Ibanez S Series: Neck-thru/Set-thru oder Bolt on?

  • Ersteller Johnny_Virgil
  • Erstellt am
J
Johnny_Virgil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.15
Registriert
17.02.07
Beiträge
185
Kekse
43
Hallo miteinander,

Überlege mir gerade, mir eine Ibanez der S Serie anzuschaffen. Ein wichtiges Kriterium für mich wäre die Befestigung des Halses. Leider habe ich dazu nichts gefunden, weder bei Ibanez noch bei Thomann.
Es würde sich um folgende Gitarre handeln: IBANEZ 2007

Danke im Voraus,

Arctic_GuardiaN
 
Eigenschaft
 
hmm mit dem link kann net viel anfangen ... aber grob kann man sagen dass,

beim geschrauchbten hals ... die gitarre schneller anspricht sprich besseren attack hat

und dann beim geleimten hals/oder neck-thru das teil en richtig langes sustain sprich nachklingen hat ...

ich persönlich steh eher auf geleimte oder neck-thru weil eben mehr dampf rüberkommt und du sie mit irhem sustain besser/ richtig lange klingen und singen lassenm kannst ;)
 
Dankeschön für die Antwort, obwohl sie mir (mit verlaub) überhaupt nichts gebracht hat ;)
Vielleicht hätte ich mich klarer ausdrücken müssen:
Ich kenne sehr wohl die Vorzüge zwischen den verschiedenen Arten, leider weiss ich nur nicht wie der Hals des oben genannten Modelles am Korpus befestigt ist.
Also:
Kennt jemand diese Gitarre und kann mir sagen ob der Hals geschraubt, geleimt oder durchgehend ist?

Dankend,

Arctic_GuardiaN
 
Wenn du uns denn verraten würdest, um welches Modell es sich handelt... ;)

Denn dein Link führt uns nicht zur Gitarre. Also die S470 hat z.B. eine Bolt-on Konstruktionen, bei den anderen Modellen bin ich mir nicht sicher. Kann sein, dass es mal ein Sondermodell mit geleimten Hals gab/gibt, aber in der Regel sollten die wie die meisten RG's Bolt-on sein.
 
Wenn es dir auch um die Bespielbarkeit geht sollte dich der geschraubte hals (bei der S470) nicht unbedingt abschrecken. Durch den dünnen Korpus ist auch der Übergang zwischen Hals und Korpus recht bequem.
Piet
 
Mal allgemein:

S-Serie: bolt-on Hals bis auf wenige Ausnahmen mit neck-through z.B. S4170
SA-Serie: teilweise bolt-on, aber meisten set-in Hälse
SZ-Serie: set-in neck, bei Prestigemodellen meistens neck-thru

Bolt-on Hälse sagt man besseres Attack und weniger Sustain nach. Genau umgekehrt ist es bei set-in und neck-thru. Die Unterschiede sind aber eher minimal, da selbst bei bolt-on Hälsen, die Befestigen so fest ist, dass die Schwingungsübertragung kaum anders ist.
Bei der Erreichbarkeit gelten set-in Hälse und vor allem neck-thru Konstruktionen als das non-plus-ultra. Das kann man allerdings nicht verallgemeinern, da es auch genau andersrum sein kann. Eine Gibson hat einen set-in Neck allerdings trotzdem einen recht klobigen Übergang. Im Gegensatz dazu sind bolt-on Konstruktionen bei z.B. Ibanez (all acces neck joint) so gelöst, dass man den Übergang kaum merkt. Außerdem hängt auch viel von einem selber ab. Den einen stört ein klobiger Übergang überhaupt nicht, der andere kann praktisch nicht mehr spielen.
 
Danke vielmals :)
Also jetzt im Klartext: Eine Gitarre nicht zu kaufen nur weil sie geschraubt ist ist unsinnig?
Wie gross sind denn die Unterschiede im Sustain etc. tatsächlich?

Gruss,

GuardiaN
 
Erstens solltest du mal sagen für welches Modell genau du dich
interessierst und zweitens wieso du welche Haslverbindung bevorzugst.
Es ist eigentlich immer so, dass man davon ausgehen kann, dass es eine
Schraubverbindung ist, wenn nix anderes dabei steht.
 
Also jetzt im Klartext: Eine Gitarre nicht zu kaufen nur weil sie geschraubt ist ist unsinnig?

Genau so ist es. Generell kann man überhaupt nicht sagen, dass eine Gitarre mit eingeleimtem Hals besser ist, als eine mit bolt-on Konstruktion.
 
Also jetzt im Klartext: Eine Gitarre nicht zu kaufen nur weil sie geschraubt ist ist unsinnig?

Ja. Denn die Halskonstruktion sagt über den Wert und den Klang einer Gitarre definitiv überhaupt nichts aus.

Wie gross sind denn die Unterschiede im Sustain etc. tatsächlich?

Das lässt sich nicht vergleichen, weil Sustain von der Qualität der verwendeten Hölzer und deren Verarbeitung durch den Gitarrenbauer abhängt und nicht von der Halskonstruktion. UNd...

... abgesehen davon kommt es beim Sustain wesentlich darauf an, was überhaupt sustained wird. Da können die Mitten und Bässe so lange stehen wie sie wollen - wenn die Gitarre die Höhen und vor allem das für Glanz und Transparenz zuständige Obertonspektrum (klick mich) schnell verschluckt oder gar nicht erst ausreichend erzeugt, klingt sie eben leblos und muffig.

Umgekehrt nützt es nix, wenn in den hohen Lagen irgendwelche Spitzen Höhen lange klingen - wenn aufgrund mieser Hölzer dort wärmere Frequenzanteile zu schnell sterben oder gar nicht erst auftreten, klingt die Gitarre dann halt spitz und dünn und bauchlos.

3. Ist Endlossustain ebensowenig wie die Halskonstruktion kein Kriterium für einen guten Klang. Ein Gitarre aus Stein würde ewig lange klingen, aber eben nur lange, nicht aber gut ,weil klangwichtige Anteile fehlen, die wir als "angenehm", "voll", "rund" oder "tragend" empfinden.
 
Danke vielmals :)
Also jetzt im Klartext: Eine Gitarre nicht zu kaufen nur weil sie geschraubt ist ist unsinnig?
Wie gross sind denn die Unterschiede im Sustain etc. tatsächlich?

Gruss,

GuardiaN

rischtisch. ich hab gitarren in sämtlichen von dir genannten konstruktionsarten und der unterschied ist wirklich minimalst wie schon oben von ach3ron angemerkt.
 
Ach so. Interessant.
Meine Vermutungen bezüglich des besseren Sustains bei Set-thru/Neck-thru bezogen sich darauf, das ich vor kurzer zeit in einem Shop set-thru LTD's (zb. MH-400) gespielt habe. Diese hatten alle einen extrem langen sustain und ausserdem blieb der Ton beim Tappen zb. auf einem gleichen Niveau/auf gleicher Lautstärke wie wenn man die Saiten ganz normal gepickt hat.
Ich unwissender habe also angenommen es liege am set-thru. Aber demnach ist das Holz entscheidend oder wie?

gruss,

Arctic-GuardiaN
 
Meine Vermutungen bezüglich des besseren Sustains bei Set-thru/Neck-thru bezogen sich darauf, das ich vor kurzer zeit in einem Shop set-thru LTD's (zb. MH-400) gespielt habe.

Für über 800 Euro (MH-400) darf man allerdings auch eine gewisse Qualität bei der Holzauswahl erwarten ;)
 
Zudem hat das mit dem Sustain bzw. ob gepickte Saiten gleich laut sind
wie gehämmerte Saiten sehr viel mir Kompression zu tun! Mehr Kompression
bekommt man durch mehr Verzerrung und mehr Verzerrung bekommt man
durch mehr Output an den Tonabnehmern.
Du siehst also das Dinge wie Sustain, oder Attack sehr viele Gründe haben
können und immer ein Zusammenspiel aus extrem vielen Faktoren sind!
Um den Faktor Tonabnehmer und Verstärker auszuschließen sollte man die
Gitarre auf jeden Fall auch intensiv trocken anspielen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben