Ich will auch mal! Langsamer PRS-Style-Selbstbau mit Riegelahorn

  • Ersteller aspenD28
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Das doofe bei der PRS ist halt die extremere Contour des Bodys (Cutaway). Bei einer Ibanez/Strat oder Paula gibt es nicht solche Probleme...
Die Vakuum Methode sieht gut aus! Reicht es einen Vakuumbeutel zu kaufen, wo man einen Staubsauger anschließen kann oder reicht der negative Druck vom Staubsauger nicht aus?

Besten Dank schonmal bis hier hin

Reicht leider nicht, zum Vorformen vielleicht, aber das Teil muss dann das Vakuum über mehrere Stunden aufrechterhalten, zu machen ist da nicht, dabei können wieder Hohlräume entstehen. Das würd ich nem Staubsauger nicht antun wollen.
Wegen der Presse, würd ich an deiner Stelle mal zum örtlichen Tischler gehen und mal fragen ob der dir das Furnier drauf macht. Ich glaub nicht unbedingt das die Sandsackmethode funktionieren würde. Ich bin ja selbst grade auch auf der Suche nach nem Weg, geht bei mir um ne Lag Arkane, wo mir schon alle, die davon Ahnung haben (Sevenstring, ultimate guitar, Harmony central), das Vorhaben für unmöglich erklärten.
 
Leicht ist es sicher nicht, aber der Staubsauger mit einem Sperrventil am Vacuumsack sollte zumindestens einiges mehr bringen als ein Gewicht alleine (vorallem bei wölbungen) und durch das Sperrventil muss der Sauger nur einmal kurz anlaufen
 
Leicht ist es sicher nicht, aber der Staubsauger mit einem Sperrventil am Vacuumsack sollte zumindestens einiges mehr bringen als ein Gewicht alleine (vorallem bei wölbungen) und durch das Sperrventil muss der Sauger nur einmal kurz anlaufen

gut ans Sperrventil hatte ich nicht gedacht.. obwohl ich sowas vor Jahren mal aus nem Kugelschreiber selber gebaut hatte..(McGyver style). Aber wenn der Sack schon da is, kann man den auch gleich mit obendrauf legen. Würde das ganze nicht auch mit so einem Vakuumbeutel für Anziehsachen funktionieren? Die haben soweit ich weiss Sperrventile. (Also so Säcke mit denen man die Sachen dann unterm Bett oder so verstauen kann).

PS:Ohne den Thread jetzt hijacken zu wollen, hier nochmal die Form der Arkane: meinst du das das überhaupt möglich ist, dort nen Furnier drauf zu bekommen. (ISt nicht meine auf dem Bild, diese hat ja schon ne Ahorndecke)

SGE_LAG_ArkanePink_5.jpg
 
Die Arkane hat einzig auf der linken Seite (von diesem Foto aus betrachtet) die Rundungen?
Dann sehe ich da weit weniger Probleme, als mit der PR-Style oder meiner S470.

Vorformen solltest du dennoch (alten Lack erstmal nicht abschleiffen, Furnier wässern und dann ab in den Beutel damit, ggf. noch einen Sandsack als Zusatzgewicht drauf)

Die Wäschebeutel werden gerne in der Modellbauerei genutzt, da sie billig und stabil sind, also werden die wohl ausreichen/was taugen

Beim "Vacuumieren" sollte man anscheinend die Anschlussseite auf die Unterseite des Bodys drehen, da sonst wohl ein Abdruck/Blase des Ventils im Furnier entsteht
 
Die LAG zu furnieren, ist denkbar einfach :)
Die Vakuumbeutel, die ich gefunden habe, sind auch wiederverwendbar...
Mein Schreiner würde es machen, meint aber das er sowas mit solchen Contouren noch nicht gemacht hat...
Mein erster Versuch war schon ganz gut und mit Sandsack und Schraubzwingen, werde ich das bestimmt hinbekommen :D
Ich wollte jetzt speziell Wissen, ob ich das Furnier komplett durchwässern soll, damit es geschmeidiger wird und es beim aufbringen, keine Risse gibt...?
Wenn das Furnier trocken wird/ist, reißt es gerne mal :(
 
ja auf dem Bild kommts schlecht rüber, ich hab noch eins von meiner aufm Rechner gefunden, sieht schon schwieriger aus:
e2lhael7.jpg
 
So jetzt geht es endlich weiter. Um die Löcher für Potis und Switch herum habe ich abgesenkt und die Löcher für die Bridge gebohrt. Kanal für Erdung zu der einen Gewindebuchse ist auch drin.

Der weitere Plan wirft eine vorrangige Frage auf:
Ich werde den gesamten Body und Hals mit Mipa 2K-Epoxy behandeln.
Soll ich die Decke vorher verleimen mit Titebond oder erst das 2K in einer Schicht als Sperrschicht auftragen und dann mit Titebond kleben. Habe das Titebond II.



Gruß Andreas
 

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Servus!
Mit welchem Werkzeug hast Du die Absenkung rund um die Potis gemacht? Das sieht sehr sauber aus.
 
Schnitzen und schleifen von Hand.
Dauert nur länger:D
Den Feinschliff mit einem Flummi um den ich das Schleifpapier gelegt hab.
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Danke für die wirklich flotte Antwort.
Meine Gratulation zu der Arbeit, vor allem zu der Geduld!
 
Danke. Ich lasse mir lieber Zeit und habe einen hohen Anspruch an das Endergebnis.
Ich habe nur leider keine wirklich optimale Werkzeugumgebung außer einer Standbohrmaschine und einem Dremel.
 
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So. Nachher wird aufgebügelt und dann im Vakuumsack nachgepresst.
Werde berichten.
2k-füller gab es hier nicht. Der kommt dann nachträglich drauf.

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Coole Sache, werds mal weiter verfolgen. ;)
 
Danke. Den Tusq wollte ich auch nehmen.
Hier die eine Hälfte in der Vakuumtüte und der Feuerungstest.
 

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Ich versteh den Begriff "Feuerungstest" nicht. Magst mir da bitte auf die Sprünge helfen?
 
Damit meine ich das Schimmern der dunkleren Maserumgspartien.

Die Naht der beiden Hälften habe ich überlappen lassen.
Die wird nachträglich geschnitten.


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Ich versteh den Begriff "Feuerungstest" nicht. Magst mir da bitte auf die Sprünge helfen?

kommt vom "anfeuern" der Holzmaserung und beschreibt die "Verstärkung" der Maserung
 
Danke für die Nachhilfe, wär ja wirklich schade, damit zu einzuheizen (ich wunder mich in letzter Zeit öfter über "seltsame" Begrifflichkeiten).
 
Weiter gehts.
Hat weitestgehend allea geklappt.
Als Nächstes kommt epoxy drauf.
Der Spalt zwischen dem Furnier wird noch aufgefüllt.
Gruß Andreas
 

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