Ich suche nur ehrliches Feedback zu meinem neuen Titel "LEERES SAMURAI ZIMMER" danke für deine Zeit

  • Ersteller Genamusic
  • Erstellt am
Ja, Kritik ist immer etwas schwerwiegend, aber, wenn ehrliche Meinung gefragt ist, kommt halt auch Kritik. Hier muss man halt wirklich wissen, ob die Kritik wertvoll ist, auch wenns pöblig kommt, oder eher aus der Luft gegriffen scheint. Warum Kritik pöblig sein muss, weiss ich jetzt auch nicht, vllt steckt da doch ein Funken Wahrheit darin, das man daraus ziehen kann, oder eben nur persönliche Ansichten, die nicht tragend sind. Muss man für sich abwägen. Ich mache mir immer die Mühe und sage, es ist meine persönliche Sicht, denn das ist es letztendlich auch, wobei Kritik aber auch tatsächlich Türen öffnen kann.

Jedenfalls sollte Kritik niemanden davon abhalten, hier eigenes Material rein zu stellen. Denn das ist wirklich wertvoll, wenn Musiker sich hier veröffentlichen, das zählt.

Kritik muss man können, da gehört eine große Portion Verstand dazu, aber auch Backgroundwissen.
 
Bin für viele Sachen offen , Rap ging ein Wenig an mir vorbei
aber dein Song gefällt mir richtig gut , sehr nachdenklich
gerade in Zeiten ,wo Kriege und Katastrophen die Welt
überziehen
 
Ich finde ,dass das Lied ziemlich gut ist.
Ich hab nur 2 Kritikpunkte :
der Titel ist irretierend :
du rappst wohl über eine Person,zu der du kaum Kontakt hättest,die aber sehr nah zu dir war ,und die du vermisst hast.
Samurai Zimmer - wenn man das liest,denkt man,dass du irgendwas über den Krieg und japanische Kämpfer erzählen würdest.
Bei dem Hook ,ist die erste Zeile nicht verständlich.
und Hook ist sehr wichtig,vor allem ,wenn das Lied damit beginnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir jetzt bei weitem nicht alle Kommentare durchgelesen. Daher weiß ich nicht, was im Einzelnen schon so dazu gesagt wurde. Hip Hop ist auch nicht mein Metier. Und habe daher eigentlich keine wirkliche Grundlage, dass auf einer Basis von Vergleichen zu beurteilen. Was mich grundlegend am deutschen Hip Hop/Rap stört, ist diese Assi Agro Attitude. Die kann ich bei dir nicht feststellen. Also schon mal was positives. Ich habe das Stück einmal gehört und finde die Atmosphäre die du da erschaffen hast eigentlich sehr cool. Es trägt und hypnotisiert. Finde ich gut.

Was ich bemerken möchte, ohne das als wirklichen Kritikpunkt zu meinen. ist, dass du sehr viel Spannung aufbaust, die sich aber nicht entlädt. Kann gewollt sein. Weiß ich nicht. Ich habe aber beim hören deines Tracks aber stetig die Erwartung gehabt, dass das nochmal irgendwie ausbricht. Die ruhige Musik und deine spannungsgeladene Stimme arbeiten eigentlich darauf hin. Das diese Erwartungshaltung nicht bedient wird, ist eigentlich gar nicht mal schlecht. Es ist nichts schlechtes daran, die Erwartungshaltung nicht zu bedienen, weil es eine Art Überraschungsmoment besitzt. An dieser Stelle Frage ich mich aber, ob das gewollt war oder an etwas anderem liegt. Bewusste Irreführung würde ich positiv bewerten.

Alles in allem finde ich, dass du das sehr gut gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde immer, man kann Kritik gut in 3 Kategorien einteilen:
1. irrelevant -> brauche ich nicht zu beachten
2. überfordert mich -> wie schön wäre es, wenn ich das umsetzen könnte. Kann ich aber definitiv (noch?) nicht.
3. da kann ich noch was draus lernen

Grundsätzlich ist immer die Frage, ob man seinen Song (zumindest vorerst) als abgeschlossen betrachtet. Weil man dann sowieso nichts mehr ändern wird. Zumindest vorerst. Vielleicht remixed man das später doch noch mal, oder nimmt Passagen neu auf.

Das mal nur so vorab allgemein gesagt.

Meine Kritik zu deinem Song kurz zusammengefasst:
Negativ: das Versmaß kann sich streckenweise nicht wirklich mit der Musik anfreunden

Positiv:
Die Hintergrundmusik ist wirklich richtig schön gestaltet.
Die Stimme finde ich interessant, zumal du zeigst, dass man als Deutschrapper auch ohne "Dönerdeutsch" auskommen kann.
In Sachen "Assi Agro Attitüde" kann ich dem Professor auch nur anschließen. Danke für einen guten Text.

Und noch was allgemeines:
ich finde viele der Deutschrapper hier im Forum deutlich besser als das, was man so in den offiziellen Musikvideos und Radio angeboten bekommt. Ich fand Rap/Hip Hop immer total scheiße, aber hier im Forum hat sich das zu einem meiner Lieblingsgenres entwickelt. Halt auch dank so eines Stückes wie dem deinen, aber auch einiger anderer Kollegen hier.
 
Ich bin für "Cross Over" immer zu haben; Japan ist auch etwas, was mich immer faziniert (wer Lust hat kann, ja mal Yoshida Brothers googeln...)
Den Sound hier finde ich sehr professioniell gemacht.
Ich reibe mich aber auch etwas an der "Story Line“. Das ist mir entweder dann zu „abstrakt“, aber Schimmer, leeres Zimmer,… wo ist da der Link zu “Fernost“. Das ganze Stück scheint mir handwerklich sehr professionell und durchdacht, doch die „Botschaft“ wirkt eher „random“.

Ach ja, gerade am Anfang ist die (für mich geringe) Textverständlichkeit (wahrscheinlich durch den tiefen Gesang und die Doppelung) ein zusätzliches Problem, das Stück zu „verstehen“.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben