Ibanez SA-260 FM-TLB

  • Ersteller Wirtz-Tabber
  • Erstellt am
Also ist die SA-260 keine richtige? Ich dachte die hätte eine richtig gute Qualität! Das die natürlich nicht an eine MusicMan Petrucci rankommt ist klar, aber dennoch...

Okay, mal etwas ausführlicher.
Die Gitarre hat in Sachen Verarbeitung die Nase weit vorne.
Ich habe sie mal angespielt, und konnte keine Mängel feststellen.

Das Halsprofil lag mir nicht, weil ich einfach fette Hälse gewohnt bin/war.
Der Humbucker hat ganz gut dampf gemacht, war mir aber zu dünn.
Der mittlere Single Coil war in Ordnung, der am Hals war sehr schön.

Für den Sound den ich damals anstrebte (Drop B) war aber einfach zu wenig Druck vorhanden.
Zur Stimmstabilität kann ich nichts sagen, da ich in der halben Stunde oder was das damals war, den Jammerhaken nicht wirklich gequält habe.

Alles in Allem würde ich aber sagen, dass sie ihr Geld auf jedenfall wert ist, und man damit sehr flexibel unterwegs ist.

lg John Ocean
 
Hallo,
ich habe auch mal diese Ibanez besessen.
Das mit dem Verstimmen ist richtig. Ich habe dann einfach das Vibrato mit ner zusätzlichen Feder bespannt, so dass es auf dem Lack auflag.
Im Grund kannst du viel mit der Gitarre spielen, da du ja an der Bridge ein Humbucker und ein SingleCoil hast. Ich fand gerade den Halspickup richtig geil, so richtig Fender mäßig und warm. Die Bespielbarkeit ist okay gut, aber dünne Hälse sind nicht mein Fall.

Was ich aber nicht verstehe: Kann ich nicht einfach den Tremolohebel rausnehmen? Vertsimmt die sich dann immernoch? Und vorallem: Ist sie wirklich eine richtige Verbesserung zu meiner GSA-60? Wie sieht es da bsw. mit der SAS-36 aus? Hat diese eine bessere "Qualität"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich habe die SA-260 auch und muss sagen, solange man nicht übermäßig am Jammerhaken reißt (Divebombs etc...), sondern nur moderates Vibrato, bleibt die Gitarre stimmstabil. Aber das ist eigentlich bei jedem Vibrato in dieser Bauweise (Vintage-Style) so.
Das mit dem pfeifenden Humbucker ist mir nie aufgefallen, aber ich habe sie auch noch nicht mit wirklich viel Gain und lautem Amp (Vox DA-5 halt) gefahren.
Ansonsten kann ich die Gitarre in diesem Preissegment nur empfehlen.
 
Das Ding ist halt, das gerne mal auf Dropped D oder Open D stimme... Wenn ich das bei meiner GSA-60 mache dauert es meist 15 minuten, da sich dort immer ALLES verstimmt, also nicht nur eine Saite... Klar, das ist irgendwo normal, aber es gibt wohl auch stimmstabilere als die GSA-60!
 
Ja, du kannst du den Tremolohebel herausnehmen, trotzdem hat sich die Gitarre häufig mal verstimmt bei mir. Ohne den Hebel mit der weiteren Feder gabs das Problem nicht mehr, da war auch Dropped D kein Problem mehr.
Also wenn du ne Gitarre willst wo du mehr machen kannst (Tremolo benutzen zb) würde ich dir diese Ibanez nicht gerade ans Herz legen. Ich finde, der Humbucker ist schon okay, aber nichts was mich richtig begeistert hat. Mein Tipp: Spar lieber von für ne vielseitigere Gitarre mit mehr Qualität.
 
Okay, hmm wie sieht es mit der SAS-36 FM TRS aus? Hat die jemand schonmal gespielt?
 
Ich kann nur wieder sagen: Scharfes Teil :D Guten Geschmack hast du

Ne leider net angespielt, aber mach dir net son Kopf, egal welche du nimmst das sind tolle Gitarren.
Diese SAS hat nen eingeleimten Hals und auch nen Splitbaren Humbucker, das Tremolo kannst du auch aufliegend einstellen
wenn dus nicht brauchst und dann kannst du es wie ne feste Brücke benutzen...

Ibanez sind meistens sehr gut verarbeitet und haben ein gutes Preis Leistungsverhältnis !

Gruß :)
 
Also , da ich mir mehr und mehr unsicher werde ob die Sa-260 wirklich eine SOLCHE Verbesserung ist gegenüber meiner GSA-60, habe ich mich nun entschlossen diese Gitarre https://www.thomann.de/de/ibanez_sas36exfm_av.htm?sid=99dffc30d2bd5ed63cb42f22a33af375 mal anzuspielen.

Kennt die jemand und kann berichten? Mir gefälltzwar die Optik der lilalen Sa-260 besser, aber diese hier ist preislich dann eher in der Kategorie "Keine Einsteiger Gitarre mehr"....

Gruß
 
Hast du absichtlich die Version mit den 2 Humbuckern gewählt? Die gibt es nämlich ebenso in der HSS-Bestückung und heißt dann SAS36...

Die Unterschiede zur SA260 sind aber soweit ich weiß nur der eingeleimte Hals und die 2 Humbucker. Ansonsten ist sie bis auf die aufwenigere Optik der SAS32 eigentlich gleich. Das heißt im Prinzip, dass du für 380€ fast das gleiche bekommst, wie für 550€. Und eine Gitarre ist nicht automatisch eine "Gitarre für Fortgeschrittene", nur weil auf dem Preisschild mehr als 500€ stehen.
Wenn es nur um Stimmstabität bei heftigerem Vibratoeinsatz geht, dann ist die SAS genauso falsch, die hat das gleiche System wie die SA. Da hilft dann eigentlich nur ein Locking Vibrato, also Floyd Rose, Ibanez Edge, etc., was aber dann mit deutlich größerem Aufwand beim Saitenwechsel und mein Tuningwechsel verbunden wäre.
 
Hast du absichtlich die Version mit den 2 Humbuckern gewählt? Die gibt es nämlich ebenso in der HSS-Bestückung und heißt dann SAS36...

Die Unterschiede zur SA260 sind aber soweit ich weiß nur der eingeleimte Hals und die 2 Humbucker. Ansonsten ist sie bis auf die aufwenigere Optik der SAS32 eigentlich gleich. Das heißt im Prinzip, dass du für 380€ fast das gleiche bekommst, wie für 550€. Und eine Gitarre ist nicht automatisch eine "Gitarre für Fortgeschrittene", nur weil auf dem Preisschild mehr als 500€ stehen.
Wenn es nur um Stimmstabität bei heftigerem Vibratoeinsatz geht, dann ist die SAS genauso falsch, die hat das gleiche System wie die SA. Da hilft dann eigentlich nur ein Locking Vibrato, also Floyd Rose, Ibanez Edge, etc., was aber dann mit deutlich größerem Aufwand beim Saitenwechsel und mein Tuningwechsel verbunden wäre.

Danke!! Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte den Vibratohebel gar nicht benutzen. Mir ging es bei Stimmstabilität nur darum, dass die Gitarre nicht nach einem Bending gleich wieder komplett verstimmt ist, oder das wenn ich die E-Saite stimme sich die A Seite nicht mit verstimmt.

Also ist die Sa260 für 379 Euro genau so "gut" wie die "Sas32"? Habe halt schon mit der GSA-60 eine "Einsteigermodell" und möchte nun ein Schritt weitergehen bevor ich mir dann irgendwann einmal eine "High-End-MusicMan-Gitarre" für 3000 Euro kaufe....

Mich wundert es eben nur, dass die Sa260 "nur" 200 € mehr kostet wie meine GIO-60, die ja jetzt nicht SOOO edel ist!? Und das obwohl ich mich jetzt weiterentwickeln möchte... Und ich höre eben diese Unterschiede als "Anfänger" noch nicht, wenn ich sie im Laden anspiele!
 
Naja, ich kann dir nicht sagen, was der geleimte Hals für Unterschiede macht. Aber die restlichen Specs sind eigentlich die selben, nur zahlt man halt für die aufwendigere Optik mit Korpusbinding etc. nochmal extra.

Aber wenn du eh vorhast, das Vibrato nicht zu benutzen, solltest du dir vielleicht überlegen, einfach eine Gitarre ohne selbiges zu kaufen. Gibt auch genug Gitarren mit fester Brücke.
Du könntest mal schreiben, wie viel du jetzt letztendlich ausgeben willst, dann könnte man sinnvolle Vorschläge machen...
 
Das ist ja gerade das was ich noch nicht so genau weiß...
Entweder zwei "billigere" (also mittelmäßige) Gitarren, einmal eine für warmes Solospiel ala Satriani und eine für Metal ala Linkin Park, Slipknot etc.
Oder eben eine "teure" und "richtige" die vielleicht alles abdeckt!!

Budget ca. 1000 Euro!
 
Schon mal an eine PRS gedacht? Die sollten was deine gewünschten Sounds angeht recht passend sein, mit denen kann man das im Prinzip alles ordentlich abdecken. Und sie sind normal sehr gut verarbeitet.

Sowas z.B.: http://www.musik-service.de/prs-se-custom-grey-black-prx395756589de.aspx

Damit fährst du mit Sicherheit besser, als mit zwei günstigen Ibanez.
Und falls doch gewünscht, gäbe es sie für den gleichen Preis auch mit Vibrato.
 
Das ist ja gerade das was ich noch nicht so genau weiß...
Entweder zwei "billigere" (also mittelmäßige) Gitarren, einmal eine für warmes Solospiel ala Satriani und eine für Metal ala Linkin Park, Slipknot etc.
Oder eben eine "teure" und "richtige" die vielleicht alles abdeckt!!

Budget ca. 1000 Euro!

Ich würde dir auf jeden Fall die zweite Variante empfehlen. Für 1000 Euro bekommst du ne Ibanez aus der S-Serie (und auch in jeder andern Serie und auch bei anderen Herstellern), die alles abdecken kann:

z.B.:

https://www.thomann.de/de/ibanez_s2170pcm.htm

Die DiMarzios sind sehr vielseitige und gute Pickups. Hatte sie auch mal in einer RG und fand sie klasse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben