Ibanez XPT700 Xiphos Test

  • Ersteller ozzfreeze
  • Erstellt am
Ähm shad666, hier geht es um die X nicht um die Vbt700 :)

Gitarren mit ungewöhnlichem Design sind am besten vor dem Kauf anzuspielen, denn manch einer kommt mit so einem Layout überhaupt nicht zurecht. Ich zum Beispiel. :)

Ansonsten Ibanez Gitarren sind wirklich gut, der Thread-Eröffner hat ja beim Kauf alles falsch gemacht was man falsch machen konnte, deswegen auch die schlechte Bewertung des Instruments.

Welche Gitarre dir da besser passt kannst du aber nur allein herausfinden, such dir am besten einen Laden der beide hat.

Ich weiß der Tipp ist ausgelutscht, aber es gibt keinen besseren, höchstens bei Thomann bestellen und nach 30 Tagen zurückschicken
 
Shadd, auch wenn es hie rnicht um die von dir genannte gitarre geht....ein Freund von mi rhat die auch, ich finde sie wirklich sehr toll, auch die PUs klingen wirklich stark.

Ob sie dir liegt musst du selber wissen
 
jo danke. ja das ist mir schon klar! nur wurde hier mehrmals die vbt erwähnt > #5 und #6 und da ich mit derjenigen momentan liebäugle wollt ich einhacken.
 
mh sorry dass ich mir hier einhänge. aber ich gedenke mir entweder ne ibanez vbt oder eine jackson rr3 zuzulegen.
Die VBT ist ziemlicher Schmuh, mit der Jackson ist man besser
beraten, wobei auch die RR3 nun wirklich nicht so großes Kino ist.
Die VBT klingt.. ja irgendwie klingt sie m.M.n. gar nicht. Das Spiel-
gefühl ist auch nicht besonders hervorzuheben. Ist im Grunde nur
noch ein Kritikpunkt. Für diesen Preis erwarte ich einfach mehr.
 
mh hattest du die vbt selber?

hab jetzt von paar leuten nur gutes gehört und von paar nur schlechtes.
was wäre den noch eine alternative zu der vbt?
 
Ich habe das Teil eine zeitlang gespielt, aber berechtigterweise
kein Interesse gehabt sie zu kaufen. Spielgefühl und Klang lassen
eher auf eine Gitarre aus dem mittleren Anfängersegment schließen.

Eine Flying-V Alternative wäre z.B. diese:
http://www.musik-service.de/dean-blackgold-prx395753905de.aspx
Hier halte ich selbst von den Werkstonabnehmern mehr.
Ansonsten Gebrauchtmarkt.
 
...höchstens bei Thomann bestellen und nach 30 Tagen zurückschicken

spitzfindigkeit/on - Nach 30 Tagen ist es zu spät! Besser innerhalb von 30 Tagen. - spitzfindigkeit/off:screwy:
 
naja komisch dass da die meinungen so weit auseinander liegen.
ich mein handling ok, das is geschmackssache. aber dass sie ned klingt und die tonabnehmer nichts sind is halt dann dochn unterschied.

naja mal gucken, rein optisch gefällt sie mir auf jedefall.
die dean find ich fürchterlich :( andere alternativen in dem preissegment?
 
Und wieso? Ich selber habe die VBT und finde sie absolut geil! Was kann einem an der denn nicht gefallen?
Ist für mich in etwa wie... Eine Eisenrüstung für den Preis
einer Veriterüstung zu kaufen, selbst aber eine Schwarzfels
gewöhnt sein. Auf deutsch: die 700 Euro fand ich überzogen
und selbst bei den 555 Euro bei Thomann bin ich kritisch..

Dafür fand ich Klang und Verarbeitung zu "günstig".
 
Ist für mich in etwa wie... Eine Eisenrüstung für den Preis
einer Veriterüstung zu kaufen, selbst aber eine Schwarzfels
gewöhnt sein. Auf deutsch: die 700 Euro fand ich überzogen
und selbst bei den 555 Euro bei Thomann bin ich kritisch..

Dafür fand ich Klang und Verarbeitung zu "günstig".



Schon erstaunlich wie Meinungen auseinandergehen können. ;)

Also ich kann bei meiner in Sachen verarbeitung nix bemängeln, keine bundgraten, keine Deadspots, Intonation perfekt. Das einzige was anfangs störte waren die Werksaiten und die viel zu hohe Saitenlage, aber nach ein paar Minuten war auch das alles Wunderbar. Die Tonabnehmer sind extrem definiert was Akkordabbildung im HighGain anbelangt und der Hals ist einfach genial dünn und wirklich problemlos bis ganz oben zu bespielen. Also für das was ich gezahlt habe (Kupferrüstung :D ) finde ich sie wirklich nur genial und gebe sie auch bestimmt nicht wieder her. :great:
 
spitzfindigkeit/on - Nach 30 Tagen ist es zu spät! Besser innerhalb von 30 Tagen. - spitzfindigkeit/off:screwy:

Du wirst es nicht glauben, aber ich habe schon beim Korrekturlesen gedacht, irgendein spitzfindiger Forumianer wird dir diese Formulierung um den Kopf schlagen, aber zum korrigieren war ich zu faul :D
 
Natürlich sind solche Formen immer etwas anders in Handling, trotzdem kann man doch etwas mehr Ausgewogenheit erwarten.

Wenn man mit dem Finger die Fräsungen entlang geht, dann wird es jeder merken, das da nicht gut gefräst wurde.
Die dünne E-Saite bleibt sogar manchmal unter dem zweiten Bund hängen, wenn man etwas kräftiger spielt.
Nach Abnahme der Federabdeckung, sah ich Fehlfräsungen und ne schlechte Lackierung.
Das aber nur am Rande.
Die Stimmung hält die Gitarre nur, wenn man keine extremen Divebombs macht, oder die Sattelklemmen sehr stramm zieht.
Das kann aber bei der Indonesien Made schnell zur Überdrehung im Gewinde führen und man hat den Ärger.
Die Polepieces liegen nur beim Hals-PU exakt unter den Saiten, beim Bridge-PU verschieben sie sich ab der D Saite zuer dünnen E Saite.
Auf dem Knie ist sie auch kopflastig.

Ich hatte das zweimal bei meiner S470 und musste mir einen richtig guten Sattel aus Japan kommen lassen.
Ich habe noch ne schöne RG530 Made in Japan von 1985, da weiss man was man hat!!
Natürlich keine Besonderheiten aus der Zeit, aber hohe Qualität.
Da kann man die Schrauben richtig festziehen, da bricht eher der Schlüssel.
Schade das es sowas nicht mehr gibt!!

Ich habe die Gitarre hier gekauft und hatte leider zuvor nicht die Möglickeit eines Checks.
Ich spiele seit 15 Jahren und habe schon div. Gitarren in der Hand gehabt.
Ich repariere und tune auch Gitarren.
Die Girarre lässt sich aber gut spielen.
Das Sustain ist bei einer E Stimmung gut.
Ich spiele in C Stimmung und hätte es gern besser.

Ist alles nicht unbeding soooo schlimm, aber es fällt mir einfach auf.
Somit habe ich vielleicht ja mal einen intensiveren Test beschrieben.
Mir ist aufgefallen, dass Qualität eben noch immer seinen Preis hat und Schnäppchenjäger
getäuscht werden.
Das ist kein Schnäppchen!
 
oh danke für deinen bericht!

gedenke mir eine V zuzulegen, hättest du eventuell alternativen ?
 
...nicht gut gefräst wurde.
...Die dünne E-Saite
...Fehlfräsungen
...schlechte Lackierung.
...Die Stimmung
...Die Polepieces
...Auf dem Knie

Also wenn das Teil so schlecht ist, solltest Du mal versuchsweise anfragen ob Du nicht eine andere bekommst, sofern das kein privat Verkauf war. Wozu solltest Du dich mit dem Teil herumärgern wenn das wirklich auf keinen grünen Zweig führt?
 
Die Gitarre geht natürlich zurück!
Ich warte auf den Retour-Aufkleber, dann ist sie weg.

Über die V kann ich nichts sagen, wird aber sicher ähnlich schlecht sein.

Ich habe die Xiphos gestern mal im Proberaum angecheckt und ich bin von dem Sound wirklich begeistert.
Der Sound ist wirklich gut, kann man nicht meckern.
Aber diese blöde E-Saite verschwindet immer hinter dem ersten Bund, wenn das Live passiert, viel Spass!! Das kam gestern bei der Probe immerhin ca. fünf mal vor.
 
Ich hab meine Xiphos jetzt seit Oktober und bin eigentlich ziemlich zufrieden.

Der Sound ist klasse, die Bespielbarkeit auch (bei mir sind die Bundfräsungen in Ordnung).
Es gibt zwar am Binding kleinere optische Unregelmäßigkeiten, aber das seh ich nicht so eng.
Das einzige was ich am Anfang richtig besci*** fand war die Kopflastigkeit. Ich hab dann aber als ich sie Live eingesetzt hab gemerkt, daß das garnicht so schlimm ist, weil ich mir das Teil eh zwischen die Haxen klemm und heftig mit der Rübe schüttel.
Außerdem kann man die Kopflastigkeit mit einem breiten Ledergurt ziemlich gut unterbinden.

Also für den Preis, ich hab 695€ gezahlt, geht das klar. Sie läd zum shredden ein und es ist jetzt nicht soo ein Sahneteil, das man nicht Live einsetzen will, weils einem zu schade ist (find ich jetzt).
Es geht aber noch besser. Gerade so was die Kleinigkeiten angeht. Wär ja auch langweilig, wenn man nix an seinem Equipment auszusetzen hätte, weil dann könnte man seine eigenen Fehler ja nicht mehr auf die Klampfe abwälzen. *gg*
 
Das Spielgefühl ist schon sehr gut, muss man zugeben. Der Sound auch, zumindest über mein GT8 und meinem Carvin Amp.

Ich habe mir einen Geheimtipp besorgt, und zwar diese Gitarre!
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/images/502828.jpg
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/images/502828_2.jpg
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/images/502828_6.jpg
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/images/502828_7.jpg
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/images/502828_4.jpg
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/images/502828_3.jpg


Die Verarbeitung ist der Hammer und ein fetter Sound ist versprochen!
Das Design ist einzigartig und das Spiel ist eher etwas für Les Paul Freunde.
Mit Ebenholz Griffbrett, dreiteiligem durchgehendem Ahorn Hals, Erlen Body, und EMG 81/85 PUs.

Farbe: Black Metallic Satin


Nur als Geheimtip!!
 
Du drehst Schrauben so fest, dass "eher der Schlüssel abbricht" ???? Irgendwatt machst du da grundsätzlich verkehrt.
Was den Qualitätsvorteil bei alten Japan-Ibanez angeht, gebe ich dir grundsätzlich ja recht, deshalb bleibe ich bei meiner 79er Musician, aber vieles, was du an dieser Gitarre hier kritisiert hast, ist echt nicht nachvollziehbar. Die Pickups haben z.B. aus Gutem Grund nur etwa den Widerstand von alten PAFs, die sollen keinen Bummbumm-Output machen - gut so!

Der Verdacht auf ein gebrauchtes Instrument von Thomann macht mich allerdings hellhörig, da wüsste ich gern genaueres drüber! Ich habe auch schon mal von dem Verdacht gehört, dass die Instrumente, die zum Test z.B. an Zeitschriften rausgegangen waren, dann als Neuware weiterverkaufen. Frag doch mal bei Gitarre und Bass an, die hatten das Teil im Test - evtl hat der Tester die Seriennummer notiert...

Wenn du die E-Saite am 2.Bund über den Griffbrettrand ziehst, dann zieh doch einfach mal in die andere Richtung ;)
 
Hallo

Das thema ist zwar schon älter wollte aber noch was dazu sagen...

Ich habe auch eine Xiphos:
- Bei mir ist alles top verarbeitet!!! nicht ein einziger fehler... weder am lack noch sonst wo!!!
- der Tremolo hebel ist fest!!
- Wenn du das Tremolo richtig einstellst ist es auch super verstimmt sich kein bisschen weder nach oben oder unten
- klar die kopflastigkeit ist dar aber mit sowas muss man klar kommen wenn man schon so eine gitarre kauft... ( kann man aber auch einfach anders setzen die schrauben wie schon in einer vorhergehenden antwort gesagt wurde... dann ist das auch fast volkommen weg)
- Der sound ist mit dem richtigen amp genial. Übrigens empfehle ich diese pick ups!!!(D Activator von di marzio!!!!)
-""""Die Rundungen der Form sind schlecht gefräst und etwas uneben."""" was soll ich dazu sagen...sowas sieht man schon beim anspielen...dann hast du wohl pech gehabt.. bei mir ist nicht ein einziger fehler zu sehen.
- dann :::Typische China-Ware, schlecht verarbeitet und schwer.:::: wie kann man sowas sagen.., klar gibt es ziemlich viel schrott... aber vom preis leistungs verhältniss ist diese gitarre eig top. :great:


MFG:cool:

Marco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben