Ich bau mir einen Overdrive, Ze(h)ndrive Clone

  • Ersteller NoiseZone
  • Erstellt am
NoiseZone
NoiseZone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.02.12
Beiträge
696
Kekse
6.385
Ort
Schweinfurt
Hallo Bastler.
Werde den Bau (m)eines Zendrive Clones für alle dies interessiert hier mal dokumentieren.
Die Basis bildet hierbei ein Zehndrive Bausatz inkl. Gehäuse vom Uwe.


Erstmal vorweg, Montags Vorkasse überwiesen (Onlinebanking), heute (Mittwoch) isser schon da :)


Auf geht's:


Also ersma gucken ob alles da ist, macht natürlich niemand, ich ebenso wenig, scheint aber alles vorhanden zu sein ;-)
bomb01.jpg



Part 1 Gehäuse:


Bauanleitung und Schablone etc. gibts auf der MEK Homepage.
Ich halte mich an die Schablone in der Anleitung, welches zu dem Gehäuse passt.
Diese sollte man ausdrucken, ausschneiden und mit Tesa auf dem Gehäuse fixieren:
Bomb02.jpg

Seitlich kommen die IN/OUT-sowie Netzteil-Buchsen ran, hier habe ich die Tiefe innen bis zum Boden gemessen, davon die Hälfte und man hat den Bohrpunkt in der Mitte.
Man sollte hier sehr genau arbeiten, es geht nämlich ziemlich eng zu (siehe unten), also lieber zweimal messen.


Weiter gehts mit dem Körnen, und zwar mit Gefühl, Aluminium ist ein "weiches" Metall und man bekommt schnell unschöne Dellen in das Gehäuse.
Bomb03.jpg



Schablone wieder runter und da wir hier verschiedene Bohrlochgrößen brauchen, mit Bleistift an den Körnerpunkten das Maß notiert.
Danach wird gebohrt,erstmal mit nem 2er Bohrer und dann mit ein paar Zwischengrößen zum gewünschten Maß.
Gehäuse fest spannen sonst kann es Aua geben !!!
Entgraten nicht vergessen, mit nem Senker oder falls nicht zur Hand ein großer Bohrer tuts auch.


Kurze Anprobe ob alles passt:


Bomb04.jpg

Geht schon recht eng zu :)
Bomb05.jpg



Man könnte nun das ganze jetzt schon fertig machen, d.h. Folie bedrucken (gibts auch beim Uwe) oder selber was drauf malen und fertig Löten.
Ich möchte aber daß es nicht nur gut klingt, sondern auch genauso gut ausschaut :cool:


Also wird morgen das Gehäuse geschliffen und bisl lackiert....
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Part 2:


Das Herz, die Platine:


Bomb06.jpg



Soweit fertig, fehlt allerdings oben links noch die Germaniumdiode.
Ich hatte etwas zu fest beim Einbau an einer der Litze gezogen und futsch war sie, und leider kein Ersatz parat, also muss es noch ein bisl warten
:evil:
Man sollte schon etwas Elektrokenntnisse haben, zumindest was Plus und Minus bedeutet, was zum Teufel ist eine Diode, batzenfreies Löten usw.
Eine "dritte" Hand ist auch sehr hilfreich, sowie einen guten Seitenschneider.
Vom Aufbau recht einfach, Bestückungsplan sei dank, geht halt alles bisl eng zu, macht aber Spass :).


Gehäuse lackieren:


Gut, als erstes braucht ihr unbedingt einen Primer, Haftvermittler oder auch Grundierung genannt.
Es gibt spezielle Alu-Haftvermittler, die, wie der Name schon sagt, eine haftende Verbindung zwischen Alu und Lack bildet.
Ohne dies kann man den Lack mit dem Fingernagel leicht vom Aluminium kratzen.


Das Gehäuse muss man anschleifen 400-600 Papier, sonst bringt auch der Haftvermittler nix, geht trocken, ich bevorzuge Nassschleifen mit nem Tröpflein Spüli, danach entfetten mit nem Reiniger (Waschbenzin) und nicht mehr anfassen, sonst gibbet Fettflecken.


Gehäuse und Deckel geschliffen:


Bomb07.jpg



Momentan isses draußen etwas zu kalt zum sprayen, aber morgen sollte es 5-10 Grad geben und dann kommt auch schon Part 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gehäuse grundiert:


bomb08.jpg
 
Schöner Thread, weiter so!
Will mich die Tage nach PU Umbau auch mal an mein Distortion + von Musikding setzen, da kommt Dein Thread gerade recht.
:)
 
Gehäuse lackieren:


Grundsätzlich, blankes Metal immer grundieren, vorher anschleifen und entfetten, ich nehme hierfür immer Waschbenzin.
Als Lack bevorzuge ich Acryllack, egal ob Holz oder Metal etc.
Gibt zwar noch Kunstharz und andere, aber speziell Kunstharzlack dauert ewig zum durchtrocknen und ich hab das Gefühl der Lack wird niemals so richtig fest.
Deswegen nehm ich immer Acryllack, stinkt zwar übelst, dafür trocknet er sehr schnell und wird sehr hart.
Z.B. Autolack...


Hier das fertig lackierte Gehäuse ca. 5 dünne Schichten Lack:


Bomb09.jpg



Nichts besonderes, schwarz matt und der Boden weiß matt, aber kommt ja noch der "Deckel".
Wers glänzend will, zwischenschliff mit 600-1000 und Klarlack drauf.


Als nächstes kommt die Folie....

- - - Aktualisiert - - -

Bin jetzt nicht so der Designexperte, hab auch kein richtiges Bearbeitungsprogramm, alles mit Apple´s Vorschau gemacht ;)
Trotzdem hier mal der Entwurf auf Papier.
Passt noch nicht ganz 100%ig, wird aber noch passend gemacht...


Bomb10.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
GEILOMAT!!! :D
 
Man kann allerdings auch für 2,50 € mehr gleich ein fertig pulverbeschichtetes Gehäuse in verschiedenen Farben mit bestellen... :redface:
 
Es macht richtig Spaß jemandem beim Selbstbau zuzusehen der so sauber und professionel arbeitet und ausgestattet ist ! Spitzenklasse ! :great:
 
Ich kann nur bestätigen, dass erstens die Bausätze von Uwe sehr gute Qualität bieten und alleine von den Teilen locker mit fast allen Effektherstellern mithalten können. Zudem hilft nichtnur die Communitiy auf Musikding und anderen Seiten/Foren, sondern auch Uwe antwortet ausführlich und freundlich per Email. Da ich leider nicht so ästhetisch begabt bin sind alle Gehäuse - bis jetzt - noch unlackiert und nur mit Edding auf Alu beschriftet, der Sound ist aber erhaben.
Allerdings würde ich noch anmerken wollen, dass wenn man nicht unbedingt "überteuerte" effekte nachbaut wie eine Fuzzfactory, Box of Rock oä "boutiques" man eignetlich nichts spart. Bauteile + Gehäuse, Potiknöpfe sind deutlich über 50% des Neupreises, dann hat man noch nicht gebohrt, lackiert, gelötet usw. Spaß machts dennoch, und ich freue mich auch über einen solchen Thread hier !
 
So, langsam wird's fertig:
Paar kleine Änderungen ;)

bomb11.jpg


bomb11.jpg
 
Hi, sieht super aus!

Möchte nicht rumgschafteln, aber falls du es noch ausbessern magst, es heißt "handbuilt"... ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Echt ? Achja Vergangenheit, gebaut = built , danke für den Hinweis, normalerweise korrigiert mich mein Mac immer...
Allerdings ist Drachenfeuer wohl eher doch nix für nen zahmen Zendrive, da wird mir noch was anderes einfallen müssen.
Nehm ich Dragonfire eben für den OCD CLon ;)
 
Jetzt wollen wir natürlich auch noch was hören! ;)
 
Ja, am Wochenende müsste der OCD Bausatz eintreffen, da sind dann auch die Ersatzdioden dabei ;)

Zu hören gibt es natürlich dann auch was :rock:
 
So, gestern Abend kam der OhhCeeDee und die Ersatzdioden.


Diode ist schon drin, Platine fertig bestückt und nochmal alles kontrolliert.
Als nächstes kommen die Anschlußdrähte an die Platine und der Rest wird fertig gelötet.


Ich hab jetzt vor lauter Drachen wieder den ersten Entwurf genommen, gefiehl mir dann doch alles besser so ;)
Das mit der bedruckbaren Folie ist sone Sache, ok ich hab jetzt nicht den besten Drucker (alter Tintenstrahler), denke aber mit nem anständigen Laserdrucker lassen sich da ganz gute Ergebnisse erzielen.


Jedenfalls war ich länger an dem Design und an der Folie gesessen als an dem Bausatz itself...


Nunja so schaut er jetzt aus:


bomb13.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorverdrahten der Platine, 9 Stück gehen allein an die Potis.
Laut Anleitung soll man die Litzen von unten löten, ich finds aber so schöner :p


Zendrive.jpg



Ein Gefummel, es geht hier ziemlich eng zu:


Zendrive2.jpg



Ersma kurz Pause und was ess ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie zur Hölle verhinderst Du bei der Enge im Gehäuse nen Kurzen?
An alle Enden der Platine Stopper dran?
 
Da sind so zwei Abstandhalter die klebt man auf die Potis, die Platine schwebt dann quasi im Gehäuse :)
 
Und zum Boden wird der Abstand durch die Bauteile gehalten?
:rofl:
 
Da is genug Platz zum Boden :ugly:

Puhh, man muss sich schon konzentrieren, aber ich habe fertig :)


Zendrive3.jpg



Erster Testlauf lief gut, nix rauscht oder raschelt, es klingt einfach nur geil :p
Alle Regler funktionieren und er klingt sehr weich, süßlich, eben dumblelike.
Kenne das Original nicht, deswegen kann ich dazu noch nicht mehr sagen.
Ich werde noch ein paar Sounds für euch aufnehmen, dann könnt ihr selber urteilen ;-)
Wahrscheinlich am Dienstag, dann hab ich noch den Blues vom Vortag in mir..


Zehndrive4.jpg


Achja, das mit der bedruckten Folie gefällt mir jetzt schon nicht, mal sehen evtl. kommt doch ne dünne Metalplatte drauf...


Der nächste liegt hier schon bereit, ein OCD clone :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben