Ich suche eine Abwandlung meines Plektrums

  • Ersteller Helldevil
  • Erstellt am
Helldevil
Helldevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Registriert
10.11.07
Beiträge
536
Kekse
697
Ort
Stuttgart
Komisch Übershcrift, aber sowas wie "welches Plektrum?" wäre 1. blöd und passt 2. eigentlich gar nicht wirklich^^

Also, ich spiele schon seid eineiger Zeit das Dunlop Nylonplektrum Heavy und war auch immer zufrieden mit ihm. Doch dann hab' ich mal mit nem Dunlop Plektrum Tortex Std 0,88 von nem Freund gespielt und war sofort begeistert, bis auf eine Kleinigkeit und zwar hat das Tortex Plektrum nix griffiges an sich und rutscht mir manchmal einfach aus der Hand, wenn ich es nicht festgenug halt.

Nun zu meiner Frage: Gibt es ein Plektrum wie das Dunlop Plektrum Tortex Std 0,88, das aber irgendetwas ansich hat, dass es nicht ruscht, so wie beispielsweise mein altes Dunlop Nylonplektrum Heavy?
 
Eigenschaft
 
Ich kenne beide Plektren und hab beide gern gespielt. Lustigerweise brauchte ich auch unbedingt etwas griffiges. nach langer Reise hab ich dann die für mich perfekten Plektren gefunden, die denen von dir genannten sehr ähnlich und sogar noch einen Tick besser zu handhaben sind:
Pickboy pos-a-grip, Normalform
Wenn die dir nichts sind, dann vielleicht die anderen pos-a-grip.
 
Ohne dir eine direkte Alternative zu deinem Plek zu empfehlen, möchte ich dir doch den Tipp geben ein Muster mit etwas groben Schmirgelpapier (120er, 240er haben mir immer ganz gute Dienste geleistet) zu bearbeiten.

Ich ziehe das Plek meiner Wahl unter leichtem Druck (an der Spitze gehalten, damit dort keine Riefen hinkommen; ) parallel zu den Kanten ein paar mal über das Schmirgelpapier. Damit wird auch eine art Fischgrätenmuster eingeschliffen. Probieren kannst du es ja mal, spaßeshalber:great:
 
Wenn ich das gerade so lese, fällt mir auf, dass ich zwar sofort auf jedweder Gitarre zurecht komme - besser, als auf einer gewohnten Gitarre mit einem anderen Plektrum als dem Dunlop Nylon. Die sind über Jahre mit meiner rechten Hand eine regelreche Symbiose eingegangen. Jeder Versuch und jeder Trick, was Anderes zu nehmen ist bei mir bislang gescheitert.
 
Moin, das Dunlop Nylon ist sozusagen schon ein Klassiker, die spiele ich auch sehr gerne.
Obwohl ich das 1mm nicht unbedingt als heavy bezeichnen würde, ist es doch vergleichbar elastischer bei gleicher Stärke als ein zB. 1mm Tortex Plek.
Diese sind aber nicht besonders griffig, ich ritze mir da immer eine Art "Waffelmuster" mit einer Messerspitze ein, das verbessert die Griffigkeit doch sehr.
 
Danke an alle, ich werde des mit dem anrauen/einritzen mal probieren und auch mal ein paar Plektren wo Stoner gemeint hat bestellen, kosten ja eigentlich nix ;)
 
Wenn ich das gerade so lese, fällt mir auf, dass ich zwar sofort auf jedweder Gitarre zurecht komme - besser, als auf einer gewohnten Gitarre mit einem anderen Plektrum als dem Dunlop Nylon. Die sind über Jahre mit meiner rechten Hand eine regelreche Symbiose eingegangen. Jeder Versuch und jeder Trick, was Anderes zu nehmen ist bei mir bislang gescheitert.


Das Gefühl kenne ich, ein anderes Plektrum ist schwieriger als eine andere Gitarre, allerdings sind es bei mir rote Jazz III :great:;)
Aber genau deshalb habe ich auch immer welche am Mann.
 
Ich habe in ein zu glattes Catfish Plektrum (spiel ich eig. nie :)) einfach 2 mal durchgetackert :p

mich störts nicht ;)
 
Eine sehr gute Möglichkeit, da was griffiges hinzubekommen ist auch, das Ding einfach zu lochen. Manche meiner Plektren ham einfach 1-3 Löcher von nem Standard-locher drin, klappt wunderbar.

Alternative, aber aufwändiger wäre Bohren oder noch besser: Nadel erhitzen und damit mehrere Löcher reinbohren.
Die heiße Nadel sorgt dann dafür dass sich da aussenrum so n Wulst bildet. Bringt echt einiges.
 
Nadel erhitzen und damit mehrere Löcher reinbohren.
Die heiße Nadel sorgt dann dafür dass sich da aussenrum so n Wulst bildet. Bringt echt einiges.

...das ist gut!!
Ist ja dann erhaben ;)
Guter Tip, werd ich auch mal so machen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben