Ich bitte um Rat: Waldorf Blofeld Keyboard - Kopfhörerausgang defekt?

gdop
gdop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
27.04.14
Beiträge
275
Kekse
210
Ort
Brandenburg an der Havel
Hallo,

ich habe einen Blofeld Synthesizer gekauft und ein Problem mit dem Kopfhörerausgang. Auf der rechten Kanal ist ein deutliches "Knistern" zu hören, was bei der Benutzung eines Kopfhörers tierisch nervt!
Der Line-Ausgang ist in Ordnung, alles fein. Aber ich habe mir die Keyboard Version gekauft, damit ich mobil bin und eben über Kopfhörer an Sounds basteln kann.

Jetzt ist die Frage, ob es sich um einen Defekt handelt, oder dies nur eine Störung innerhalb der "Bauteiltoleranz" ist.
Deshalb würde mich Eure Meinung und Einschätzung interessieren und ob Ihr meint, dass sich ein Reparaturauftrag lohnt?
Heute wird ja vieles direkt auf die Platine gedampft und meist hilft nur weg schmeißen, neu kaufen.

Ich habe auf YouTube ein Video hochgeladen um den Fehler zu demonstrieren!

Wäre echt Klasse, wenn Ihr dazu was schreiben könntet!

Besten Dank und musikalische Grüße,
Hauke
 
Eigenschaft
 
das Video wird als 'privat' und nicht abspielbar angezeigt...
egal: solche Defekten sind meist Kontaktprobleme: entweder hat die Buchse einen Schaden oder die Lötstelle auf der Platine
wäre also einfach zu beheben... idealerweise kennst du jemanden, der sich mit dem Lötkolben auskennt...

cheers, Tom
 
Hallo Tom,

danke, für den Hinweis. Videostatus ist jetzt geändert.

Ja, das mit Kontaktproblemen wurde mir schon gesagt, aber ich bin da echt ungläubig.
Vielleicht magst Du noch mal gucken...

Danke!
 
doch ein Kontaktproblem, aber anders als angenommen: rechts scheint der Masse-Kontakt zu fehlen
du hörst dort diverse Störungen wie sie Digitalgeräte produzieren wenn etwas mit der Masse nicht stimmt (ähnlich groundloop)
beim Einstecken links ist ein deutlicher Knacks zu hören, rechts fehlt selbiger

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Garantie gibts keine mehr?
 
Hallo Tom,

das ist schon mal ein sehr guter Hinweis. Vielen Dank.
Ich habe mal geschaut, was es so für Reparatur Services gibt.

Meinen Korg DS-8 und Yamaha QY-70 (nutze ich als Arpeggiator) habe ich schon ma aufgeschraubt. Und einen Lötkolben hätte ich auch.
Aber für den Blofeld habe ich ein paar Euro mehr bezahlt, da will ich nicht unbedingt selbst bei.

@Duplobaustein : Ne, leider nicht. Habe ich gebraucht gekauft.

Ich stehe mit dem Verkäufer noch in Kontakt. Mal sehen, wie wir die Sache auflösen.

Gruß,
Hauke
 
Hi,

habe gerade dieses Video zum Auseinander- und Zusammenbauen gefunden und war erst mal platt, wie wenig da drin ist, wo doch so viel raus kommt. :D
Naja, Garantie ist ja eh keine mehr drauf... gucken kostet ja nichts. Mal sehen.
Habe jetzt erst mal ein paar Werkstätten angeschrieben, was die so haben wollen. Kommt auch darauf an, auf was ich mich mit dem Verkäufer einige.

Gruß,
Hauke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss morgen an meinem Blofeld Desktop den berüchtigten SMD Widerstand rauslöten und ersetzen. Wünscht mir Glück :). Das hat aber nichts mit dem Knistern zu tun, sondern zeigt sich wenn nur noch 50 volume aus dem output kommen.
 
Ich versuche gerade zu diversen professionellen Reparaturdiensten Kontakt aufzunehmen. Die Resonanz ist da - mit einer Ausnahme - eher bescheiden. Sogar Waldorf selbst hat es nicht mal nötig, eine Eingangsbestätigung zu schicken, oder so. Motiviert mich nicht besonders, an der Marke festzuhalten...

Hallo @Telefunky, wie muss ich mir so ein Masse-/Kontaktproblem denn vorstellen? Die Buchse ist ja mechanisch nicht extra zugentlastet, sondern guckt auf die Platine gelötet aus dem Gehäuse heraus. Leichte, mechanische Bewegungen des Steckers verändern den Effekt nicht. Müsste zum Beispiel eine kalte Lötstelle nicht auch irgendwie auf das eigentliche Audiosignal wirken? Der Kopfhörerausgang hat doch auch einen eigenen Verstärkerchip. Kann der vielleicht auch eine Macke haben? Das Audiosignal ist ja sonst - bis auf das Knistern - fehlerfrei und das Störgeräusch ist lautstärkeunabhängig, also immer gleich laut, egal ob der Lautstärkeregler auf "0" oder "127" steht.

Scheint ein einfaches "Nachlöten" der Buchse auf der Platine da wirklich vielversprechend? Ich meine, jetzt ein zusätzliches Masseband nachzurüsten, ist wohl nicht im Sinne des Erfinders, oder?

Sorry, wenn ich da a bisserl blöd nachfrage, aber dafür ist so ein Forum ja da, gell?

Grüße,
Hauke
 
Masse-Fehler sind ausgesprochen variabel - ich habe es als Möglichkeit genannt, weil die Aufnahme so klingt
ob es wirklich daran oder (zB) an Übersprechen aus einem anderen Bereich liegt, lässt sich nur vor Ort feststellen
die Buchse ist halt als mechanisch belastetes Teil immer erstmal unter Generalverdacht...
es könnte auch ein Kondensator im rechten Kanal ein Problem haben, der OpAmp/Chip nicht sauber entkoppelt ... etc etc
aber zumindest ist die Einschränkung auf 'Kopfhörer-Ausgang' hilfreich

cheers, Tom
 
Danke, Tom.

Ich nehme mein Klagen zurück! Der Waldorf Support hat sich heute gemeldet! Alles wird gut! ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben