Ich bau mir einen Overdrive, Ze(h)ndrive Clone

  • Ersteller NoiseZone
  • Erstellt am
Ich benutzte Hammer und Stichel zum Gravieren.
Anhang anzeigen 254372

Oh wow Hammerergebniss auch ohne Farbe:D
Beruflich gelernt oder selbst mal drauflosgehämmert?

NoiseZone: Nutze Decals, das gibt das beste Ergebnis. Aufdrucken, mit Lack versiegeln. Wasser aufs Gehäuse, Decal vorsichtig vom Papier runterschieben, mit Küchen/Klopappier vorsichtig die Luft und das Wasser rausschieben.
Der Zeitaufwand ist ein Witz und due hast nicht das Problem, dass sich die Klebefolie durch Muttern verzieht wenn du mal die Potis oder den Fusschalter festschrauben möchtest (was man ja durchaus mal macht :D ).
Bei mir hat sich immer was verzogen bei Klebefolien.
Einige Schwören auf Tassenfolie, die ist halt bisl teurer und wohl nur mit dem Laserdrucker sinnvoll.
 
So, hab mal kurz zwischendurch den Dragondrive (Zehndrive) aufgenommen.
Ziemlich neutral alles, Voice steht auf ca. 2 Uhr, Tone 11 Uhr, Level voll offe und Gain erst ganz niedrig und dann stufenweise bisl mehr.
Neck Pickup, dann Bridge Pickup usw. das hört man aber.


Klampfe: Ibanez SZ320 stock, Amp: Marshall JVM Clean, v30 Speaker
Grossmann SG-Cab, links SM57, rechts MXL R144







Edit:

Da die Ibanez (oben) ziemlich starke Pickups hat, hier das ganze nochmal mit meiner "zahmen" Epi Nighthawk mit SD 59 Bridge und nem Dimarzio DP Neck (Minihumbucker).
Hoff man hört hier die ziemlich geile dynamische "Ampzerre" vom Zehndrive.
Das ganze wie gesagt vor nem cleanen Marshall JVM, leicht angecruncht mag das Zehndrive auch.
Für Metalzeuchs eher nicht geeignet :)






_____________________________________

Edit2:


Falls es jemand interessiert, hier der Dragonfire, OohSeeDee (HP mode) vorm cleanen JVM.
Wobei ich mich noch nicht mit dem Teil befasst hab.
Man muss jedenfalls aufpassen beim Gain, je mehr desto gleichzeitig kommt der Bass mehr durch, was man mit dem Tone allerdings wieder regeln kann.


So richtig einordnen kann ich den OhCDe jedenfalls noch nicht wirklich, ein Overdrive mit mehr Gain triffst wohl ganz gut :)
Klampfe: Epi Nighthawk



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Geilomat! Bau ich mir auch! :rock:
 
Verdammt, ich kanns einfach nicht lassen...


Ts80801.jpg


:D
 
Ich hab Bock auf den JCM800 Clone von UK ... !
Das ist ja mal geil wenn das Ding wie ein JCM 800 klingt.
 
Ich konnte nicht anders.... Ich musste mir so ein Teil einfach bestellen :)

Da bin ich mal gespannt.
 
Nen Zen oder den JCM800?
 
Man wird mit beiden nichts verkehrt machen. Hier kann man ja den Zen hören, ich habe mal den JCM800 Ampsim in echt hören. Klingt klasse.
 
Den Zen :) Der JCM juckt mich jetzt eigentlich nicht so besonders.
 
Zuerst möchte ich sagen, ich fänds schade, wenn dieser kleine, aber feine Thread hier in der Versenkung verschwinden würde.

Deshalb postet doch bitte wieder was! : )


Ich überlege auch gerade, ob ich mir einen solchen Bausatz kaufen und zusammenbasteln soll. Löten sollte kein Problem darstellen, also bekäme ich das schon hin.

Nur mal so in die Runde gefragt:

Klingen die TS Bausätze von MEK bzw. UK-Electronic anders als die vom Musikding? Vor- bzw. Nachteile?

Welches Zerrer-Kit (Overdrive/Distortion) ist euer Favorit und warum? : )
 
Also ich hab mir den Zehndrive auch gekauft und gebaut und bin davon schonmal sehr begeistert.

Ist nicht besonders schwer und klingt einfach nur gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab mittlerweile mehrere vom Uwe (Uk-Electronic).
Auch den TS808 mit kleinem Mod ;).
Der klingt wie ein TS808 (wer hätts gedacht...) und hat sogar noch True Bypass...
Der wurde schon so oft nachgebaut, wie auch andere "Boutiquezerrer".
Trotz Geheimnistuerei sind viele Schaltungen eben kein Geheimnis mehr, Internet machts möglich ^^
Habe die TS808, OhhCeeDee, Ze(h)ndrive Bausätze fertig und finde sie alle gut.
Jeder hat so seinen bestimmten Sound.
Kenne die Originale und finde keinen gravierenden Unterschied, vielleicht bisschen andere (feinere) Regelwege.
Einen Zentaurus und ein Dr. Boogie hab ich auch noch hier liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Musste erst an meinen Marshalls rum modden :-D
Es müssen ja nicht gleich Bausätze sein, habe hier einen Marshall Jackhammer bisl gemoddet (3-4 andere Bauteile) und schon klingt das Ding nach etwas.
Es gibt allerdings auch gute Zerrer für wenig Asche, z.B. Digitechs Bad Monkey etc.
Aber das Bauen macht schon tierisch Spass, grad bei so einem Wetter...

Mein Fave ist immer noch der Ze(h)n drive, klingt einfach anders als "gewöhnliche" Overdrive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für das Feedback!

Ich brauch eigentlich nicht wirklich einen Zerrer, weil ich mit den Sounds, die ich direkt mit den Amps bekomme, sehr zufrieden bin (hab da auch dran herumgemoddet ; )).
Aber mich reizt es halt, auch mal so einen Zerrer zu bauen und damit herumzuspielen.
"Boutique" Pedale hatte ich auch schon einige und glaube auch, dass diese Bausätze nicht schlechter klingen als diese.

Den Bad Monkey find ich allerdings nicht so prickelnd... ist wohl Geschmackssache. ^^
 
So ist das bei mir auch. Ich bin mit der Zerre meines Blackstar Ht-5 vollauf zufrieden aber das Bauen dieser Pedale macht irrsinnig viel Spaß. Ich hoffe das der nächste Bausatz (Tubescreamer Clone) in ein paar Tagen eintrifft und ich am Wochenende dann wieder löten kann. Danach kommt dann eventuell der Ze(h)ndrive Clone :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heiliger Bimbam - Respekt!

Ach, so beeindruckend ist das nicht. Wenn ich dich 2 Wochen anlerne könntest du das auch :)

Ich sehe gerade bei uk-elektronics gibt es jetzt auch zwei Reverb Bausätze :D
 
So, nun mal was für die harten Männer ;)

Boogie01.jpg Boogie02.jpg

Gebohrt hab ich das Gehäuse schon und auch schon bestückt, Platine is auch schon fertig, später noch den Rest verkabeln...
Design kommt erst wenns bisl wärmer draussen wird (lackieren usw.)
Ach ja isn Dr. Boogie...hoffentlich kann der auch Boogie und ned nur Recti :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach, so beeindruckend ist das nicht. Wenn ich dich 2 Wochen anlerne könntest du das auch :)
Naja, da stapelst du aber arg tief. Ich habe mal in einen Laden, der Gravuren anbietet, einen Flachmann aus Edelstahl geschafft, um ihn mit meinen Initialen versehen zu lassen. Das sah dann aus, als hätte das ein Dreijähriger mit dem Schraubenzieher gemacht.
 
Das ist normal bei Edelstahl. Das Zeug ist sauhart. Aber bei Alu geht das wie durch Butter :)

Ich hoffe der neue Bausatz kommt bald. Dieses mal wird die Gravur aufwendiger und ohne Farbe. Das ist das Motiv. Der Apfel wird rot und beleuchtet.
Es wäre natürlich wesentlich einfacher das Motiv einfach auflasern zulassen dann könnte man auch sicher gehen das es so aussieht wie es soll und es würde nicht 40 - 50h dauern aber das kann ja jeder ;)

Als Beschriftung kommt dann noch irgend was kreatives unter die Potiknöpfe und heißen wird das Teil dann entweder Evil Queen oder Evil Screamer

tub.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben