Ibanez SR-300 EQ Verwirrung

  • Ersteller Durango
  • Erstellt am
Durango
Durango
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
04.06.06
Beiträge
484
Kekse
540
Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende einen Ibanez SR300 zugelegt.
Nun habe ich vorher immer was von 3 Band EQ mit Stylesweeper gelesen und habe das Model mal mit vier, mal mit fünf Potis im Internet gesehen.
Auf der aktuellen Ibanez HP wird ein "Style Sweeper" überhaupt nicht mehr erwähnt.

Mein Bass hat nun fünf Potis: Volume, Balance und Treble/Middle/Bass.

Gibts da überhaupt noch einen Style Sweeper? Wurde der wegrationalisiert? Habe ich vielleicht ein älteres Modell bekommen, wo der noch gar nicht verbaut wurde?

Vielleicht kann mich da einer aufklären.
 
Eigenschaft
 
Moinsen Durango,

Stylesweeper ist jetzt der Name der kompletten EQ- Schaltung. Der Schaltung is nur ein Knob ( kein Stacked Knob mehr, deswegen 5 statt 4) mehr spendiert worden.

Nur das bässte,
Hotte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Style-Sweeper ist vermutlich die ältere Version. Der SR300 wird jetzt mit einer anderen Elektronik ausgeliefert. Dort wurde der ominöse "Style Sweeper", der nichts anderes war als eine Art EQ-Filter der die Mitten rausgezogen hat, durch ein normales Mid-Poti ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soweit ich das jetzt verstanden habe steht das "Style Sweeper" für den aktiven 3-Band EQ. Jedoch hat man bei den Style Sweeper Modellen 4 Potis

-Volume
-Balance
-stacked für Bass/Höhen
-Style Sweeper Poti

Das Style Sweeper Poti soll ja einen Soundwechsel ermöglichen zwischen Slap und Fingerstyle. Für Slap also einen Boost für die Mitten.

Dein SR hat 5 Potis

-Volume
-Balance
-Bass
-Mitten
-Höhen

In meinen Augen macht die Mittenregelung deines Basses genau das gleiche wie dieses "Sweeper Poti". Ich vermute dahinter einfach eine Methode, den 3-Band EQ als etwas besonderes zu hinzustellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben