr geil, das einzige was ich nicht gut daran finde ist der dicke Klotz beim Hals Korpus Übergang, also wo der Hals an den Body geschraubt ist, das stört schon etwas beim Spielen in den höchsten Bünden.

Ebenfalls ist die Kelly leider kopflastig, wenn du im Stehen spielst kippt dir der Hals immer nach vorn wenn du ihn loslässt.

Davon abgesehen eine toll bespielbare und durch die (nicht splittbaren) Duncans natürlich amtlich klingende Gitarre Made in Japan.

Vor allem der Hals bei der Kelly fühlt sich sehr gut an.

Ich denke beide liegen gleichauf, letztlich ist es deine Entscheidung.

Warum so günstig ? Auslaufmodell !

Picture 7.jpg

Picture 8.jpg

Picture 9.jpg

Picture 10.jpg
 
ich spiele in meiner Megadeth Tribute Band auch eine JACKSON KELLY und wenn man eigentlich Strats gerwohnt ist, ist das eine ganz andere Baustelle. Ich musste mich total ungewöhnen - wie Musikuss schon sagt. 1. Kopflastig, 2. klobiger Hals-Korpus-Übergang (ist bei meiner Neckthru jetzt nicht so wild) und 3. die komplette Gitarre hängt viel weiter links als man das von einer Strat gewohnt ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So... Die Würfel sind gefallen, die Klampfe gekauft, die Finger wund... Ich habe mich nach langem (d.h. nach wirklich sehr sehr langem) Warten und Überlegen für eine Ibanez RG 927 QMZ in der Farbe red desert entschieden. Weil ich nicht dazu fähig bin, jetzt ein Bild davon einzufügen, findet ihr es am Schluss dieses Posts. Manche könnten sich auch Fragen, WIESO ZUM HENKER ich auf einmal auf einen 7-Saiter aus war. Aber egal!!!

Für die Interessierten erst mal eine schöne Review:

Es handelt sich hierbei um eine Gitarre aus der Premium-Reihe. Ich hatte sie zusammen mit einer Ibanez RGD 2127Z zur Ansicht bestellt und beide miteinander verglichen. Wieso ich mich gegen die RGD entschieden habe?

Verarbeitung / Finish:
Einen markanten Unterschied findet man schon in der Verarbeitung. Ich hätte von einer Prestige-Gitarre viel mehr erwartet! Knapp etwas besser als bei meiner Epiphone SG. Bei der RG kam ich erst nicht mehr aus dem staunen. Jeder einzelne Bund glänzt weil sorfgfältig poliert. Das gespiegelte Ahornfurnier wirkt m.M.n. einfach sagenhaft. Ein riesiges, rotes Bonbon für das Auge, von dem ich nie satt werde! Ist aber Geschmacksache.
Die Potis sind schön gerade angebracht, keine Lackfehler, keine Makel. Abgesehen von einem kleinen, glänzenden Fleck auf dem Griffbrett, der jedoch die Farbe des Holzes hat. Man sieht ihn nur, wenn das Licht in einem bestimmten Winkel auf das Griffbrett fällt. Vielleicht Ausbesserungsspachtelmasse? Oder hat eher jemand mit dem Klarlack gekleckert? Ist mir egal, der Rest der Gitarre ist tadellos hergerichtet!

Gewicht:

Relativ leicht, auf jeden Fall aber: NICHT KOPFLASTIG!

Bedienung: Sehr angenehm zu spielen. Der Schalthebel lässt sich butterzart in jede der fünf Positionen legen. Das Edge Zero-2 Tremolo macht keine Fisimatenten! Sehr stimmsicher! Als ich die Klampfe vor zwei Monaten gekauft habe, habe ich die Nuss nach dem (zugegebenermassen etwas mühsamen) Stimmen festgezogen und musste sie seither nie mehr lösen. Und das bei regem Gebrauch des Hebels. Leichtere verstimmungen kamen schon vor, doch alles war mit den Feinstimm-Reglern am Tremolo zu lösen, was eher noch einfacher und schneller ging, als bei der alten Klampfe ohne Tremolo.

Königsdisziplin Sound:

Bevor ich die Gitarre zum ersten mal anspielte, war ich den passiven Pickups gegenüber recht skeptisch. Jedenfalls beinem 7-Saiter. Einverstanden?
Keine Sorge, die IBZ/DiMazio7-Tohnabnehmer lassen das fehlende Batteriefach in der Gitarre nicht auffallen! Der Klang ist mehr als nur zufriedenstellend! Es ist kein besonders chemisch klingender EMG-Klang, sondern eher ein etwas weicherer. Da die Gitarre aber an sich eher einen etwas spitzeren Klang hat, passt das m.M.n. gut zusammen.
Was ich besonders loben muss, ist die Flexibilität der Tonabnehmer! Ich habe gelernt, dass sich der Single-Coil-Sound der gesplitteten TAs nicht nur gut für cleane Melodien eignet, sondern - wer hätte das gedacht - besonders geil klingt bei hochverzerrtem Djent-Metal (Meshuggah, Animals as leaders...). Meine Meinung. Der Ton ist weniger chemisch, als viel mehr peitschend metallisch! Einfach Geil!
Hier hat die RGD beim Test in voller Linie versagt. (@ Psywaltz: Dich hat noch keine Ibanez-Prestige-Gitarre je enttäuscht? Mich schon.) Der Sound war matschig. Nicht alle passiven Tonabnehmer eignen sich für 7-Saiter...

Fazit:
Verglichen mit der RGD bleibt mir zu sagen: Guter Wein muss nicht teuer sein!
Die Gitarre kostet etwa zwei Drittel des Prestige-Modells und hat mich in jeder Hinsicht mehr überzeugt!
Mit der RG 927 Hat man eine sehr sehr seeeeeeeeeeehr schön verarbeitete alleskönner-Gitarre, die auch klanglich und haptisch überzeugt.
Bereue den Kauf in keiner Hinsicht!
9k=


Danke euch allen für eure Ratschläge und Denkanstösse!

Liebste Grüsse, Billy the happy guitarplaying pig

:great::great::great:

- - - Aktualisiert - - -

Falls ihr noch spezifische Fragen habt: Ungeniert fragen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr Interessant.
Auch ich war von der Verarbeitung meiner Ibby Premium sehr überzeugt. :great:
Leider kann ich das Bild nicht sehen.:gruebel:
 
Musst es wohl vorerst mit Google Versuchen...
 
Glückwunsch zu deiner RG. :) Jetzt kannste ja losrocken.
Sicher eine tolle Gitarre ..

Gestern ging übrigens bei ebay eine Cort X Custom für schlappe 112€ weg ^^ Unfassbar.
Ich hab ja mittlerweile 2 davon (nein nicht die für 112€) und bin SUPER zufrieden damit.
Wenn einige Skeptiker hier im Thread ( ;) ) mal so eine in die Hände bekämen, (das Korea Modell mit Invader) wäre ich sehr an einem Eindruck interessiert, aber das wird wahrscheinlich kaum passieren.
 
Danke, Musikuss! Die Gitarre ist wirklich toll! Vielleicht gerät mir ja mal ne X Custom in die Hände, wer weiss... Bestimmt auch ne tolle Gitarre! Du hast immerhin gleich zwei davon! :)
 
Hier sind noch ein paar Bilder meines neuen Zuckerstücklis! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
GEIL ! Ich glaube ich brauche auch irgendwann mal sone 7 Saiter :gruebel::p:great: Sehr hübsch, wäre auch meine Wahl wenns ne 7 Saiter sein muss !

Wie findest du die Dimarzios die drin sind ?

Für solche Sachen wie hier sicher nützlich


:D

Ah Security Locks drangemacht, sehr gut !
 
Du hast wahrlich ein Auge fürs Detail, Musikuss! :great:
Für "solche Sachen wie hier" wäre vor allem TALENT nützlich! Und Übung. Und vielleicht auch etwas Kokain... :gruebel:
Jedenfalls taugen die DiMarzios für meine Zwecke ganz gut! :D

Jetzt fehlt mir nur noch ein geeigneter Hi-Gain verstärker (ein Blackstar HT-5 mit einem BOSS Metal Zone Pedal kanns nicht ewig sein :weird:)...
Dachte da so an einen EVH 5150+ III 50W Head oder an einen Engl Fireball 60W Head (beides gerade noch im Budget).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben