Ich krieg die E-Saite nicht gestimmt....

  • Ersteller MyCharline
  • Erstellt am
MyCharline
MyCharline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.12
Registriert
21.07.10
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo!

Ich hab' vorgestern endlich, endlich meine Mexico Tele abgeholt, stolz wie Harry. Die Nachfrage beim Händler, ob die Gitarre eingestellt sei, wurde mit "Jaaa, natürlich!" beantwortet. Ich befürchte allerdings, daß sie nur aus dem Karton genommen wurde.
Folgende Problematik: Ich habe beim Händler direkt neue Saiten mitgenommen (9er Elixier Nanoweb) und Zuhause aufgezogen. Aber ich kriege die E-Saite nicht vernünftig gestimmt. Leer angeschlagen laut Stimmgerät ein sauberes E, aber wenn ich einen Ton greife, klingt der schief. Das A im 5. Bund ist schon ein A#.
Ich habe jetzt versucht den Saitenreiter nach hinten zu verstellen, aber besser wird's nicht, selbst in der letzten Position.
Was könnte das sein? Gitarre zurückbringen? Bin leicht verzweifelt... :gruebel:

Danke für die Hilfe!
Alex
 
Eigenschaft
 
Mit der Annahme, dass du alles richtig gemacht hast, würde ich mir gar keinen Kopf machen. Bring das gute Stück zurück und lass es einstellen oder dir ne neue geben. Je nachdem. Sowas gehört zum Service. Könnte m. E. am Sattel oder der Bundreinheit liegen, aber wer weiß das schon - Ferndiagnosen sind nie so das Wahre.
 
Daß es an mir liegt, würde ich fast ausschließen. Die Saiten sind sauber aufgezogen, die Wickelung sitzt. Alle anderen Saiten schwingen sauber - nur die tiefe E-Saite nicht.
Ich versteh's echt nicht. Da werde ich wohl morgen nochmal hinfahren. Aber begeistert bin ich nicht. Zumal ich bereits am Telefon, als man mir sagte, die Gitarre sei da, darum gebeten habe, sie sollen sie bitte einstellen. Ich bin Anfänger, das kriege ich (noch) nicht hin. Und das war der Grund, warum ich zum Händler bin und nicht einfach im Internet bestellt habe.
Das ärgert mich jetzt unwahrscheinlich. :mad:
Ich habe ein dreiviertel Jahr lang auf das Ding gewartet... und ich will jetzt ENDLICH SPIELEN!!!!! grrrrrr
 
Daß es an mir liegt, würde ich fast ausschließen. Die Saiten sind sauber aufgezogen, die Wickelung sitzt. Alle anderen Saiten schwingen sauber - nur die tiefe E-Saite nicht.
Ich versteh's echt nicht. Da werde ich wohl morgen nochmal hinfahren. Aber begeistert bin ich nicht. Zumal ich bereits am Telefon, als man mir sagte, die Gitarre sei da, darum gebeten habe, sie sollen sie bitte einstellen. Ich bin Anfänger, das kriege ich (noch) nicht hin. Und das war der Grund, warum ich zum Händler bin und nicht einfach im Internet bestellt habe.
Das ärgert mich jetzt unwahrscheinlich. :mad:
Ich habe ein dreiviertel Jahr lang auf das Ding gewartet... und ich will jetzt ENDLICH SPIELEN!!!!! grrrrrr

Hi, ich verstehe durchaus deinen Ärger, aber warum lässt du eine Gitarre beim Händler einstellen, wenn du als allerstes zu Hause die Saiten wieder runterreisst? Das hätte dir der Händler bestimmt ohne Aufpreis auch gemacht.
Aber wenn der Ton am 5. Bund um einen Halbton danebenliegt und alle anderen Saiten passen, kann ich nicht glauben dass es an der Bundreinheit liegt.
 
Hm... meine Akustik hat erst wirklich schön geklungen, als ich die Saiten nach dem Kauf gewechselt habe. Habe ich auch schon öfter gelesen, daß man die Saiten wechseln soll. Davon mal abgesehen dachte ich, daß neue Saiten keinen Einfluß auf die Grundeinstellungen haben? Es waren ja Saiten der gleichen Stärke. Ich wollte bloß alles richtig machen.

Der Händler hat die Gitarre aus dem Wareneingang geholt, sie war noch nicht oben in der Abteilung. Auf meine Frage, ob sie sie eingestellt hätten, sagte er, daß das der Hersteller schon sehr gut machen würde. Er hat nur über die Halskrümmung geschaut, mehr nicht.

Wenn du nicht glaubst, daß es die Bundreinheit ist, was könnte es sonst sein? Kann es vielleicht an den Saiten selbst liegen?
 
Greif bitte mal den dritten Bund der E-Saite (Saite liegt dann im zweiten Bund auf), und schau im ersten Bund wie viel Platz zwischen Oberkante Bund und Unterkante Saite vorhanden ist. Dieser sollte nur hauchdünn, also wenige zehntel Millimeter betragen.

So wie hier

Liegt der bei weit über einem Millimeter, hat man besonders in den tiefen Lagen Probleme mit der Intonation. Das wäre dann ein Fall für 'ne Sattel Nachbearbeitung.

Wenn du nicht glaubst, daß es die Bundreinheit ist, was könnte es sonst sein?

Wenn die Gitarre nicht bundrein wäre, hättest du das Problem bei allen Saiten. Wenn überhaupt, kann es an der Oktavreinheit liegen, ansonsten bleibt wie gesagt der Sattel als eventuelle Möglichkeit offen.
 
Mit dem Plektron gemessen etwa 0,4 mm, ein 0,46 mm geht gerade so dazwischen. Insgesamt ist die Saitenlage aber arg hoch, etwa 4 mm gemessen im 12. Bund.

Wenn die E-Saite leer angeschlagen wird, verändert sie irgendwie ihre Schwingung, sie hält den Ton gar nicht. Ich kann's nicht besser beschreiben...
 
Mit dem Plektron gemessen etwa 0,4 mm, ein 0,46 mm geht gerade so dazwischen.

das wäre bei meiner schon zu viel. Aber bei ca: 0,4mm sollte es nicht so gravierende Auswirkungen haben wie bei dir.

Insgesamt ist die Saitenlage aber arg hoch, etwa 4 mm gemessen im 12. Bund.

Wenn auch hier von Oberkante Bund bis Unterkante Saite gemessen wurde, dann wäre hier definitiv mal ein vernünftiges Setup nötig. So viel zum Thema ""Jaaa, natürlich!", und "daß das der Hersteller schon sehr gut machen würde".
 
Und eben das macht mich so sauer. Für mich war das richtig sauviel Geld, und ich hab' mich lange drauf gefreut. Ich hoffe nur, ich werde dann morgen nicht abgewimmelt.
Werde berichten...

Schon mal Danke für die Tipps!
 
Hallo Alex,
4 mm Abstand Bund / Saite ist selbst bei einer Tele nmit nicht wirklich flachem Griffbrett deutlich zuviel. Ich habe bei meiner RW mit 7,25" Radius nachgemessen, da bin ich bei knapp unter 3 mm. Falls du eine "moderne" Tele mit flacherem Radius besitzt, müsstest du locker mit weniger hinkommen
 
Nur weil ich´s auch schon erlebt habe: Kann es sein, dass deine E-Saite eine ganze Oktave zu tief ist? Das Simmgerät würde trotzdem E zeigen... Dieses Ton verändern beim Schwingen und A im 5.Bund ist schon A# klingt mir danach...
 
Sooo, war gerade beim Händler.

Der hat zuerst gemeint, die Oktavreinheit stimmt nicht. Die konnte er aber schon nicht richtig einstellen bei der E-Saite (soweit war ich ja auch schon). Daraufhin wurde die Saite getauscht, immer noch das gleiche.
Dann hat er ganz genau geschaut und festgestellt, daß die Kerbe im Sattel nicht tief genug ist. Die Saite lag also quasi zu weit vorne auf und hatte zuviel Spielraum. Nun ist alles wieder okay, Saitenlage nach unten korrigiert, alle Saiten oktavrein eingestellt und ich glücklich (hatte mich schon auf ein laaaaanges, gitarrenloses Wochenende eingestellt :eek:). Läßt sich jetzt dank der Saitenlage noch besser spielen.

Hat sich also auf jeden Fall gelohnt noch mal hinzufahren. Für manche Sachen braucht man einfach einen Fachmann. :great:
Danke für's Helfen!
Alex
 
Sooo, war gerade beim Händler.

Der hat zuerst gemeint, die Oktavreinheit stimmt nicht. Die konnte er aber schon nicht richtig einstellen bei der E-Saite (soweit war ich ja auch schon). Daraufhin wurde die Saite getauscht, immer noch das gleiche.
Dann hat er ganz genau geschaut und festgestellt, daß die Kerbe im Sattel nicht tief genug ist. Die Saite lag also quasi zu weit vorne auf und hatte zuviel Spielraum. Nun ist alles wieder okay, Saitenlage nach unten korrigiert, alle Saiten oktavrein eingestellt und ich glücklich (hatte mich schon auf ein laaaaanges, gitarrenloses Wochenende eingestellt :eek:). Läßt sich jetzt dank der Saitenlage noch besser spielen.

Hat sich also auf jeden Fall gelohnt noch mal hinzufahren. Für manche Sachen braucht man einfach einen Fachmann. :great:
Danke für's Helfen!
Alex

Sehr schön. Und was lernen wir daraus? Auf das blabla der Händler nicht sofort zu hören (von wegen top von Werk aus eingstellt, selten so gelacht...) sondern vor dem Mitnachhause nehmen anspielen. Das hätte viel Ärger erspart. Aber super dass es sich dann doch relativ einfach geklärt hat. Viel Spaß!:great:
 
Ich haaaaaaab' sie doch angespielt... :( Ich war so fasziniert von dem Ding, daß ich es einfach nicht mitgekriegt habe. Ich habe nach Gehör gestimmt und ein bißchen drauflos geklimpert. Ich spiele auch erst seit den Osterferien, soviel zu meiner Verteidigung.
Aber der Händler, der drauf rumgeklimpert hat, als er mir den Amp gezeigt hat, und den ich gebeten habe, mir bitte was vorzuspielen, der hätte es vielleicht hören sollen?
Aber egal, die Zeit, die er vorgestern gespart hat, hat er heute investiert. Ich kann da ziemlich penetrant sein :cool:.
Und jetzt ist sie echt klasse. Meine erste E-Gitarre!

LG!
Alex
 
Ich haaaaaaab' sie doch angespielt... :( Ich war so fasziniert von dem Ding, daß ich es einfach nicht mitgekriegt habe. Ich habe nach Gehör gestimmt und ein bißchen drauflos geklimpert. Ich spiele auch erst seit den Osterferien, soviel zu meiner Verteidigung.
Aber der Händler, der drauf rumgeklimpert hat, als er mir den Amp gezeigt hat, und den ich gebeten habe, mir bitte was vorzuspielen, der hätte es vielleicht hören sollen?
Aber egal, die Zeit, die er vorgestern gespart hat, hat er heute investiert. Ich kann da ziemlich penetrant sein :cool:.
Und jetzt ist sie echt klasse. Meine erste E-Gitarre!

LG!
Alex

Du musst dich garnicht verteidigen. Ist vielleicht falsch rübergekommen. Das war kein Vorwurf von mir. Mir ist halt immer nur wichtig, dass man aus solchen Dingen die schief gegangen sind fürs nächse Mal lernt und auch das andere die mal über den Thread hier stolpern nicht dieselben Fehler machen. Alles wird gut!:great:
 
Auf die Werkseinstellungen kann man sich nicht wirklich verlassen. Also ich hab schon zu schmal gekerbten Sattel, zu hoch eingebaute Lockingnut, viel zu tiefes Stoptail, verschobene Oktaven und Schäppern² an diversen Gitarren gehabt. Da ist Saitenwechsel echt das Mindeste was gemacht werden muß. Da sind auch nur Leute am Werk die das Zeugs zusammen schrauben und zack-zack die Ware raus hauen müssen. Und selbst teuere Gitarren sind vor solchen leichten pfusch nicht gefeit. Wirklich gut eingestellte Gitarren bekommt man eigentlich nur wenn man das einfordert und die Auswirkung direkt ausprobiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben