Ibanez Universe Restauration

  • Ersteller tbuechse
  • Erstellt am
T
tbuechse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.22
Registriert
25.07.10
Beiträge
18
Kekse
0
Hi,

seit einger Zeit habe ich eine gebrauchte UV, die in Ihrer Geschichte wohl einiges abbekommen hat.
Es ist eine aus der 90 er Baureihe. Gerne würde ich Sie crossover einsetzen, auch gerne clean.

Sie klingt nun gerade clean etwas mager, ich bin mir nicht sicher, ob da etwas mit der Elektronik nicht ganz stimmt. Ich habe zum Vergleich eine andere UV, die überzeugender ist.

Ein weiteres Indiz erscheint mir die Neck PU-Position, der Sound ist hier im Distortionbereich doch sehr harsch, ähnlich dem Bridge PU.
Kurz und gut:
Wie könnte ich hier zunächst checken, ob PU, Potis und Verkabelung etc noch in Ordnung sind?
Weiterhin hat sie einiges an Lackschäden kassiert. Kann man Eurer Erfahrung nach so etwas selber machen, oder braucht man hier doch eher einen Profi? Wäre schade um das gute Stück, finde ich und möchte nicht zu früh aufgeben

Vielen Dank für Eure Hilfe

Beste Grüße
Tim
 
Eigenschaft
 
Hallo Tim,

es könnte sein, dass sich eine Spule vom Halspickup verabschiedet hat. mir ist das mal mit meiner PGM passiert, allerdings war es da der Humbucker in der Stegposition. Auf einmal klang die Gitarre dort sehr "singlecoilig" und ein bisschen funky (eigentlich klang das sogar richtig gut! ;) ).

Du solltest mal die Widerstandswerte durchmessen. Ich kann dir da sogar super Vergleichswerte liefern, denn ich hatte auch mal eine 1990er UV7PWH und habe bei der mal die Pickups gemessen, das Ergebnis findest du <<hier>> (einen Post tiefer sind auch Werte einer 1991er UV77MC, musst mal gucken). Wenn ich dran denke und dazu komme, kann ich auch gerne noch die Werte meiner aktuellen 1990er UV7BK rausfinden, wenn ich heute nach Hause komme.

Wenn dein Neck-PU hinüber ist, weicht der Wert deutlich von diesen "Referenzwerten" ab. In der Regel wird der Widerstand dann als unendlich angezeigt. Oder auch Null, wenn es ein Kurzschluss sein sollte.

Wie dramatisch sind denn die Lackschäden? Hast du Bilder, die du hier posten könntest?

Und, reine Neugierde, aber welche andere UV hast du denn?

Viele Grüße! :)
Felix
 
Hey Felix,

danke für Antwort und Tipps. Wie misst man denn die Spulen der Pickups? Ich bin da echt eher User, würde mich aber gerne in die Materie einarbeiten, will aber auch nicht zu viel nerven mit blöden Fragen...

Ich habe meine grüne 1990er vor einigen Jahren nachträglich professionell zu Fuss multicolourn lassen, nachdem ich einen Lackschaden bei der Lufthansa in Rechnung stellen durfte. Diese ist auch sehr gepflegt von mir. Dann habe ich zwecks Bühnentauglichkeit die weisse hinzubekommen, die aber die bekannten Mucken hat. Ich habe sie momentan nicht hier, kann aber sagen, dass besonders die Kanten am Body gelitten haben. Zwar nur Lackschäden, diese aber teilweise bis auf den Grund und derer viele. Muss man, so wie ich die Sache sehe, eigentlich komplett lackieren, denke ich...Foto habe ich hier...
DSC00121.jpg
 
Hey Felix,

danke für Antwort und Tipps. Wie misst man denn die Spulen der Pickups? Ich bin da echt eher User, würde mich aber gerne in die Materie einarbeiten, will aber auch nicht zu viel nerven mit blöden Fragen...

Ich habe meine grüne 1990er vor einigen Jahren nachträglich professionell zu Fuss multicolourn lassen, nachdem ich einen Lackschaden bei der Lufthansa in Rechnung stellen durfte. Diese ist auch sehr gepflegt von mir. Dann habe ich zwecks Bühnentauglichkeit die weisse hinzubekommen, die aber die bekannten Mucken hat. Ich habe sie momentan nicht hier, kann aber sagen, dass besonders die Kanten am Body gelitten haben. Zwar nur Lackschäden, diese aber teilweise bis auf den Grund und derer viele. Muss man, so wie ich die Sache sehe, eigentlich komplett lackieren, denke ich...Foto habe ich hier...
Anhang anzeigen 157569

Hey,

um die Pickups messen zu können, brauchst du erstmal ein Multimeter. Die einfachste Variante ohne irgendetwas vorher auszulöten wäre, indem du ein Instrumentenkabel in die Klinkenbuchse steckst und auf der anderen Seite am offenen Stecker den Widerstand zwischen der Spitze am Stecker und dem "Schaft" misst. Einfach die Messspitzen gegenhalten. Wenn du jetzt mit dem 5weg-Schalter auf den Hals-Tonabnehmer schaltest, siehst du auf dem Messgerät den Widerstandswert, der eben irgendwo zwischen 10 und 20 kOhm liegen muss (Messbereich am Gerät entsprechend einstellen).

Wichtig, dabei müssen die Potis voll aufgedreht sein. Du fängst dir auf diese Weise zwar einen Messfehler ein (der korrekte Wert vom Pickup liegt eigentlich ein bisschen höher als angezeigt), aber da du ja nur gucken willst, ob der Pickup in der Hinsicht generell in Ordnung ist, passt das schon.

Ist keine große Sache. Wenn noch Fragen sind, nur zu. :great:

Oh, und der Lack sieht wirklich übel aus. Ich wüsste nicht, wie man da selbst großartig was reparieren könnte, sorry.

Gruß
Felix
 
Lieber Felix,

danke für die Messtips. Probiere ich aus. Multimeter habe ich.. Wenn sie schonmal ordentlich klingt, ist mir der Lack erstmal nicht so wichtig. Vielleicht dann irgendwann mal einen Lackierer finden, der das volle Programm übernimmt...

Viel Grüße
TIm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben