Mönsch? Opa,
@streamingtheatre sollte gar nichts.
Mir war ursprĂŒnglich aufgefallen, wie gut
@streamingtheatre meine Texte versteht. Und ich hoffte, in diese Faden auf einige Gemeinsamkeiten,,
Weil auch ich hinter der BĂŒhne einige Erfahrungen mit Theater Musik gemacht habe, fragte ich ihn, mal ganz einfach gesagt, welchen Unterschied es fĂŒr ihn macht, seinen Text auf Basis Jambus oder TrochĂ€us zu schreiben.
Seine Antwort ; dieser Unterschied spielt fĂŒr ihn bewusst keine groĂe Rolle, Er schreibt halt, wie es ihm einfĂ€llt,, Und das macht er doch toll! Also mir gefĂ€llt es ausgezeichnet .Freu mich schon auf die nĂ€chsten Songs !!! Meine ursprĂŒngliche Frage ist somit geklĂ€rt, das kleine Intermezzo problemlos beendet.
Ich verstehe tatsĂ€chlich noch nicht, wie man aus dem geschriebenen Text auf die prosodischen Elemente kommen soll, ich verstehe Prosodie als Merkmale gesprochener Sprache .. aber wegen mir mĂŒssen wir das auch nicht weiter vertiefen. Du hast Dich ja offensichtlich deutlich mehr damit beschĂ€ftigt.
Ich fragte heute die Ki, ob im Austausch mit Musikern die Prosodie eine auffĂ€llige Rolle spielen wĂŒrde. Darauf folgte eine sehr umfangreiche Antwort, die wie folgt begann;
âJa, absolut â Jambus, TrochĂ€us und Prosodie begegnen mir sehr hĂ€ufig im Umgang mit Musiker:innen, insbesondere im Bereich Songwriting, Vertonung von Gedichten oder bei der Arbeit mit textorientierter Musik wie Chanson, Kunstlied, Rap oder Singer-Songwriter-StĂŒcken..,,,,
.,,,Und die KI endete so:
Wenn du also an Musik mit Text arbeitest â sei es komponierend, textend oder interpretierend â, sind diese Begriffe wie Prosodie feine Werkzeuge: Sie helfen dir, Text und Musik nicht nur zu verbinden, sondern einander zum Klingen zu bringenâ
Lieber Opa, mal ganz im Ernst, woher nimmst du diesen Tonfall, ich
mĂŒsse erklĂ€ren? Du bist scheinbar stolz auf deinen Wissensstand. Von mir aus. Aber lass mich damit in Ruhe. Wenn du wirklich interessiert bist an diesem (mE sehr spannenden) Thema, verschaff dir ein Grundwissen. oder frage sachlich, denn es ist nicht einfach, dieses Thema in wenigen SĂ€tzen, ohne Beispiele zu beantworten.
In DIESEM Faden sehe ich dafĂŒr keinen dringenden Anlass mehr, auĂer meiner Nachfrage, die mir hinreichend beantwortet wurde. Man kann Prosody beachten, muss aber nicht,,