Ibanez VBT700 neue PUs? zu grell

Eiswalzer
Eiswalzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.23
Registriert
24.11.05
Beiträge
89
Kekse
341
Ort
Zürich
Meine Ibanez VBT 700 hat zwei DiMarzio Activator PUs drin (Mahagoni-Korpus, 5-Piece Maple/Walnut Hals) die über meinen Laney LH50 einfach immer viel zu grell sind und auch viel weniger Bässe und Tiefmitten haben, als meine Gibson Flying V '67. Deshalb möchte ich den Bridge PU ersetzen. Hat jemand dazu einen Vorschlag für einen mittigen, knarzigen Distortion-Sound a là Black Sabbaths Iommi oder Jerry Cantrell von Alice In Chains? Ich dachte da spontan an den DiMarzio Dominion oder Super3. Aber vielleicht hat hier jemand etwas ähnliches erlebt bzw. gemacht? Auf jeden Fall müsste es ein passiver PU sein.
 
Eigenschaft
 
Bevor Du die PU´s rausschmeißt, hätte ich noch ne andere Idee:

Manchmal reicht es, Volume-Potis mit kleinerem Widerstand als ursprünglich einzubauen. Der Klang kann sich damit überraschend zum Positiven hin ändern.

Um den Test-Aufwand gering zu halten, könntest Du einfach parallel zum betreffenden Poti einen Einstell- Widerstand löten
(an die zwei äusseren Pins des Potis zwei Strippen anlöten und daran einen Trimmer oder Poti.
Dessen maximal einstellbarer Widerstand sollte mindestens so groß sein wie der des Potis, besser größer.

Siehe auch mein Thema "Neuartiges Wiring ... " - Link unten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für diesen Tipp, probiere ich bei Gelegenheit mal aus!
 
Guten Morgen,
ich seh das ähnlich wie eini. Wenn die Pickups "zu grell" sind - ich versteh das wie "zu viele Höhen" - dann lässt sich die Klangfarbe mit ganz einfachen Kondensatoren & Widerständen leicht in Richtung "dunkler & mehr Mitten" verändern, was gerade für schwere Distortion- Sounds (Toni Iommi/Sabbath) immensen Effekt haben kann. In die andere Richtung ("mehr Höhen") ist es sehr vile schwieriger.

Das musst Du aber nach eigenem Geschmack anlegen - deswegen ist eini's Trick mit dem Ausprobieren mit zwei herausgelegten Drähten Gold wert. Ich würde allerdings empfehlen, nicht nur mit einem Widerstand, sondern alternativ oder auch kombiniert mit ein paar verschiedenen Kondensatoren zu testen - probier mal die gängigen Grössen 2.2, 3.3, 4.7, 5.6, 6.8, 8.2 und 10 Nanofarad aus (Ausführung und Typ spielt erstmal keine Rolle). Mit einem Schalter kann man das auch leicht umschaltbar installieren. Nach dem gleichen Prinzip funktionieren die käuflichen "C-Switches".

Es wäre schade, wenn Du die eigentlich doch richtig guten Pickups rausschmeisst. Neue Pickups sind recht teuer - und der Vergleich der Sounds ist total schwierig. Die angeklemmten Kondensatoren (die ja maximal nur wenige € kosten) sind super-leicht zu tauschen und zu entfernen - da hast Du sogar fast einen echten direkten A/B-Vergleich, was Du mit dem Pickup-Wechsel nie schaffst.

Viel Erfolg,

T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben