ich hab mal wieder was versucht

Verstehe ich das richtig, Du nimmst ein neues Lied, singst das ein, zwei Mal und lädst es dann hoch?! :eek:

In diesem Fall - arbeite doch mal eines sauber durch, wirklich von vorn bis hinten in Einzelteile zerlegt, wie ich es andernorts schon mal beschrieben habe:

- auf Tonsilben, auf-ab-gleich oder 1, 2, 3, 4
- rhythmisch klatschen
- nur auf Vokalen (denen des Textes)
- Text durchsprechen ("geschauspielert")

Keine Angst, ich mach das nicht immer bei jedem Lied, aber wenn's hakt hilft das ungemein.

Und nimm auf, höre es am nächsten Tag nochmal an mit dem kritischen Satz Ohren und entscheide dann, ob Du es hochladen willst.

Es gibt Lieder, die hab ich schon (erfolgreich :) ) vor Publikum gesungen, da hab ich immer noch meine schrägen Töne drin. Selbst meine diversen GL haben ihre Lieder geübt bzw üben sie vor Aufnahmen/Auftritten, und zwar auch bekannte Lieder.

Singen wird so gern dargestellt als einfach, kann doch fast jeder. Aber das stimmt nicht. Das, was so leicht aussieht, da steckt wie überall verdammt viel Arbeit drin. Egal, ob sänger die nun bewusst oder unbewusst geleistet hat.
 
Macchi
irgendwo hast du ja wirklich Recht aber ich zieh es eigentlich vor aufzufallen in dem ich es richtig mache und nicht in dem ich konstant daneben liege ^^

Moniaqua
wenn ich das so mit dem zerlegen lese musste ich gerade daran denken wie begeistert meine Gesangslehrerin da immer ist :D Die macht das jetzt noch mit mir bei jedem Song weil sie einfach meinte und damit glaube ich auch recht hat das mir gewisse Sachen die man so üben kann erst in Fleisch und Blut übergehen müssen bevor ich sie konstant umsetzen kann.

Vielleicht lass i ch mich auch zu sehr von meiner mum und meinem Bruder beeinflussen, denn für die bin ich was das singen angeht nen absoluter Nichtskönner während mir andere immer wieder versuchen klar zu machen: Du hast das Talent zum Singen.

Was ich glauben soll das weiss ich im endeffekt so blöd es klingt selbst nicht !!!


Aber warscheinlich muss in meinem Kopf reingehen das man singen lernen muss mit allen basics die dazugehören und das man egal ob man die begabung es zu lernen hat oder nicht dafür doch ne ganze zeit lang brauch ;)


Daaanke euch für eure immer ehrlichen Meinungen oder auch lieben Tipps bzw Kommentare :)
 
Es ist etwas besser .... aber noch lange nicht gut.

Besonders auffallend immer noch die etwas längeren Töne am Ende der Zeilen.

Man hört sehr deutlich, wie Du nach dem Ton suchst. Das heisst, du singst dort nicht eine einzlenen falschen Ton, sondern "eierst" um den Ton rum....

Ich würde dir dringend Gehörbildung empfehlen.
 
Es ist etwas besser .... aber noch lange nicht gut.
... Ich würde dir dringend Gehörbildung empfehlen.

Ich finde Jingle Bells an sich schon schrecklich, Du setzt noch einen drauf. :rolleyes:

Kannst Du dich mit dieser Aufnahme idenifizieren (im Sinne von: gefällt sie dir)? :gruebel:

Auch wenn es noch nicht ganz soweit ist, frohe Weihnacht. :)
 
irgendwie bin ich zu blöd fehler zu hören ...also ich hör wenn es schief ist aber nicht WAS oder wieso :O
und langsam kotzt mich das echt an ... vor allem dieser spruch was ich noch nicht kann, kann man lernen ;)
aber den werd ich warscheinlich noch ewig hören ;)

naja ich fand nie ne aufnahme gut von mir, ab ich fande es geht....es gibt schlimmere ;)
 
irgendwie bin ich zu blöd fehler zu hören ...also ich hör wenn es schief ist aber nicht WAS oder wieso :O

Wieso? Vielleicht weil du dich an den richtigen Ton einfach nicht erinnern kannst und daher irgendwelche singst. Was? Wie gesagt: meist Töne, die etwas länger sind. Bie denen hört man, dass Du danach "suchst". Nach dem Motto: ich singe einfach über mehrere Töne - eventuell ist ja einer davon der Richtige.


und langsam kotzt mich das echt an ... vor allem dieser spruch was ich noch nicht kann, kann man lernen ;)

Wäre dir lieber: manche lernen es nie? Das gibt es zwar, aber den Gefallen können wir dir nicht tun. Weil wir es nicht wissen. Einige Töne stimmen ja.

naja ich fand nie ne aufnahme gut von mir, ab ich fande es geht....es gibt schlimmere ;)

Ich sag ja auch: schon besser als die Erste. Man hört, wenn du dich konzenzentrierst und ein Lied länger übst, wird es auch etwas besser. Aber es wird bei dir eben ein längerer Weg als manchen anderen. Ob Du ihn gehen willst, musst Du selbst wissen.

Vielleicht ist es zu schwer, aber versuch mal folgendes:
Kennst du Amazing Grace? Versuch es mal zu singen, allerdings ohne alle Schlenker, nur gerade Töne. Das Lied besteht fast nur aus längeren Tönen. Wenn es zu schwer ist, versuch es mit "Stille Nacht, heilige Nacht" oder so. Das enthält ebenfalls nur wenige, aber recht lange Töne...

...
 
danke dir ...das is wenigstens etwas worunter ich mir was vorstellen kann ;) meistens hör ich wirklich nur ...naja deine stimme bzw der klang is doch wirklich schön, du nmusst nur an dir arbeiten ;)
mir ist das egal wie lange es dauert da ich wirklich mit der singerei mal nen richtiges hobby gefunden habe ...es is irgendwo mehr als das
aber wenn man ständig merkt das da wieder was nicht stimmt dann demotiviert das für kurze zeit manchmal wirklich ;)
aber vielleicht muss ich mich an den gedanken gewöhnen das 6 monate gesangsunterricht mit pause doch noch nichzt wirklich viel sind um die technik zu kapieren ...
 
das 6 monate gesangsunterricht mit pause doch noch nichzt wirklich viel sind um die technik zu kapieren ...

Das ganz sicher ... allerdings lehrt einen die Technik auch nicht, zu wissen, welchen Ton man singen muss. Heisst: auch mit guter Technik kann man schief singen.
 
Die Zitatfunktion üben wir aber noch mal.

Du hast so höflich formuliert, das wollte ich hervorheben. :redface:


Ich habe das Lied nicht gesuingen. ;)

Das habe ich rausgehört. ;):D


aber vielleicht muss ich mich an den gedanken gewöhnen das 6 monate gesangsunterricht mit pause doch noch nichzt wirklich viel sind um die technik zu kapieren ...

Wenn dir deine Aufnahme gefällt, bzw. wenn Du deine Fehler nicht hörst, dann wird's schwierig. :gruebel:
 
Ich höre meine Fehler meistens.... das ja aber ich krieg es absolut nicht hin sie zu beheben. Das ist das was auch meine Gesangslehrerin festgestellt hat ... Sie konnte mir viel beibringen was ich auch zu 90 % gleich verstanden und schnell umsetzen konnte... aber wenn das gehör wirklich noch sehr sehr seeeehr ausbaufähig ist wird es bei vielen sachen schwer ... wobei man das gehör laut ihr trainieren kann und das größere Problem ist das ich zu ungeduldig bin ...

so ganz nach dem prinzip nen 100 m läufer läuft auch nicht gleich ne topzeit ... sondern muss vieles erstmal lernen
dann noch die tatsache das ich mir die falschen lieder aussuche...dann kann es nur in die hose gehen .

Bei der zweiten Gesangsstunde meinte sie zu mir :

Auch ein "Sänger" muss erst stehen lernen , bevor er anfangen kann zu laufen.

Vielleicht klingt es auch ganz anders wenn ich mal übertrieben gesagt vier wochen an einer nummer sitze und nicht gleich so ungeduldig bin das ich alles iummer gleich hochladen will ;)
 
Aimee, du must ganz ganz ganz dringend was für deine Gehörbildung tun. Wirklich mal ein paar Wochen (oder Monate) ganz stumpf einzelne, dir auf dem Klavier vorgespielte, Töne singen und an den einzelnen Tönen so lange feilen bis die jedes mal sitzen, wenn du sie singen sollst. So hat meine erstes Jahr (!) beim Gesangsunterricht ausgesehen. Und dann kannst du anfangen Tonschritte zu singen.

Das klingt vielleicht hart, aber du gehörst wie ich zu den Menschen, denen die Singerei nicht zugefallen ist. Aber tu' mir den Gefallen und bleib dran - später wird dir eine so gelernte Arbeitsmentalität vieles erleichtern.
 
Hat denn deine Lehrerin nie diese Übungen gemacht: "Ma me mi mo mu"-Skalen über alle Tonarten und so?

Da hätte sie es doch eigentlich gleich merken müssen und von Beginn hier mit dem Unterricht ansetzen sollen.

so ganz nach dem prinzip nen 100 m läufer läuft auch nicht gleich ne topzeit ... sondern muss vieles erstmal lernen

Das ist zwar richtig. Aber jemand mit sehr kurzen, krummen Beinen muss doppelt so hart trainieren wie jemand, der von Natur aus lange, kräftfige Beine mitbringt. Die Voraussetzungen sind leider nicht nicht immer gerecht verteilt.

Das soll Dich nicht entmutigen. Aber Ungeduld ist halt ein schlechter Ratgeber und Du müsstest noch mal an einem viel früheren Punkt neu beginnen.

Auch ein "Sänger" muss erst stehen lernen , bevor er anfangen kann zu laufen.

Genau richtig. Nur, dass Ihr vermutlich gleich mit dem Laufen angefangen und das Stehen übersprungen habt. Also noch mal zurück zum Anfang.

Genau wie Kenshi sagt:

Langweilige Skalen, Intervalle, Tonleitern, kleine Melodien oder mehrere Tonarten hinweg vorspielen lassen, nachsingen, mitsingen. Immer und immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aimeee,

leider konnte ich nur ein Lied (Haß/Liebe) hören, da Du die anderen bereits entfernt hattest. Mir fiel auch auf, dass Du sehr hauchst, versuche doch mal ein Lied ohne Begleitung, wo Du Dich richtig sicher fühlst und singe dann mit Power, denn ich glaube, in Deiner Stimme steckt viel Ausbaufähiges.
Freu mich, wieder was von Dir zu hören:),

Gruß Uli
 
Uli, Jingle Bells (die zweite) ist noch drauf.

Aimee, es ist anfangs besser, in der Mitte hast Dich dann ganz kräftig verlaufen. Hör Dir doch mal eine saubere Version an, immer wieder. Ab in den mp3-Player und laufen lassen, beim Abwasch, beim bügeln, beim Laufen,.... ggf mach Dir ein Midi-File.

Eine saubere Version ist allerdings nicht so ganz leicht zu finden, weil kaum ein Künstler das Lied grad singt :redface: Hier hört man wenigstens, wo sie schleifen (fast alle!), auch wenn der Satz (ab 1.20) ziemlich abgedreht ist :) Aber es ging ja mehr um die Tonhöhen:

http://www.youtube.com/watch?v=rwB34iDRDXA

Hat eigentlich mal wer die Noten von dem Song? Auf way und sleigh schleifen wirklich alle rauf, so langsam hab ich den Verdacht, das steht da so drin?
 
Aimee,

es bringt nichts, wenn du jetzt jeden zweiten Tag eine neue Hörprobe postest in der Hoffnung, vielleicht ein paar Töne mehr getroffen zu haben.

Das Problem bleibt dadurch das Gleiche. Du musst das lernen und üben. Das wird schon ein bißchen länger dauern. Und Du wirst es vermutlich auch nicht allein schaffen. Du brauchst jemandnen, der dich wärhenddessen kontrolliert und direkt korrigiert.
 
meine stimme mal pur :)

Deine Stimme allein wär schon schön, aber bevor Du daran auch nur denkst, a cappella zu singen, solltest Du wirklich mal eine ganze Zeit Tonleitern und Intervalle (in dieser Reihenfolge) mit Hilfe von Midifiles oder so üben. Spiele sie mit einer mit Stimmgerät gestimmten, bundreinen Gitarre (so vorhanden), besser mit einem vielleicht vorhandenen Keyboard (aber ned extra kaufen :), da lern lieber Lilypond oder andere Notationssoftware und erstelle Dir Midis zum anhören). Ein chromatisches Stimmgerät fände ich überhaupt eine lohnende Investition. Und dann höre, singe, und manchmal, nicht immer, überprüfe den gesungenen Ton auch mit dem Stimmgerät. Nicht immer deswegen, weil Du ja das hören selbständig lernen musst. Ja, das ist strunzlangweilig - dennoch mache ich das heute, nach Jahrzehnten gespielter Instrumentalmusik und Jahren Gesangsunterricht immer wieder mal immer noch. Anders kommt man nämlich nicht zu Potte.
Wenn Du die Intervalle per se sauber triffst, die Tonleitern sauber singst, dann kannst Du rangehen, Dir Songs a cappella zu erarbeiten.

Davor singe Stücke mit Begleitung und evtl Stützmeldodie, und zwar deutlich länger als nur ein, zwei Tage. Meine Intonation ist zwar auch nicht perfekt, aber ich denke, doch ein Quäntchen besser als Deine. Und einen neuen Song (einigermassen) sauber singen, dazu üb ich durchaus schon mal im Wochenbereich, je nachdem, wie oft ich ihn davor gehört hatte, wie kompliziert er ist usw. Es gänge schneller, wenn ich nicht auch noch ein paar Nebenbeschäftigungen;) hätte, aber nu, mein Leben ist so, wie es ist. Das nur mal so als Anhaltspunkt für die Zeit. Rechne in Wochen, Monaten, nicht in Tagen.

Gehörbildung ist ein Prozess, der einfach Zeit braucht. Es nützt Dir nichts, wenn Du Dir Dein Lied mit massiven Unsauberkeiten kaputt machst, nur, weil Du zu ungeduldig bist, es zu bearbeiten, bis es passt. Das reisst dann die schönste Stimme nicht raus. Und das fände ich schade, denn Du kannst gut mit Deiner Stimme spielen und lebendig vortragen, davon ab wär in einem Song ein hübsches Vibrato drin gewesen (und wenn ich schon mal ein Vibrato mag, muss es sehr schön sein ;) ), das könnt so schön sein, wenn die Töne stimmen würden. Und da kommst Du hin wenn Du dran arbeitest, da bin ich mir sicher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben