Verhältnis EQ Volumen zu Amplifier Volumen

  • Ersteller MyNameHere
  • Erstellt am
M
MyNameHere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.24
Registriert
07.01.20
Beiträge
241
Kekse
20
Hi, hoffe ich habe diesmal das richtige Unterforum erwischt :)

Zu meiner Frage. Für meinen Gitarrenverstärker habe ich verschiedene Soundpatches runter geladen. Dieser Verstärker (Boss Katana 50) hat eine Pre-Amp Sektion mit einem Lautstärkeregler, der den Klang nicht beeinflusst. Abgesehen natürlich von der Klangänderung, die man bei Lautstärkeerhöhung erfährt.

Bei einigen dieser Patches war der Lautstärkeunterschied so groß, dass ich zusätzlich den Volumenregler des EQs verwenden musste. Bei einigen Patches war die EQ Kurve neutral, bei anderen wurden einzelne Frequenzen geändert.

Mich würde jetzt interessieren, ob das Anheben/Absenken des EQ Volumens einen Einfluß auf den Klang des Patches hatte, bzw. ob es einen Unterschied zwischen Anhebung per Verstärkervolumen, oder eben EQ Volumen gibt. Würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären kann.
 
Unterschied zwischen Anhebung per Verstärkervolumen, oder eben EQ Volumen gibt
Es kommt darauf an ob am EQ alle Regler auf Null stehen oder bestimmte Frequenzen angehoben oder abgesenkt wurden.
Mit dem EQ-Volumen verschiebst du die Kurve über alle Frequenzen nach oben oder unten. Dh. wenn du Bässe rausgenommen hast und die Mitten und Höhen voll reingedreht, dann wirds halt eher fietschen als dröhnen wenn das EQ-Volume nach oben schiebst.
Bin aber kein Profi.
 
Mit dem EQ-Volumen verschiebst du die Kurve über alle Frequenzen nach oben oder unten.
Danke abolesco! Das dürfte vermutlich schon die ganze Erklärung sein. Der Regler heißt auch tatsächlich "Level" und nicht "Volume". Und bei der parametrischen Einstellung bewegt sich dann auch die ganze Kurve hoch und runter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben