Ich möchte ein Studio einrrichten!!

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LaDuke
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Was hält ihr von diesem Plan???
Ich Frage die Profis unter euch......

-Also ich werde einen Regieraum (4mx5mx2,50m) eine Drumraum (3mx3mx2,50m) und einen Vocal bzw. Gitarren etc. Aufnahmeraum (5mx5mx2,5m) zur Verfügung haben.Und ein Büro und Vorraum ist aber nicht wichtig.(Nicht auf Miete gehört mir)

-Für die Raumakkustik ist ein Profi zuständig für jeden Raum

Und ich hab vor folgendes Equipment zu kaufen.
Wenn ihr verbesserungsvorschläge habt äußert euch und gibt eure Meinung dazu ab.
Wenn ihr auch Tipps zur Verfügung habt aus eurer Erfahrung oder des gleichen immer schön her :) Und wenn ihr mir auch sagen könnt wo man was einsparen kann auch her.
ABER AUF KOMFORT UND WORKFLOW WILL ICH NICHT VERZICHTEN

https://www.thomann.de/de/bogner_alchemist_112_combo.htm

https://www.thomann.de/de/fender_joe_strummer_telecaster.htm

https://www.thomann.de/de/mackie_control_universal_pro_bundle.htm

https://www.thomann.de/de/mackie_control_xt_pro.htm

https://www.thomann.de/de/maudio_ex66.htm

Fünf mal
https://www.thomann.de/de/behringer_hps5000.htm

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt880_pro.htm

https://www.thomann.de/de/behringer_ha8000_powerplay_pro8_headphoneamp.htm

ZWEI MAL
https://www.thomann.de/de/spl_goldmike_9844.htm

https://www.thomann.de/de/art_mpa_gold.htm

https://www.thomann.de/de/universal_audio_uad2_duo.htm

https://www.thomann.de/de/audix_dp7_drumkoffer.htm

DREI MAL
https://www.thomann.de/de/shure_sm57_lc.htm

https://www.thomann.de/de/neumann_tlm103_monoset_ni_studiomikro.htm

EIN AUDIOCOMPUTER(PC) MIT 12GB Arbeitsspeicher und und und........darüber müsst ihr euch keine Gedanken machen...;)

Dann Kabel alle samt von VOVOX brauch ich glaub ich nicht aufzulisten würde den Rahmen hier sprengen

https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_producer_pack.htm

https://www.thomann.de/de/steinberg_mr816_x.htm

Dazu kommen noch stative und etc. brauch ich auch nicht aufzulisten.......

Ach und noch Audioplugins (Waves Mercury Bundle.........)

Also danke fürs lesen ich hoffe ihr habt ein Kommentar dazu.......:great:
 
Eigenschaft
 
Gemessen am Gesamtvolumen finde ich die Mikrofonausstattung etwas knapp.

mfg
 
Gefällts dir ansonsten????
Ich habe zuhause noch:

Neumann U87 AI
AKG C 414 B XLS Stereset
2x Senheiser MD 421
 
Ich weiß noch nicht wer die Raumakustik macht.
Ich lass mich mal beraten von mehreren und der der mir am besten von den Referenzen und dem Preis taugt den nehm ich.......
 
Gefällts dir ansonsten????
Ich habe zuhause noch:

Neumann U87 AI
AKG C 414 B XLS Stereset
2x Senheiser MD 421

Ich hätte auf der Mikrofonliste noch so ein paar Klassiker erwartet wie:

- EV RE20
- Shure Beta 91
- Sennheiser e906
- ...

mfg
 
Upps ein Sennheiser e906 ist in meinem Besitz in dem kaoss des ich hab vergisst man sowas oft.....
 
Aber des wird sich bald ändern......:D

Ich hoffe es
 
Was? Das Chaos? Wird es noch größer? :D

mfg
 
Was willst du denn aufnehmen? Und ist auch jemand da, der das Ganze bedienen kann?
 
Nein :) ich hoffe es wird professioneller :D

Und ich werd das ganze bedienen.......ich kenn mich aus keine Angst

Zur Frage was ich aufnehmen will.......ich werde meine eigenen Projekte aufnehemn größtenteils Indie-Rock-Projekte
Aber auch andere Bands und meine eigenen Band.
Also Drums, 2 gitarren, Bass, Keyboard, Vocals; backvocals werden da wohl typisch sein
 
-Also ich werde einen Regieraum (4mx5mx2,50m) eine Drumraum (3mx3mx2,50m) und einen Vocal bzw. Gitarren etc. Aufnahmeraum (5mx5mx2,5m) zur Verfügung haben.Und ein Büro und Vorraum ist aber nicht wichtig.(Nicht auf Miete gehört mir)

-Für die Raumakkustik ist ein Profi zuständig für jeden Raum

Hat Dir von deinen Profi-Kandidaten schon einer gesagt, dass die Räume von den Verhältnissen der Abmessungen her allesamt ziemlich bis sehr problembehaftet sind, was die Akustik angeht? (Vorausgesetzt, Du hast nicht auf halbe Meter gerundet...)

Am schlimmsten fällt da der Aufnahmeraum auf, quadratische Grundfläche und die Höhe die Hälfte von Länge bzw. Breite. Schlimmer geht es kaum...

Auch der Drumraum hat eine quadratische Grundfläche.

Der Regieraum, hat "nur" noch ein Vielfaches (5m zu 2,5m).

Ich bin nun kein Experte auf dem Gebiet, aber wie ich das sehe, wird dich das vor einen großen Aufwand stellen. Werden diese Probleme nicht effektiv angegangen, bringt Dir deine nicht ganz unerhebliche Equipmentinvestition SEHR wenig.

Es fallen soviele Raummoden zusammen, dass Du ortsabhänig grob geschätzt 20-30 dB frequenzabhänige Pegelschwankungen im Bereich unter 300-400 Hz haben wirst.

Du Dir und uns vielleicht mal einen Gefallen: Stelle eine Monitorbox auf dem Boden in die Ecke deines Aufnahemraumes. Schick drauf einen Sinuston. Probiere folgende Frequenzen aus: 69 Hz, 103 Hz, 137 Hz, 172 Hz, 206 Hz, 240 Hz, 274 Hz, 308 Hz. Halte Dir ein Ohr möglichst dicht zu und geh langsam durch den Raum. Du wirst schnell und leicht Stellen finden, wo Du plötzlich fast absolute Stille hast und kurz daneben fast ohrenbetäubenden Lärm. Bei jeder Frequenz sind das andere Stellen. Dann sollte Dir halbwegs klar sein, welche Auswirkungen so ein Raum auf ein komplexes Musiksignal hat.

Übrigens, ich habe da eine Theorie:

In diesem Frequenzbereich spielt sich das ab, was immer schwammig mit "Druck" und "Wärme" bezeichnet wird. Genau das sind doch die Attribute, die jeder will und nur die wenigsten befriedigend "hinkriegen". Vielleicht liegt das gar nicht an der bösen digitalen Technik, wie schnell vermutet wird? Nur, MIT der digitalen Technik wurde es möglich, dass "Studios" überhaupt in kleine und damit akustisch generell problematische Räume "umziehen" konnten. Fällt da was auf? Sind es etwa die kleinen Räume, die uns "Druck" und "Wärme" "geklaut" haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind nur cirka Werte ich hab den Raum noch garnicht Abgemessen und weiß auch nicht wie lang und wie breit welcher raum wird.....die räume wurden auch noch nicht getrennt und ich hab erst einen großen raum zur Verfügung den ich in einzelne Räume teile......:)
Also darauf werd ich wohl auch achten müssen danke für den hinweis......
 
Na, gerne doch. Nur hätte ich mir das sparen können, hättest Du das von Anfang an richtig beschrieben. Naja, das hat man davon, wenn man ungefragte Ratschläge gibt. :D

Ansonsten sehe ich die geplanten Monitore als schwächstes Glied in der Kette, da würd ich lieber ein paar Vovox-Kabel einsparen!

Das Steinberg-Interface verwend eich nun einige Zeit zu hause und ich kann es nur bedingt empfehlen. Unter Vista 64-Bit (du redest ja von 12 GB RAM) hat man derzeit satte 20ms zusätzliche Latenz, da Steinberg es noch nicht geschafft vernünftige Treiber hinzukriegen. Die MR Extension läuft auf meinen System unter Vista NUR unter Cubase 5 64-Bit, da läuft aber wiederum die VST-Bridge, die 32-Bit (also praktisch alle relavanten) Plugins einbinden soll katastrophal. Unbrauchbar. Ich muss also unter Vista 64-Bit ohne MR Extension arbeiten, was bedeutet, Cubase sieht im MR 816 ein Audio-Interface wie jedes andere, d.h. die viel beworbene Intergation, also DAS angebliche Feature, funktioniert schlicht nicht. Diese Integration hat übrigens auch ihre Tücken, WENN sie funktioniert, in gewissen Anwendungssituationen ist sie UMSTÄNDLICHER als eine externe Software-Mixer Lösung.

Denk auch dran, dass Du eine Talkback-Lösung brauchen wirst. Beim MR 816 musst Du dafür einen Kanal opfern.
 
Ok danke für den Rat......welches Interface-"Komplettpaket" Würdest du mir den empfehlen??:)
 
Vom Konzept her gibt es imho nur EIN Interface, das wirklich durchdacht ist und ein Mischpult komplett ersetzen kann: Das TC Studio Konnekt 48.

Das hatte aber lange Zeit EXTREME Treiberprobleme, das konnte man an allen Ecken und Enden hören und lesen. Angeblich ist das inzwischen behoben.

Zum Klang der Wandler und Preamps (4 nicht 8 wie MR 816) kann ich nichts sagen, aber meiner Einschätzung nach wird sich das nicht viel nehmen.
 
Wie macht man des jetzt eig. mit dem ADAT wie kann ich da jetzt weitere "echte" Eingänge draus machen?????

danke im vorraus
 

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