Ibanez TSA 15 - Röhrentausch 6V6 -> EL34 möglich?

  • Ersteller sklischat1
  • Erstellt am
S
sklischat1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.18
Registriert
14.01.09
Beiträge
192
Kekse
22
Hallo,

der Titel sagt ja bereits, worum es mir geht. Ich möchte gern ein bisschen mit dem Sound meines Ibanez TSA15 experimentieren. Kann ich die zwei verbauten 6V6 einfach gegen z. B. EL34 tauschen, oder muss ich die Röhren einmessen lassen?

Gruß Stefan
 
Eigenschaft
 
Hi,

lass es, das wird nicht gut gehen! Die beiden 6V6 ziehen zusammen 0,9A Heizstrom, zwei EL34 aber ganze 3A! Wenn du jetzt EL34 einbaust, wirst du dir wahrscheinlich deinen Netztrafo kaputt machen, weil dieser natürlich nicht für den höheren Heizstrom ausgelegt ist.

Grüße,
Mathias
 
Moin Mathias,

danke für die Antwort. Dann lass ich das doch lieber... Ich kam nur drauf, weil es ja beim JetCity Picovalve problemlos möglich sein soll. Da kann man ja alle Röhren mit Oktalsockel munter durchtauschen. Aber der ist dann vermutlich anders aufgebaut.
 
Moin,

es gibt durchaus Amps bei denen das problemlos möglich und auch vom Hersteller zugelassen ist, z.B. beim PicoValve u.v.a.
Diese Amps sind dann von der Schaltung und dem Netztrafo her so ausgelegt, dass alle passenden Röhren gut laufen.
Das lässt sich aber auf keinen Fall verallgemeinern!

Grüße,
Mathias
 
Aha! Gut zu wissen, vielen Dank! Wieder was dazu gelernt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben