Ich bin es nicht - Wicked Cover

E
Elva
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Registriert
06.04.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
hier dürft ihr euch liebend gerne das Lied "Ich bin es nicht" (bzw. I'm not that girl) aus dem Musical Wicked gesungen von mir anhören.
Vorher noch kurz etwas zu meiner Person:
Ich bin (fast) 18 Jahre alt, weiblich und nehme seit drei Jahren Gesangsunterricht (Schule und Privat, Privat erst seit knappen 2 Jahren). Meine Leidenschaft sind Musicals und mein großer Traum ist es, einmal auf der Bühne zu stehen. Im privaten Gesangsunterricht (der um einiges mehr bringt als der in der Schule) versuche ich mich grad langsam am Belten, was (wie erwartet, haha) noch nicht wirklich klappt. Ich weiß nicht warum, aber gerade beim Singen mach ichs mir meistens viel zu kompliziert. Ansonsten kämpfe ich mit meinem Übergang, was man vielleicht (oder vielleicht auch nicht, würd mich natürlich freuen.. ich hörs jedenfalls) auf der Aufnahme hören kann. Ich hab noch nicht ganz rausbekommen, wie ich den Übergang vom Brust in den Mix unhörbar machen kann und ja.. daran wird gearbeitet.
Ansonsten.. ja, gibt nicht allzu viel zu sagen, ich würde mich über Kritik und ehrliche Worte sehr freuen, da es das erste Mal ist, dass ich irgendetwas von mir ins Internet stelle.
Vielen Dank schon mal und jetzt viel Spaß :)ugly:) beim zuhören!

https://soundcloud.com/elva35/ich-bin-es-nicht-wicked-im-not
 
Eigenschaft
 
Hi Elva,
ich vermute fast Du müßtest eine bessere Aufnahme mal hochladen. Die ist echt ziemlich leise und man hört Dich kaum. Wenn ich aufdreh dann hört man schon ein Rauschen und außerdem bekommt man von der Hintergrundmusik auch nur sehr wenig mit.
Klingt sehr dünn und leise auf jeden fall, von daher kann ich da jetzt nicht viel zu sagen.

Gruß wannenkind.....:hat:
 
Hi Elva,
stimmt, ist etwas verrauscht.
Was auffällt ist, dass Du sehr auf eine deutliche Aussprache achtest und auch versuchst Emotionen in das Stück zu legen.
Wo es noch fehlt ist, wie Du selber schon sagts an der Mischstimme und auch voluminösere Töne sind eher selten. Du scheinst Da noch von Ton zu Ton drueber nachzudenken, wie der jetzt am besten anzugehen ist, so dass da viele verschiedene Klänge mehr oder weniger nebeneinander stehen. Auch von der Atmung und Phrasierung scheint da kein rechter Fluss aufzukommen.
Insgesamt entsteht so oft noch der Eindruck von Sprechen oder Deklamation. (Wirkt hier teilweise einfach überbetont, weil der Gegenpart von Vokalanpassung etc. einfach noch fehlt, der die Überbetonung überhaupt erst nötig macht. )
Ich kann Dir da im Grunde gar nicht viel helfen, nur bestätigen, dass Du mit Deiner Einschätzung meiner Meinung nach richtig liegst und eine bessere Mischstimme Dein Ziel sein sollte. Also nicht entweder Kopfklang oder Brust, sondern immer ein wenig von beidem
Vor allem solltest Du auch in den tieferen Lagen weniger sprechen, sondern versuchen die Energie und Einstellung der oberen Lagen (bzw. der paar lauteren Töne ) in etwa beizubehalten, auch bei leiseren Stellen. Du lässt Dich da in meinen Ohren zu stark auf die ungestützte und flache Sprechstimme fallen. Atemanbindung und Stütze sind Dir sicher ein Begriff, ansonsten gibt es dazu auch einiges im FAQ nachzulesen.
Passt das Lied denn von der Lage für Dich? Ich kann das nicht wirklich beurteilen, aber es scheint mir etwas zu weit nach unten zu gehen, vielleicht auch nur für den Augenblick.

Also damit kein Missverständnis ensteht: Es ist jetzt nicht superschlecht oder so. Eher, dass man drauf wartet, dass Du jetzt endlich die Handbremse löst und loslegst. Etwas mehr Ton, etwas mehr Fluss und dann klänge das schon ganz anders. So etwas gesprochenere Teile kommen ja durchaus auch vor in manchen Musicals, aber vielleicht wäre es erstmal besser, das Ganze komplett gesungen zu lösen.
 
Willkommen im Musikerboard, Elva

Meine Leidenschaft sind Musicals und mein großer Traum ist es, einmal auf der Bühne zu stehen. Im privaten Gesangsunterricht (der um einiges mehr bringt als der in der Schule) versuche ich mich grad langsam am Belten, was (wie erwartet, haha) noch nicht wirklich klappt. Ich weiß nicht warum, aber gerade beim Singen mach ichs mir meistens viel zu kompliziert.

Bekäme ich für jeden Post, auf den diese Beschreibung ungefähr zutrifft, 10 Euro, bräuchte ich mir um die Rente keine Sorge zu machen.;)

Liebe Elva, das ist sicher nicht so schlecht gesungen, aber auch längst nicht bühnenreif. Ich verstehe einfach nicht, warum ihr jungen Frauen es euch so schwer macht und unbedingt Musicalsongs dem Original entsprechend singen müsst. Musical ist eine Art Königsdisziplin unter den Contemporary-Stilen, da eben Pop-Timbre mit Klassik und schauspielerischen (Sprach)elementen gemischt wird. Das kann auch gar nicht jeder GL vermitteln.

Versuch doch einfach mal, einen (einfacheren) Musicalsong entweder eher klassisch oder eher poppig zu singen - je nachdem was dir mehr liegt. Und ohne dabei zu stark aufs Vorbild zu schielen. Entscheide dich für einen Klang und zieh ihn durch. Ähnlich wie Madonna es in Evita getan hat. Sie ist sicher keine großartige Sängerin. Aber sie hat es zumindest hingekriegt, die Songs an ihr Timbre und ihre Fähigkeiten anzupassen und dadurch halbwegs überzeugend zu performen.

Oder taste dich über einfachere Popsongs langsam an Musicalsong heran. Aber im Moment sehe ich keinen Sinn darin, hier eine Leistung zu erzwingen, die weit über deinem jetzigen Niveau liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kann antipasti nur voll und ganz beipflichten.
Wenn überhaupt Musicalsongs, dann unbedingt mit leichteren anfangen - eine Stimme baut man erst auf, bevor es an Themen wie Belting geht.
 
Hui, erstmal danke für die zahlreichen Antworten!
Und ein Entschuldigung für die Qualität - ich bin schon so an die Aufnahmequali von meinem Handy gewöhnt, dass ich sie eigentlich gar nicht mehr so schlimm finde. Aber ich werde mir wohl in den nächsten Wochen ein Mikrofon-Einsteiger-Set zulegen.

@Tinitus: Ja, mit Schauspielern tu ich mir auch noch leichter, das "kann" ich wenigstens. Aber das mit den Phrasierungen stimmt, ist mir auch aufgefallen, keine Ahnung warum genau ich das so gesungen habe, ich denke dass es daran liegt, dass ich eben das Lied eher schauspielere als singe und bei manchen Noten bzw. Wörtern kam es mir komisch vor, sie länger zu halten etc. Hoffe du verstehst was ich meine :)
Was die Mischstimme angeht, ist eben das das Problem. Ich hab bis heute einfach noch nicht wirklich herausgefunden, was genau ich machen muss, um sie zu stärken. Ich werde bei meiner nächsten Gesangsstunde auch mit meinem Gesangslehrer nochmal drüber reden, weil das wirklich das größte Problem derzeit ist. Und ich, wie gesagt, nicht weiß, was ich machen sollte. Ich verstehs einfach nicht.
Von der Lage her ist es eigentlich ein ziemlich angenehmes Stück für mich - wenn man von den paar tiefen Tönen absieht. Also wahrscheinlich doch nicht so gut. Der Grund warum mein Gesangslehrer das Stück ausgewählt hat, war der, dass er meine Bruststimme überhaupt mal aktivieren wollte - ich hatte vor einem halben Jahr überhaupt nichts dort unten.
Vielen Dank jedenfalls für deine Ausführung, es tut gut mal die offene Meinung anderer zu hören!

@antipasti: Scheint so als wäre ich ein alltägliches Problem, oder wie soll ich das verstehen? :D
Dass es nicht bühnenreif ist weiß ich, keine Sorge, ich bild mir darauf nichts ein - zum Glück. Ich bin nur manchmal am zweifeln, ob die Arbeit, die ich in das ganze stecke, überhaupt was bringt oder ob ich mich nicht in etwas hineinsteigere, was ich sowieso nie erreichen werde..
Ich hatte eigentlich gar keine Version davon im Kopf, als ich es gesungen habe, wenn du das meinst. Ich hab das Lied schon so oft gesungen, ich hab keine Ahnung mehr, wie das Original geht. Aber vielleicht hab ich dich auch einfach missverstanden?
Aber deine Ausführung klingt interessant - ich hab Musical eigentlich noch nie so betrachtet, ich wollte es einfach singen :rolleyes: (Okay, das klingt jetzt wirklich strohdumm..)

Dann werd ich mal schauen, was sich so einfacheres an Songs findet. Wenn wer einen Vorschlag hat nur allzu gerne herdamit :)

Danke nochmal für die Beiträge, wie gesagt, es ist einfach interessant, was völlig unbeteiligte Personen sagen - auch wenn die Aufnahme Qualitativ nicht allzu gut ist...
 
Dann werd ich mal schauen, was sich so einfacheres an Songs findet. Wenn wer einen Vorschlag hat nur allzu gerne herdamit :)

Ohne mich jetzt als Musical-Expertin aufspielen zu wollen (die ich nicht bin) - wie wäre es mit Disney ? Dafür eignen sich junge Stimmen meistens ganz gut, und sie sind gut zu bewältigen, wenn es an der Atempower (die du für Belting unbedingt brauchst) noch hapert. Ich arbeite mit meinen musicalbegeisterten Schülerinnen zum Beispiel an Songs wie Colors of the Wind, oder Reflection, auch Don't cry for me Argentina oder I don't know how to love him eignen sich. Es gibt auch ein paar Broadway-Klassiker, die sich gut singen lassen, z.B. Over the rainbow.
 
Super, danke Bell! Dann werd ich demnächst mir eines von denen raussuchen und schaun was ich damit hinkrieg! :)
 
@antipasti: Scheint so als wäre ich ein alltägliches Problem, oder wie soll ich das verstehen? :D

Nein - keine Bange. Wäre es ein Problem, bräuchte ich ja nicht zu antworten ;)

Dass es nicht bühnenreif ist weiß ich, keine Sorge, ich bild mir darauf nichts ein - zum Glück. Ich bin nur manchmal am zweifeln, ob die Arbeit, die ich in das ganze stecke, überhaupt was bringt oder ob ich mich nicht in etwas hineinsteigere, was ich sowieso nie erreichen werde..

Ungefähr so war mein Hinweis auch gemeint auf deinen geäußerten Traum, mal auf einer Bühne zu stehen: Es wäre viel einfacher und schneller möglich, wenn du "bei deinen Leisten" bleibst. Mit dem Ziel, konkret mit Musicalsongs auf der Bühne zu stehen, verzögerst du deine Bühnenreife auf unbestimmte Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann hab ich mich wohl unklar ausgedrückt: Ich will nicht auf die Bühne, ich will auf die Musicalbühne. Nirgends anders. Und da liegt dann wohl das "Problem"... :(
 
Hallo Elva

Bin keine Expertin, aber da ich das Lied selbst schon rauf und runter gesungen hab und erst vor kurzem auch aufgenommen habe, abgesehen von dem Problem mit der Mischstimme und dem Belt fällt mir nur auf dass es einfach nicht flüssig gesungen ist - manche Wörter sind einfach nur gesprochen und auch nicht so richtig da wo sie hingehören.
An sich denke ich hast du ne interessante Stimme, aber für Musical brauchst du noch ne Weile - um dahin zu kommen müsstest du jetzt ziemlich Gas geben :/
Aufnahmeprüfungen sind hart, Konkurrenz ist groß und meist jung (das heißt zwischen 18 und 22) - da wird einiges verlangt - das Thema hatten
wir hier mal ausführlich: https://www.musiker-board.de/contem...-vorhanden-musicalausbildung.html#post6424251

Lg Lyra
 
Hallo Lyra, danke für den Link, war interessant zum Durchlesen, auch wenn es nicht wirklich etwas "Neues" für mich war. Ich weiß, wie hart der Beruf ist und bin mir auch im klaren darüber, was es bedeuten würde.
Ich bin niemand, der allzu schnell aufgibt und ich lass mich auch nicht allzu schnell von Sachen abbringen (ich bin mehr als stur, was in manchen Dingen natürlich nicht von Vorteil ist), also mal schaun, wos mich im Endeffekt hintreibt. Es kann ja sowieso sein, dass ich es nie bis zu einer Aufnahmeprüfung schaffe, weil ich das Ärztliche Attest nicht bekomme (habe seit einem halben Jahr elendige Rückenschmerzen und keiner weiß woher, wodurch auch das Tanzen leider sehr vernachlässigt wurde).

Was die Flüssigkeit bezüglich des Singens angeht - geb ich ganz offen zu, ist meine (ziemlich blöde und spontan entstandene) Interpretation gewesen :D Ich änder gern in letzter Minute meine Interpretation und dann kommt sowas raus... -.-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben