Ich brauch nen Bass + Combo, bitte um Tip!!

ich weiss das man diese sachen von sx nebenbei auch bei deutschen kleineren händlern kriegt. aber ist halt immer alle über 3 ecken besorgt. ansonsten der besagte ebay händler, oder bei rondo music in den usa ordern. export nach europa geht dort auch.
 
Yamaha Bässe? Ich hab auf ner Pacifica Gitarre angefangen und ich steig bis heute auf die ein, wie sind so die Bässe von Yamaha ? Ebay bis 200-250?
 
Szczur schrieb:
Yamaha Bässe? Ich hab auf ner Pacifica Gitarre angefangen und ich steig bis heute auf die ein, wie sind so die Bässe von Yamaha ? Ebay bis 200-250?

Na ja, für 250 Eur. dürftest Du schon den Yamaha RBX 374 bekommen. Sicherlich ein guter Bass. Bei Yamaha stimmt ja das Preis- Leistungsverhältnis meistens, dennoch halte ich den Bass für so Jazz/Funk Geschichten für eher ungeeignet. Ist aber wie immer nur meine persönliche Meinung.
 
AREA schrieb:
Na ja, für 250 Eur. dürftest Du schon den Yamaha RBX 374 bekommen. Sicherlich ein guter Bass. Bei Yamaha stimmt ja das Preis- Leistungsverhältnis meistens, dennoch halte ich den Bass für so Jazz/Funk Geschichten für eher ungeeignet. Ist aber wie immer nur meine persönliche Meinung.


Hmmmm, ich hab so gedacht wie bei Gitarre..........d.h. ich könnte sogar mit ner B.C Rich Blues spielen, hab gedacht das ist beim Bass auch so.....(?):confused:

Heist dass das ich mit nem Bass nicht alles spielen kann?
 
Szczur schrieb:
Hmmmm, ich hab so gedacht wie bei Gitarre..........d.h. ich könnte sogar mit ner B.C Rich Blues spielen, hab gedacht das ist beim Bass auch so.....(?):confused:

Heist dass das ich mit nem Bass nicht alles spielen kann?

Prinzipiell natürlich schon. Es ist aber so, dass natürlich die Holzauswahl und die verwendete Pickupkonfiguration den angestrebten Sound den man in der Musikrichtung erzielen will unterstreicht. Für Funk/Jazz würde ich wenn es die Möglichkeiten erlauben, immer einen Eschebody und wenn möglich ein helles Ahorngriffbrett wählen, weil damit der drahtig- knackige funkige Sound am ehsten realisierbar ist. Natürlich kommt der Sound zum Großteil auch aus den Fingern, aber nimm z.B. Marcus Miller, den Du ja weiter oben erwähnt hast. Jazz Bass mit Eschebody und hellem Griffbrett.....

Das soll natürlich nicht heißen, dass Du mit so´nem Bass genauso klingst wie Marcus Miller, aber das Holz bringt eben schon mal die klanglichen Eigenschaften mit um funkige Sounds zu realisieren.

Weiter oben habe ich so´n Link eingefügt bei dem etwas über die gebräuchlichsten Holzsorten und deren klanglichen Eigenschaften erklärt wird. Kannst ja mal nachlesen....
 
Seltsam, der Typ hat sich den Bass noch nicht mal gekauft und Ihr seid schon bei Marcus Miller. :screwy:
 
Bin bei meiner üblichen Suche nach Bastelobjekten über was anderes gestoßen, was passen könnte. Vester.
Sieht nach Wohnzimmerbass aus. Würde blind über 150,00 gehen, falls ich so etwas suchen würde, obwohl ich so etwas nicht in Natura gesehen, geschweige denn gespielt habe.
 
ohh..hier kommt der ibanez gsr 200 wohl nicht so gut an, kann ich nicht verstehen, steht ja auch bei mir im zimmer :p. spiele ca. seit 4-5 monaten bass, oder auch weniger, keinen plan :screwy:,aber ich kann sagen, dass das schon was feines ist,natürlich als anfängerding, obwohl ich hatte auch vor kurzem die gelegenheit nen music man stingray zu spielen, weiß net was da los war, aber der klang net gerade sehr schön (vielleicht nur ne frage des amps).
naja was red ich hier, also als jazz bass,mhh..denke ich mal ist er wirklich nicht zu gebrauchen, deckt halt nicht jede musikrichtung ab, ich denke da ist man mit diversen fender kopien besser bedient.

viel spaß noch bei der suche, finden wirst du auf jeden was
 
d'Averc schrieb:
Bin bei meiner üblichen Suche nach Bastelobjekten über was anderes gestoßen, was passen könnte. Vester.
Sieht nach Wohnzimmerbass aus. Würde blind über 150,00 gehen, falls ich so etwas suchen würde, obwohl ich so etwas nicht in Natura gesehen, geschweige denn gespielt habe.

Meinst der ist ok?
 
Szczur schrieb:
Meinst der ist ok?
Der Link war eine Ergänzung zu den Mex-Fendern, falls Du weniger ausgeben willst.
Vester kennt keine Sau ;) - ist, soweit ich weiss, das Vorläuferlabel von Squier (also Fernost Fender-Produktion, evt. Korea). Neue Einsteiger-Squiers kosten um 250,00 die Mex (mit insbes. "besseren" Hölzern) um 500,00, deshalb mein Schätzpreis für eBay. Die Vester sollen mindestens so gut wie die Einsteiger-Squier sein.
Sekt oder Selters (Du willst ja anfangen): Du kannst m. E. bei deinem Budget auf vernünftige gebrauchte MittelklasseBässe und Combos lauern (bei denen Du beim Fernkauf auch "auf die Fresse fallen kannst") oder z. B. den Vester möglichst für unter 150,00 schießen, vernünftige Flatwounds (z. B. [SIZE=-1]Thomastik-Infeld) aufziehen[/SIZE], mit "Deinem" Bass ins gutsortierte Musikaliengeschäft marschieren und div. Combos, wie schon gesagt Z. B. Cube30 und m. E. H&K ... ausprobieren.
Ansonsten: Ich finde den Vester sehr chique (auch wenn er kein Ahorngriffbrett) hat, aber das ist Geschmackssache.
 
d'Averc schrieb:
vernünftige Flatwounds (z. B. Thomastik-Infeld) aufziehen

Äh... ja... also... nun... doch... aber... Flats und Marcus Miller'scher Sound? :confused:
 
wenn Du etwas Zeit mitbringst, würde ich nach einer Fender Kopie aus den frühen 80ern suchen. ich habe einen Aria (nicht die neue Serie, die sind Kacke) und den mit Häussl PU'S aufgerüstet. Der hat schon so manchem Fender-Enthusiasten den Mund offen stehen lassen!
 
btb schrieb:
wenn Du etwas Zeit mitbringst, würde ich nach einer Fender Kopie aus den frühen 80ern suchen. ich habe einen Aria (nicht die neue Serie, die sind Kacke) und den mit Häussl PU'S aufgerüstet. Der hat schon so manchem Fender-Enthusiasten den Mund offen stehen lassen!

Yep Aria sind Bombe besonder die aus den 80gern auch im Gitarren bereich....
 
Heike schrieb:
Äh... ja... also... nun... doch... aber... Flats und Marcus Miller'scher Sound? :confused:
Ich weiss ja nicht, ob der Threadersteller einen M M - Style Bass oder M M Sound will. Wer´s hören will:
(toll, nicht - auch für nicht-Jazzer :)).
Mein Rat ging in die Richtung: Ziehe vernünftige Saiten auf, die alten sind wahrscheinlich hin, spiele sie trocken (oder auch gaanz moderat und sinnig über das Git-Equipment ein) und suche Dir einen Amp/Boxen/Combo aus, der gefällt.
Leider sind Heikes Saiten-Reviews immer noch nicht wieder verfügbar.
@Szczur: Poste bitte Deine konkrete Soundvorstellung
@Heike & All: Gebt Ihm bzgl. der Saiten einen besseren Rat (Ich nur "ZZ-Top-Sound-Basser" mit gelegentlichen Exkursionen in "höhere Gefilde" ;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben