Mönsch? Opa,
@streamingtheatre sollte gar nichts.
Mir war ursprünglich aufgefallen, wie gut
@streamingtheatre meine Texte versteht. Und ich hoffte, in diese Faden auf einige Gemeinsamkeiten,,
Weil auch ich hinter der Bühne einige Erfahrungen mit Theater Musik gemacht habe, fragte ich ihn, mal ganz einfach gesagt, welchen Unterschied es für ihn macht, seinen Text auf Basis Jambus oder Trochäus zu schreiben.
Seine Antwort ; dieser Unterschied spielt für ihn bewusst keine große Rolle, Er schreibt halt, wie es ihm einfällt,, Und das macht er doch toll! Also mir gefällt es ausgezeichnet .Freu mich schon auf die nächsten Songs !!! Meine ursprüngliche Frage ist somit geklärt, das kleine Intermezzo problemlos beendet.
Ich verstehe tatsächlich noch nicht, wie man aus dem geschriebenen Text auf die prosodischen Elemente kommen soll, ich verstehe Prosodie als Merkmale gesprochener Sprache .. aber wegen mir müssen wir das auch nicht weiter vertiefen. Du hast Dich ja offensichtlich deutlich mehr damit beschäftigt.
Ich fragte heute die Ki, ob im Austausch mit Musikern die Prosodie eine auffällige Rolle spielen würde. Darauf folgte eine sehr umfangreiche Antwort, die wie folgt begann;
„Ja, absolut – Jambus, Trochäus und Prosodie begegnen mir sehr häufig im Umgang mit Musiker:innen, insbesondere im Bereich Songwriting, Vertonung von Gedichten oder bei der Arbeit mit textorientierter Musik wie Chanson, Kunstlied, Rap oder Singer-Songwriter-Stücken..,,,,
.,,,Und die KI endete so:
Wenn du also an Musik mit Text arbeitest – sei es komponierend, textend oder interpretierend –, sind diese Begriffe wie Prosodie feine Werkzeuge: Sie helfen dir, Text und Musik nicht nur zu verbinden, sondern einander zum Klingen zu bringen“
Lieber Opa, mal ganz im Ernst, woher nimmst du diesen Tonfall, ich
müsse erklären? Du bist scheinbar stolz auf deinen Wissensstand. Von mir aus. Aber lass mich damit in Ruhe. Wenn du wirklich interessiert bist an diesem (mE sehr spannenden) Thema, verschaff dir ein Grundwissen. oder frage sachlich, denn es ist nicht einfach, dieses Thema in wenigen Sätzen, ohne Beispiele zu beantworten.
In DIESEM Faden sehe ich dafür keinen dringenden Anlass mehr, außer meiner Nachfrage, die mir hinreichend beantwortet wurde. Man kann Prosody beachten, muss aber nicht,,