Ich brauche Hilfe: Ist der Riss im Hals schlimm...?

  • Ersteller EpiphoneLesPauls
  • Erstellt am
EpiphoneLesPauls
EpiphoneLesPauls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.15
Registriert
03.10.07
Beiträge
152
Kekse
402
Hallo Leute..

folgendes..hab heute herausgefunden, dass meine paula ein riss im hals hat..ziemlich weit oben richtung kopf..der klampfe selbst is nix anzumerken..es is alles fest...kein klimpern, der hals sitzt und alles funkt..

trotzdem beunruhigt mich das doch sehr...

hiermal was zu der geschichte:

hab sie im april diesen jahres im music-store gekauft..

dann irgendwann im sommer, als ich damit gespielt hab, is sie vom gurt runtergefallen..
(kann man da garantie einsetzen..??..der gurt is von fender und auch beim MS gekauft..)

dabei is der sattel kaputtgegangen..

vllt hat der hals damals schon ein riss abbekommen..aber das halt ich für unwahrscheinlich weil sie bei einem heimischen musikladen in reperatur war..und dem heini wärs wohl hoffentlich aufgefallen wenn da ein riss gewesen wäre..
dann hatte ich im oktober nen gig..
(natürlich hatte ich da dann schon security locks drauf..)
aber da is mit die klampfe trotz SL wieder runtergefallen..
es schien nix passiert zu sein..
nun hab ich heute allerdings den riss da entdeckt..

was ratet ihr mir..??..
kann man da noch was wegen garantie machen..??..(weil sie ja jemand anders schon in den händen zum rumschrauben hatte..)
der riss is jetzt meiner meinung nich so doll...hoff ich doch..

ich zähl auf euch

grüße
jan
 
Eigenschaft
 
Bei Les-Paul-Gitarren kommt schnell mal ein Riss in der Kopfplattengegend vor. Ich würde an deiner Stelle zu einem Gitarrenbauer in der Gegend gehen und fragen, ob da was gemacht werden muss. Wenn, frag, wie teuer das wird. Wenn Du einfach so damit weiterspielst, läufst Du Gefahr, dem Hals ernstlichen Schaden zuzufügen. Der Saitendruck, den der Hals aushält, ist ja nicht zu vernachlässigen...
Mit Garantie geht das nicht. Das wäre unmoralischer Betrug, meiner Meinung nach.

Wie kann die Klampfe denn trotz Sec-Locks runterfallen? Hattest Du die Kontermutter nicht richtig angezogen, oder wie kam das?

Edit: Garantie fällt nicht deshalb raus, weil wer anderes daran rumgeschraubt hat, sondern weil das schlicht und ergreifend unsachgemäße Behandlung ist. Ich reklamier meinen Golf auch nicht, nur weil er Totalschaden ist, wenn ich damit vor nen Baum gefahren bin.
 
zu den sec-locks...das war mitten im gig..hab was getrunken und zack..auf einmal war sie unten..

was kostet denn sowas ungefähr..??

dazu kommt, dass ich keine gitarrenbauer in der nähe hab..-.-

by the way...ich hab keine unsachmäßige behandlung geführt..was kein ich dafür wenn diese drecks sec-locks so abkacken in ihrer aufgabe..-.-
 
zu den sec-locks...das war mitten im gig..hab was getrunken und zack..auf einmal war sie unten..

was kostet denn sowas ungefähr..??

dazu kommt, dass ich keine gitarrenbauer in der nähe hab..-.-

by the way...ich hab keine unsachmäßige behandlung geführt..was kein ich dafür wenn diese drecks sec-locks so abkacken in ihrer aufgabe..-.-

Was genau das kostet, kann ich dir leider nicht sagen. Musste einen Git-Bauer fragen. Es gibt bestimmt einen in Deiner Nähe, musst dich mal umhören. Oder mal in der nächstgrößeren Stadt nachfragen, wenn Du da bist.

Was die Sec-Locks angeht, will ich Dir nicht widersprechen. Allerdings klingt das auch etwas diffus, wenn Du dir das selber nicht erklären kannst. Ich hatte bei mir die Muttern, die den Gurt halten, zu Beginn immer nur mit der Hand festgedreht und dann haben die sich immer gelöst. Dann hab ich die einmal mit nem Schraubenschlüssel festgezogen, seitdem sitzt's bombe.
 
...dann wird dich das vielleicht interessieren:

Locks
 
na klasse..so ein dreck..
kann wirklich keiner von euch ungefähr sagen wie viel sowas kosten könnte..?
 
Die Warwick/Dunlop Locks empfiehlt auch kein Musiker oder Händler, wenn er Schaller/Goeldo Security Locks führt. Wenn die richtig dran gemacht werden, hält das zeug und ist absolut sicher (U nach oben zum spieler zeigenend und einmal richtig einrasten)...

Alternativ dazu einfach Flensdichtungen drauf, allerdings lässt sich der Gurt dann nimmer so schnell wechseln...

Zu deinem Problem:
Ohne Fotos wird das nichts, allerdings kann man dir mit Sicherheit sagen und das wurde ja schon weiter oben geschrieben, dass dies NICHT unter die Garantieleistung fällt. Das ist dein eigener Fehler gewesen. Selbst wenn du dies nun reklamierst wird sich jeder laden quer stellen, da man sieht ob das durch außere Einwirkungen enstanden ist oder "von alleine" kam.

Falls der Riss nur klein ist, wird auch der Gitarrenbauer nichts machen können, da er da mit leim nicht ran kommt. Da hilft in dem Fall nur weiter Rocken und warten bis das teil weiter aufreißt. Aber wie gesagt: ohne fotos - und bitte nicht mit Handy sondern hochauflösund und scharf(!!) lässt sich darüber keine Aussage treffen.

Grüße
 
ich hab das ganze jetzt mal "begutachten" lassen von nem musiker, der 40 jahre erfahrung hat..
der hat gemeint, dass es warhscheinlich nur oberflächlich ist..

ich stell mal fotos rein...btw...wie geht das..??..(sry für die frage..)
 
Entweder beim Antworten auf die Büroklammer (Anhänge) klicken und damit Bild hochladen oder bei einem Upload-Anbieter (Tinypic, abload, etc.) und entsprechenden Code in Deine Antwort einfügen.
 
ich probier seit einer halben stunde den riss zu fotografieren, aber ich kriegs einfach nich gebacken..
vllt ist er grad deswegen nich so schlimm..
es schaut schon so n bisschen aus, als ob nur die lackschicht was abbekommen hat..

da die stimmung, bespieltbarkeit, bendings, etc alles einwandfrei geht..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben