Ich will auch mal! Langsamer PRS-Style-Selbstbau mit Riegelahorn

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Moin moin,
ich bin heute zu einem schönen PRS-Style Korpus mit Hals aus Mahagoni gekommen und habe vorletzte Woche auf gut Glück ein schönes Stück Riegelahorn-Furnier gekauft.
Das soll nun nach und nach zu einer schönen Gitarre in diesem Stil zusammengekl... gefertigt werden.
190617-1.jpg

Also soweit, so gut...
Schritt 1 wird das Verleimen des Halses sein und da geht es schon los.
Sollte ich erst das Furnier aufleimen oder den Hals vorziehen?

Beim Furnier weis ich wie ich es verarbeiten will. Ich werde es feucht mit etwas wärme vorformen und dann Korpus und Furnier beidseitig mit Leim versehen und antrocknen lassen.
Dann werde ich das Furnier mit aufbügeln und anschließend mit Sandsack nachpressen.

Ich habe smartins Klebehinweis gelesen (danke dafür:great:) und bin dennoch verwirrt. Knochenleim oder nicht ist die Frage? Hab eben noch nie damit gearbeitet. Vielleicht besser Titebond?

Im weiteren Verlauf (der sich etwas hinziehen kann) soll eine Wraparound-Bridge hinzukommen.
Pick-Up etc. werden später entschieden.

Elektronisch soll es mit 2 500kOhm Potis und 3way oder 5way switch reichen. Je nachdem ob ich splittbare HBs nehme.

Beim Sattel tendiere ich momentan zu einem Klemmsattel. Ist aber noch nicht fix.

Da ich bereits eine Telecaster und eine LP habe möchte ich diese soundtechnisch in Richtung Milky Chance bringen.
Ja ich weis das er eine Hollowbody hat aber etwa die Richtung.
http://www.youtube.com/watch?v=UDL4in7Qy1M

Die Teile für diese Gitarre sollen günstig aber gut sein und wenn möglich im Ruthenium-Look sein.

Also Body steht fest, Hals auch, farbe und Potis ebenso.
Ansonsten bin ich für Vorschläge offen.

Gruß Andreas
 
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auf jeden Fall das Furnier zuerst, sonnst bekommste mit dem pressen Probleme, weil ja der Hals höher liegt.
 
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Spannend! Plane auch gerade einen Selbstbau und verschlinge zur Zeit die ganzen Threads hier.

Du möchtest Klemmsattel und Wraparoundbrücke kombinieren? Planst du den Sattel offen zu lassen? Falls du ihn nämlich zuschrauben willst, sei gewarnt: Durch das Abklemmen verstimmen sich die Saiten wieder leicht. Deswegen haben die Floyds auch immer noch die Feinstimmer an der Brücke, um das wieder auszugleichen.

Wegen den Rutheniumparts schau mal bei Meinl im Shop, die vertreiben da die ganzen Ibanezteile. Da gibt's auch Einiges in "Cosmo Black", was in etwa dem Ruthenium im Farbton entsprechen sollte.

In welchem Thread finde ich denn Smartins Klebehinweis?
 
Ach ja, richtig. Hab ich ganz am Anfang mal gelesen uuund schon wieder vergessen :D Merci!
 
Hallo Andreas,

zur Furnierfrage: Ist die Oberfläche des Korpus konturiert oder platt? Wenn sie konturiert ist, wäre es für mich unmöglich, ein Furnier den Wölbungen folgend zufriedenstellend aufzukleben.
Mach mal ein paar scharfe Fotos von Hals und Korpus, das hilft beim Helfen.

Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Der Korpus ist kontouriert. Darum werde ich das dünne Furnier vorformen. Ich wässere es und lege es auf den Korpus. Dann lege ich Tücher drauf und beschwere mit einem Beutel warmen Sand und einer Holzplatte. Da das Furnier nur 0,6 mm dick ist sollte das gehen.
Das Aufbügeln werde ich mit Dampfbügeleisen durch einen Stoffbeutel in dem etwas Sand ist machen.
Die Kontour ist eher sanft in der Form. Das sollte gehen.
 
So, jetzt ist vorgeschliffen und das Riegelahornfurnier wird mithilfe von heißem Wasser und einer Tüte Sand in Form gebracht.
Die blaue Farbe ist vom Vorbesitzer und dient jetzt als Grundierung.
Ich werde das Furnier einzeln verkleben um eine offene Naht zu vermeiden.
Das Furnier habe ich mit Kreppband fixiert und von beiden Seiten mit einem Schwamm mit heißem Wasser bestrichen.
Dann ein Geschirrhandtuch drauf und mit dem Müllbeutel voller Sand beschweren.
Jetzt darf es bei Zimmertemperatur in Form trocknen.

20140216_140210.jpg 20140216_140224.jpg 20140216_142027.jpg 20140216_143052.jpg

Gruß Andreas
 
Das Forformen war erfolgreich
20140216_223231.jpg
 
Spricht etwas gegen Pattex Classic zum verkleben des Furniers wenn ich mit Epoxy Grundieren will?
 
Spricht etwas gegen Pattex Classic zum verkleben des Furniers wenn ich mit Epoxy Grundieren will?

Ja.

Pattex löst sich nach Jahren auf.

Besser Kaltleim (Ponal etc.) und das Furnier aufbügeln.
 
Ok Danke. Das habe ich schon mal gemacht und hatte das ja auch angedacht. War mir nur nicht sicher was sich mit Epoxy bewährt hat.
Welchen Epoxy nehme ich am besten?
Ich will mit 2K-Autolack das Finish machen.
 
Also, ich werde das Furnier mit Titebond aufkleben, welches soll ich da nehmen?
Classic, II oder III.

Die Frage nach dem Epoxy und dem Klarlack steht auch noch im Raum.
Da die Lackschicht etwas dicker auftragen wird frage ich mich auch ob ich nicht lieber rolle.

Welcher Lack ist denn schön klar. Ich hätte schon gern einen der es so wenig wie möglich gelber macht.
Da sind doch die Autolacke am besten. Oder?
 
Hauaha, heikel heikel!!

Ich würde einen Gipsabdruck vom Body machen und das Ganze in der Form ordentlich mit Kaltleim und Zwingen verleimen. Mit dem Sandsack bekommst du wahrscheinlich nicht genug Druck. Es ist ja doch eine ordentlich flächige Verleimung.
Auf die plane Seite solltest du eine Holzplatte o.ä. machen damit nichts bröckelt.

Das Vorformen ist ne superidee.

Bin aufs Ergebnis gespannt
 
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Gibts hier eigentlich was neues?
Bin auch bei dem selben Thema dran und habs mal probiert... Ging in die Hose... Das Furnier ist leider gerissen.
Ist vorformen ein Muss?
 
Gibts hier eigentlich was neues?
Bin auch bei dem selben Thema dran und habs mal probiert... Ging in die Hose... Das Furnier ist leider gerissen.
Ist vorformen ein Muss?

Nein, aber kann helfen bei solchen schwierigen Korpusformen. Normalerweise rät man auch bei Carved Tops (ausser bei LPs, da gehts) ganz vom Furnieren ab, weils teils nicht mal mit ner Vakuumpresse vernünftig wird.
Aber das mit dem vorformen hatte ich auch im Hinterkopf, könnte sogar funktionieren. Ich bin der Meinung das nen 20-40kg Sandsack eigentlich reichen müsste. Zum Furnieren nochmal nen gutes Tutorial: http://www.projectguitar.com/tut/veneer.htm
 
Das Furnieren bei carved Tops geht mit einer Vacuumpumpe wohl schon ganz gut.


Da ich selber bald ein Furnier auf eine vorgeformte Gitarre (Ibanez S470-flach, aber gewölbt ohne Ende) bringen muss ich da auch gerade recherchieren wie ein irrer
Wichtig beim Furnieren, wenn ein gebeiztes Finish erreicht werden soll, ist ein DICKFLÜSSIGER Leim, da zu dünner Leim bis auf die Vorderseite durchsickern/durchgepresst werden kann
 
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Die Frage ist halt, wenn ich das Furnier vorforme, hat es ja nicht die 100%ige Endform. Wenn ich diese dann erreichen will, kurz vor dem verleimen, wird das furnier nochmals angefeuchtet?
Beim letzten mal hat sich beim anfeuchten des Furniers, dieses zusammen gerollt -.-
Jetzt will ich es eine halbe Stunde im warmen Wasser komplett einweichen lassen, auf den Korpus (der mit Leim bezogen ist) auflegen, mit einer Gummirolle die Luft raus drücken und dann mit Sandsack und Gewicht pressen!
Zwischen Sandsack und Furnier, lege ich noch ein Handtuch, das Wasser vom Furnier aufnehmen kann damit der Leim bindet...
Damit die zwei hälften auf Stoß liegen, werde ich eine nach der anderen hälfte machen...

Das doofe bei der PRS ist halt die extremere Contour des Bodys (Cutaway). Bei einer Ibanez/Strat oder Paula gibt es nicht solche Probleme...
Die Vakuum Methode sieht gut aus! Reicht es einen Vakuumbeutel zu kaufen, wo man einen Staubsauger anschließen kann oder reicht der negative Druck vom Staubsauger nicht aus?

Besten Dank schonmal bis hier hin
 

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