Ich leg mir nen neuen bass zu, was tun mit dem alten, fretless bauen?

Warum willst Du das tun? Spielst Du Fretless oder mußt Du Fretless in einer Band einsetzen. Wenn nein - nur mal so zum Probieren, würde ich Deinen alten Bass nicht verändern. Zwei Bässe kann man außerdem ganz gut gebrauchen, z.B. bei Auftritten usw. Es gibt auch Auftritte, zu denen man besser nicht die teuren Instrumente mitnimmt.
 
....dem alten die bünde ausschlagen, ...

Bünde ausschlagen??? Der Fretlessumbau geht nicht so einfach, wie du denkst. Ich will dir nicht zunahe treten, aber du lässt im Musikgeschäft einen Stimmwirbel tauschen? Wenn du sowenig handwerkliches Geschick hast, dann lass die Finger vom Umbau. Denn Bünde rausreißen, irgendwie zukitten und Lack draufsiffen - schon ist der schöne Fender ruiniert.

Um einen brauchbaren Fretless zu bekommen, müssen die Bünde vorsichtigst erwärmt und mit einer Papageienschnabelzange nach oben herausgezogen werden, wobei die flache Unterseite der Zange gleichzeitig das Griffbrettholz nach unten drückt, damit nix ausfasert (und wenn doch, müssen die Schnippsel gesammelt und wieder eingesetzt werden. Mit Holzkit zu arbeiten, ist Heimwerkerkram und bröselig dazu. Wir setzen Furnierstreifen in der passenden Stärke in die vorher leicht erweiterten Schlitze ein, hobeln die dann vorsichtig weg und schleifen das Griffbrett danach in mehreren Durchgängen mit deim Schleifklotz, der exakt dem Griffbrettradius entspricht. Lackieren würde ich das Ganze niemals, wenn es sich um ein Palisandergriffbrett handelt. Da kann einfach zuviel schief gehen. Und wenn es mal überholt werden soll, muss der ganze Lack abgeschliffen werden usw.

Anhand der Kurzanleitung kannst du ja jetzt selbst entscheiden, ob du dir das zutraust. Wenn nicht, kannst du beim Profi 100-150€ veranschlagen. Dafür bekommst du beim Versteigerer wiederum z. B. einen Johnson Jazz fretless.

Ich würde den Fender auf jeden Fall unverändert behalten. Ggf. verkaufen und davon einen fertigen Fretless kaufen. Ich allerdings spiele keinen Gig mehr ohne Ersatzbass.
 
unter den umständen lass ich die spielerei mit dem selbstbau fretless doch sein...
aber irgendwie reizt mich das fretless spielen trotzdem. egal, dann freu ich mich halt shconmal für einen späteren zeitpunkt in meinem leben, wenn ich mir denn dann doch einen kaufen kann :)
 
unter den umständen lass ich die spielerei mit dem selbstbau fretless doch sein...
aber irgendwie reizt mich das fretless spielen trotzdem. egal, dann freu ich mich halt shconmal für einen späteren zeitpunkt in meinem leben, wenn ich mir denn dann doch einen kaufen kann :)
Ich wollte dich nicht verschrecken, aber ich halte das, wass du da sagst für sehr vernünftig. Ich habe damals (das ist schon 200 Jahre her) meinen ersten Bass entfrettet, nachdem ich das erste Mal Jaco P. gehört hatte - und das bitter bereut, weil ich kurze Zeit später Larry Graham entdeckte, ich mir halt nur einen Bass leiten konnte und dann doch die Bünde vermisste.

Warte ein Weilchen, dann ergibt sich bestimmt eine Gelegenheit, irgendwie günstig (=taschengeldgerecht) an eine alte Gurke zu kommen. Dann raus mit den Bünden und fretless spielen ;).
 
Bünde ausschlagen??? Der Fretlessumbau geht nicht so einfach, wie du denkst. Ich will dir nicht zunahe treten, aber du lässt im Musikgeschäft einen Stimmwirbel tauschen? Wenn du sowenig handwerkliches Geschick hast, dann lass die Finger vom Umbau. Denn Bünde rausreißen, irgendwie zukitten und Lack draufsiffen - schon ist der schöne Fender ruiniert.

nene du trittst mir nich zunahe
verstehst mich aber falsch (tja ironisch untertrieben is halt doch schwer rüberzubringen im inet ;) )
und nein sowenig handwerkliches geschick hab ich nicht ;) nur noch nie nen stimmwirbel getauscht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben