1959 Fender Champ neuer Speaker und NOS Röhren

  • Ersteller stratte89
  • Erstellt am
S
stratte89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
22.10.13
Beiträge
466
Kekse
692
Hallo Leute,

ich hab einen originalen 1959er Champ, und möchte gern Speaker und Röhren tauschen. Habt Ihr da Empfehlungen? Momentan ist ein Warehouse 8" G8C 4 Ohm verbaut, sowie Electro Harmonics Tubes.

Ich habe mir bei Ebay bereits RCA 6V6 bestellt, und zwar

https://www.ebay.de/itm/6V6-GT-von-RCA-Röhre-Tube/162886811862?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
https://www.ebay.de/itm/RCA-6V6GT-Pair-Tubes-for-Radio-Audio-Guitaramps-USA-tubes/272234231922?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2648

aber da ich gern rumexperimentiere um den für mich schönsten Sound raus zu holen, möchte ich gern auch Euren Rat einholen. Desweiteren brauche ich auch noch eine 12AX7.

Außerdem wollte ich Fragen, auf dem Schild im Amp steht 5Y3GT, 6V6GT und 12AX7. Muss es unbedingt eine 5Y3GT sein oder kann ich da auch eine 6V6 installieren? Ich kenne mich mit Röhren nicht soo gut aus, aber in meinem Champion 600 hab ich eine RCA 6V6GT installiert, und sie klingt fantastisch, vor allem gegenüber der alten China billig Röhre die vorinstalliert war.

Kann ich die Röhren einfach so tauschen, oder muss da was eingemessen werden? Ein Freund sagte mir, dass die damals noch kein BIAS hatten, aber ich selber weiß es nicht.

Freue mich auf Vorschläge
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall die 5Y3 durch eine 6V6 ersetzen, es droht ein Totalschaden!

Nur Röhren durch Röhren des gleichen Typs ersetzen, wenn man nicht weiss, was man da tut.
Richtig ist es tatsächlich, dass beim Champ nicht der Bias eingestellt werden muss.
 
Alles klar, danke für den Hinweis :p Hatte nur oft gelesen "statt Tube XY kannst du auch eine Tube XY einsetzen" etc. und da beide relativ gleich aussehen, dachte ich könnte dies dort auch zutreffen.
 
Beschreibe doch mal in welche Richtung es klanglich gehen soll, bezüglich des Lautsprechers.
Bei den Röhren habe ich bei meinem 5F1 in der Vorstufe mit unterschiedlichen Typen gespielt. 12AU7, 12AT7, 12AY und 12AX7 kann man verwenden, je nachdem wie viel Verstärkung (Zerre) gewünscht ist. Ich fand die AX am besten. Hersteller hatte ich JJ und Sovtek probiert, fand die Sovtek ein bisschen runder im klang. Endstufen hast du dir ja bereits geordert ... ansonsten werden gerne Tung-Sols für den Tweed Sound empfohlen, wenn man neue Röhren kaufen möchte. Die Gleichrichterröhre hält eigentlich ewig und muss nicht unbedingt ersetzt werden. Wenn doch habe ich gute Erfahrungen mit den JJ 5Y3 gemacht. Wobei erwähnt werden sollte, dass die etwas höhere Spannungen liefern als alte 5Y3.
Und @Bierschinken ist unbedingt zu vertrauen ;). Wenn man nicht genau weiß was man macht bitte nur Röhren gleichen Typs ersetzen und einen Bias einstellen braucht man bei den (meisten) Tweed Amps nicht.
 
Also tonal soll es in diese Richtung gehen

 
Hi statt!

Vielleicht noch schnell zur Verdeutlichung...

Die kleine Röhre (12AX7) ist die Vorstufenröhre (zur Verarbeitung des Signals im Verstärker), die 5y3 ist die Gleichrichteröhre (Teil der Stromversorgung), und die 6V6 ist die Endstufenröhre (zur Verstärkung des Signals am Ausgang des Amps).
Die erledigen alle ganz unterschiedliche Aufgaben und man kann sie nicht "untereinander" tauschen.
Man kann aber die einzelnen Röhren gegen Röhren des gleichen Typs/der gleichen Art tauschen - wie oben z.T. schon beschrieben.

Zu deinem Video...


Also tonal soll es in diese Richtung gehen



Ich finde hier hört man vor allem den Spieler und die Gitarre - der Amp klingt ziemlich "normal", und ich glaube nicht, dass du dafür groß mit Röhren experimentieren musst...
Einfach funktionierende Röhren des korrekten Typs sollten reichen.

Mit meinem eigenen ´61er Tweed Champ war ich am glücklichsten nachdem ich ihm einen alten Oxford-AlNiCo-Speaker spendiert hatte.
Diese alten Speaker haben eine - ich möchte sagen "unnachahmliche" - Offenheit die viel zum Sound solcher Amps beitragen kann.
Man findet solche passenden Speaker (8", 4 Ohm) recht zahlreich und nicht all zu teuer in den USA - von Jensen, Utah, Oxford, Rola, Heppner etc.


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deine Antwort, ich schau mich mal nach einem Oxford Speaker um. Momentan, wird leider kein passender angeboten, weder auf Kleinanzeigen, Ebay oder Reverb.com. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum noch einen rumliegen.
 
Hi stratte!

Ja, kenn´ ich - wenn man was sucht, wird gerade nix angeboten ;)

Wenn du zufällig in der Nähe von D´dorf am Rhein wohnst, kannst du mal auf einen Hörtest vorbeikommen!


cheers - 68.
 
Leider nicht, wohne in Berlin.
 
Du hattest geschrieben, dass du einen WGS G8C im moment verbaut hast. Ich habe den leider noch nicht gehört, aber wenn der wie sein größerer Bruder G12C sehr laut ist und sehr lange clean bleibt, könntest du mit einem Lautsprecher mit etwas geringerem Wirkungsgrad klanglich etwas ändern. Wobei ich in dem verlinkten Video jetzt eigentlich auch nichts wirklich spezielles am "Verstärkerklang" erkennen kann (Sound, Finger und so -> 2 EUR ins Phrasenschwein). Ergänzend zu @68goldtop Liste seien noch Jupiter Speaker genannt, die auch dem Klang der Tweed Ära nacheifern und die Firma Weber, wobei die in Deutschland schwierig zu kriegen sind (Captain Körg führt die z.b.) und im (Eigen-)Import nicht günstig. Ich habe in meinem Champ einen 8F125 von Weber (der passt meines Wissens aber aufgrund der Dimensionen nicht in Original Tweed Gehäuse).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben